Hidden and Dangerous 2(Action-Adventure) von Take 2 Credit: Illusion Softworks / Take 2

Verbuggt & idiotisch, Sir!

Recht durchwachsen ist die künstliche Intelligenz. Zwar stellen sich Eure Kollegen eigentlich durchweg schlau an, suchen Deckung und geben Euch von alleine Feuerschutz, aber recht häufig fallen nervige Wegfindungsfehler auf.

Manchmal sehen auch die KI-Kollegen den Feind überhaupt nicht, selbst wenn dieser nur ein paar Schritte entfernt steht. Es kommt sogar vor, dass Eure KI-Kollegen manchmal einfach so auf unsichtbare Gegner ballern und versuchen, Geister auszutreiben.

Auch bei den Schleicheinlagen fällt die KI ins Wasser, denn es ist schlicht unmotivierend, wenn Ihr Euch langsam durch die Dunkelheit arbeitet und die Feinde Euch trotzdem auf Hundert Meter Entfernung sehen. Ebenso nerv- und motivationstötend sind einige Bugs, die sowohl bei der KI und dem Missionsdesign auftreten – das hätte nicht sein müssen, da so der Frustfaktor und Schwierigkeitsgrad in Zusammenhang mit dem einzelnen Save-Punkt unbarmherzig in die Höhe schnellt.

__NEWCOL__Wie sieht`s aus, Sir?

Hidden & Dangerous 2 basiert auf der LS3D-Engine, die schon für den Hit Mafia verwendet wurde, und das Alter der Engine kann man dem Spiel ansehen: die optische Brillanz aktueller Top-Titel wie Max Payne 2 wird natürlich nicht erreicht. Dennoch kann sich das Spiel sehen lassen, da die Außenareale ziemlich groß sind und von Mission zu Mission hübscher werden.

Lediglich die Innenlevels zeigen sich schwach auf der Brust, dafür gibt es aber einige nette Details zu entdecken. Auch der Sound präsentiert sich auf einem gehobenen Durchschnittsniveau, wobei die Musik teilweise prägnant hervorstechen kann. Auch die englische Sprachausgabe ist gut gelungen.

Gibt es Teamplay, Sir?

Im Mehrspieler-Modus könnt Ihr den typischen Deathmatch-Modus hoch und runter spielen, oder Euch in der Besatzung (CTF-Variante) austoben. Deutlich mehr Spaß macht es hingegen, wenn Ihr den Missions-Modus startet und Alliierte gegen Achsenmächte in zwei Teams spielt.

  1. Also ich muss sagen das ich nach 1 Jahr dieses Spiel wieder entdeckt habe. Es hat das gewisse Etwas, nicht sinnlos rumballern sondern taktisches Denken und Handeln. Für mich eins der besten Taktikshooter überhaupt.
    P.S.: Ein dritter Teil wär ne geile Nummer.

  2. Hi Leute erstmal muss ich sagen das die kritik am
    Spiel völlig zu unrecht ist! Die Grafik ist super,
    das Gameplay erste Sahne und das waffenarsenal sehr
    groß! Ach und das die Steurung am Anfang etwas ge-
    wöhnungsbedürftig ist kann ja sein aber man kann sie
    sich ja einstellen wie man will! Im übrigen (ohne angeben zu wollen) hab ich die Steurung nach 5 Min.
    rausgehabt!

  3. So isses, Ares!
    Die Pcgames hat damals bei H&D1 auch bemängelt, dass die Steuerung so \"zäh\" sei :lol: und deshalb gabs dann Abzüge .. vermutlich weil man nicht die bei MoH rumstrafen und jumpen kann, wie man will

  4. Kritik über das Taktikmenü und die Vielfalt ist wirklich fehl am Platz, eigentlich kritisieren das nur Leute die die Steuerung nicht gleich in 2min
    raffen - das ist eben ein Spiel, womit man sich mal wieder etwas länger beschäftigen kann, ein Spiel was mich seid langem wieder mal richtig fesselt.
    also, ihr 5min zocker haltet den ball flach!!!!

  5. Also wer den ersten Teil \"geil\" fand, der wird auch hiermit klarkommen. Das was als grosse Kritikpunkte angeführt wird, kennt man ja aus H&D1. Die KI war dort sicher dämlicher im Endeffekt.
    Trotz der ganzen Schwächen war H&D1 ein Erfolg.
    Der 2er wird sicher auch seine Fans haben.
    Was an dem Spiel zählt, sind einfach die geilen Missionen, die toll eingefangene Atmosphäre und der Realismus-Touch.
    Was Grafik anbelangt, sind die Landschaften zum Teil wirklich malerisch und grandios..
    Das kein Kooperationsmodus für die Kampagne dabei ist, ist unverzeihlich, da dieses Feature damals mit am Erfolg von H&D verantwortlich war. Vermutlich war dafür einfach keine Zeit mehr.
    Ich hoffe, jemand bekommt einen Mod gebacken, der das hinbiegt. :)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1