Heimspiel – Der Fussballmanager(Sport) von The Games Company Credit: The Games Company / The Games Company

Fazit

Zu schade, dass der im Herbst 2002 veröffentlichte Fussball Manager Fun nicht in unserem Test-Archiv auftaucht. Ansonsten hätte ich den Bericht von damals 1:1 übernehmen und nur die Wertung anpassen können. Doch auch ohne Test von damals bleibt ein schaler Beigeschmack. Im Kern ist Heimspiel ein durchaus viel versprechendes Produkt, das Fußball-Management-Einsteiger (aber nur die!) durchaus interessant und ohne Tiefgang an die Materie heranführt. Doch auch Spieler, die bislang nicht viel mit dem Genre am Hut hatten, werden über kurz oder lang über die zahlreichen inhaltlichen Probleme (Stichwort: ad hoc-Stadionausbau, undurchsichtiger Transfermarkt) stolpern. Nimmt man dazu noch die Tatsache, dass mit Ausnahme der mittlerweile komplett dreidimensionalen, aber immer noch hoffnungslos veralteten Match-Darstellung das Spiel unter dem Namen Fussball Manager Fun mittlerweile gut vier Jahre alt und nicht nur in einer “Best of Jowood”-Compilation zu finden ist, können wir allen Interessierten nur von Heimspiel 2006 abraten. Hier wurde ein bereits vor Jahren nicht einmal durchschnittliches Produkt hemmungslos aus dem Archiv gekramt, um mit einem neuen Namen vom grassierenden WM-Fieber der deutschen Spieler zu profitieren und alle Ahnungslosen zum Fast-Vollpreis abzukassieren, während das Original auf ebay für zwei Euro den Besitzer wechselt. Sagt nicht, wir hätten euch nicht gewarnt…
  1. Hi Mathias!
    Na endlich! Endlich hat es noch jemand erkannt! Danke! Dem Himmel sei dank. Dachte schon wir wären die Einzigen, die den dreisten Versuch bemerkt haben.
    Siehe auch: http://www.gbase.ch/global/previews/616.html
    Die 3D-Engine stammt übrigens aus dem FM Pro, falls Du den auch kennen solltest. Aber Du hast schon recht, so etwas wird es immer wieder geben und auch der EuroClub Manager war ja ein ähnlicher Versuch...
    Gruß, Markus

  2. tja es wird halt versucht mit jedem dreck auf kosten der WM dem Konsumenten jedes Penny aus der Tasche zu ziehen.
    Dieses Spiel wurde nicht dazu gemacht dem Käufer was zu bitten, sondern ihn einfach nur zum Kauf zu locken, was danach ist, ist dem Entwickler egal.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.