Mit einem ist Hotel Gigant gut
versogt: Einem wahren Wust an Einrichtungsgegenständen – insgesamt sind es um die 1.400. Da wird sogar Ikea neidisch, da es alles gibt; von der Badewanne über TV-Geräte bis hin zum Lichtschalter. Das Ganze natürlich noch in verschiedenen Preisklassen, wobei nicht immer ganz klar ist, warum das hässliche Ding nun teurer ist als das besser designte. Das viele Kleinklein bringt es mit sich, dass ihr euch wirklich um jeden Mist kümmern müsst. Sogar übers Fernsehprogramm motzen die Gäste, deren Vorlieben ihr erfüllen müsst. Immerhin ist es so, dass eich eine Raumänderung auf alle auswirkt.
Selbst das Hotelinnere sieht wie von gestern aus, denn alles wirkt irgendwie billig und vergilbt. Die Böden sind wohl schon lange nicht mehr gesaugt worden, so verstaubt wie sie aussehen. Die Hoteleinrichtung hat bisweilen den Charme eines DDR-Wohnheims der 60er-Jahre mit ihren komischen Motiven, Brauntönen und Formen. Die Individualität geht flöten, da alle Zimmer gleich aussehen – es sei denn ihr macht euch die Mühe, jedes einzeln zu dekorieren. Aber das dauert wieder ewig, da ihr vom Mülleimer bis zum Safe alles einzeln reinstellen müsst. Sogar um die Toiletten kümmert ihr euch. Immerhin könnt ihr das Hotel schließen, so lange ihr dekoriert.
Keine Typen
Zusätzlich erweckt Hotel Gigant 2 den Eindruck, es hätte etwas von den Sims. Dieser Eindruck ist aber weitgehend falsch, da der menschliche Wohlfühlfaktor fehlt. Das Persönliche ist vielleicht gerade mal angedeutet. Es gibt zwei Arten von Leuten, die in eurem Hotel durch die Gegend stolpern: Gäste und Angestellte. Die eigenen Leute sind wenig mehr als virtuelle Arbeitssklaven, die ihr auswechselt, wie es euch passt. Komischerweise könnt ihr euch aber nicht aussuchen, wenn ihr als Nachfolger haben wollt, denn ihr bekommt sie automatisch. Mehr Personal einzustellen, ist auch nicht überall möglich, so müsst ihr meist eine dazu gehörende Einrichtung schaffen. Unterm Strich ist das zu unpersönlich und unflexibel.
Ein wenig menschlicher kommen die Gäste daher, die immerhin eigene Wünsche haben. Klickt ihr sie an, seht ihr genau, wo der Schuh drückt. Der eine wurde nicht richtig bedient dem anderen passt das Kabelfernsehen nicht. Wer ein rotes Fragezeichen über dem Kopf hat, der ist sicher nicht glücklich. Ob wohl sie Namen, Geschlecht und Alter haben, sind die Gäste weit davon entfernt, wie bei den Sims einzelne Personen zu sein. Wenn ihr sie beobachtet, merkt ihr schnell, dass sie im Prinzip immer dasselbe machen. Da hilft es auch nicht, dass ihr an verschiedenen Orten wie Paris, Rom oder Los Angeles Hotels errichten dürft. Sie spielen sich nicht anders, auch wenn Amerikaner etwas mehr Fitness und Franzosen besseres Essen wollen. Die Schauplätze bleiben dennoch austauschbar.
Also egal wie sies drehen oder wenden, aber auf lange Frist schadet sich Jowood 100%. Welcher gute Spieleentwickler will denn Jowood noch als Publisher haben? Auf lange Sicht bekommt die Firma nur mehr second hand Entwickler, und davon ausgehend auch nur secondhand Spiele.
Ich weiß ja nicht, aber ich finde auf den ersten Blick,
sieht die Spieleverpackung aus wie die von Bioshock.
Ob das nicht ohne Grund so gewählt wurde.:/
die komplette sim-reihe ist auch nicht zu vergessen!
naja, "die gilde 2" war noch ein trost, aber seitdem ist echt nichts neues mehr gekommen. ich glaub "transport manager" und "lkw tycoon" oder wie die hießen hattens mal versucht, sind aber auch gescheitert...
naja, ich hoffe, dass sims 3 wieder etwas in den wirtschaftspart investiert, so wie bei "sims2 machen geschäfte". das hatte nämlich schon für eine zeit lang spaß gemacht, muss ich sagen...
der planer war eine verdammt harte sim... sowas fehlt zur zeit...
Ich reih mich in die Reihe der sehnsüchtig eine neue WiSim erwartenden Leute ein. Aber letztlich ist da wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Man braucht sich nix vormachen: das Genre ist tod oder jedenfalls quasi-tod und die guten alten Zeiten eines Patrizier, Transport Tycoon oder MadTV sind einfach vorbei. Schade ist es trotzdem....
ich suche schon seit langer zeit vergebens gute wisim-spiele... früher war das noch viel besser, mit theme park, theme hospital, die gesamte tycoon und gigant-reihe... das waren noch spiele. fugger 2, die gilde 1, etc... aber heutzutage kommt nur noch schrott raus.
kennt wer von euch noch ein paar (ältere) tiefgehende wisims, wo auch etwas "können" verlangt wird und die vielleicht simultan auch noch spaß machen? würde mich über eine kurze auflistung freuen