Fazit
Was für ein Trip! Wie so oft in Spielen des Rez-Publishers Enhance Experience ging mir dieser Satz auch in Humanity immer wieder durch den Kopf. Das von „tha“ und Yugo Nakamura entwickelte Puzzlespiel mit Lemmings-Anleihen entführt in eine faszinierend glühende Welt voller stoisch voranschreitender Menschenströme. Um diese ans Ziel zu bringen, bedienen sich die Entwickler vieler kreativer Ideen und Mechaniken. Mal müssen gegnerische Fraktionen auf dem richtigen Weg überrumpelt werden, mal trabt die Menschenkette wie die Pikmin hinter mir her zu Schaltern oder Plattformen. Äußerst putzig und motivierend! Schade nur, dass es Rez-Altmeister Mizuguchi nicht immer gelungen ist, den schwankenden Schwierigkeitsgrad auf einem ausgewogenen Level zu halten. Die nicht in Echtzeit ablaufenden Startschalter-Levels mit vielen vorgegebenen Befehlen haben mir manchmal fast den Spaß verdorben. Im Gegenzug sorgt ein Editor mit Leveltausch für noch mehr Langzeitmotivation. Auch die Umsetzung für PSVR 2 ist gelungen. Eine Bewegungssteuerung gibt es darin leider nicht, aber die Übersicht unter dem Headset profitiert spürbar! Die Sony-Version ist in Playstation Plus Extra und Premium enthalten. Für den PC und PS4 gibt es ebenfalls Umsetzungen – inklusive Unterstützung für PC-VR-Brillen bzw. die erste PSVR.
Wertung
Die faszinierend vielseitigen Puzzles im Stil der Lemmings bieten in VR eine noch bessere Übersicht.
Kniffliger Knobelmix im Stil der Lemmings mit vielen coolen Spiel- und Designideen.
Die faszinierend vielseitigen Puzzles im Stil der Lemmings bieten in VR eine noch bessere Übersicht.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Zum Thema VR-Modus: Zumindest ein wenig Bewegungssteuerung hätte man hinzufügen können, zum Beispiel für das Rotieren und Bewegen der Levels – wie in vielen anderen VR-Puzzlespielen.
Von einer Lemmings-Kopie war auch nicht die Rede. Der Ideenreichtum ist im Test ja der größte Pluspunkt. Nur die schwankende Balance stört eben zwischendurch immer wieder.
Da es day one bei Ps Plus erschien habe ich schon ein paar Stunden hinter mir.
Es macht spaß, ist unglabulich skurril und die Rätsel fordern schon in der ersten Welt wenn man alle Bonus Objektive erfüllen möchte. Das Spiel ist unglaublich befriedigend, wenn man mal wieder ein sehr komplexes Level abgeschlossen hat und die Menschen Links und Rechts einem um die Ohren Fliegen. Es ist definitv keine einfache Lemmings-kopie.
Man kann übrigens zu jedem Level ein Lösungsvideo anschauen, wenn man nicht weiterkommt. Es wird dann jedoch in der Abschlusstatistik erwähnt, wie oft man von dieser Option gebrauch gemacht hat.
Wird irgendwann im Steamsale mitgenommen.
78% nur!?
Ich bin enttäuscht, aber nicht überrascht...
...vom Autor des Tests.
Das hätte mindestens Platin verdient, da kommt mal so ziemlich eines der innovativsten Spiele der letzten 10 Jahre heraus (Nein, es ist keine bloße Lemmings-Kopie!)
und so wird das ganze mal wieder spieleberichterstatterisch "honoriert".
Dazu noch Falschinformationen im Text, nein man kann keine Level aktualisieren. Und Bewegungssteuerung in VR, wie soll man sich das vorstellen wenn die Level abhängig vom Hundespielcharakter sind? Und zu den Start-Schalter Leveln. Warum wurde nicht die ingame eingebaute Lösungs-Funktion genutzt um die Level zu überspringen, wenn sie einem so sehr frustrieren? Sehr sehr fragwürdig wieder einmal alles.
Aaaaaber: ihr seid trotzdem einzige große deutsche Spieleseite die das überhaupt testet.
Fazit: die deutsche Spielepresse kann man in die Tonne kloppen.