Fazit
Als ich mich erst einmal an die angestaubte Präsentation und die altmodische Steuerung von Halo: Reach gewöhnt hatte, entfaltete sich wieder das typische dynamische Spielgefühl, für das ich die Serie so liebe! Ähnlich wie bei der Xbox-One-Veröffentlichung der Master-Chief-Collection ist der Nostalgie-Trip aber nicht ohne Nebenwirkungen zu haben: Fehlende Modi und Editoren, Sound-Bugs und andere Nicklichkeiten stören immer wieder den unterhaltsamen Mix aus Koop-Kampagne, Koop-Feuergefecht und Versus-Multiplayer. Zudem sind manche Details wie die seinerzeit nur bedingt zeitgemäße Kulisse nicht allzu gut gealtert – zumal die Grafik nur minimal verbessert wurde. Die dynamische KI dagegen wischt auch heute noch den Boden mit dem Großteil der Shooter-Konkurrenz auf! Wer mit einigen Macken leben kann, bekommt also auch in dieser Neuauflage einen angenehmen Flashback in die Spätphase von Bungies Halo-Zeitalter.Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.
Ich hatte hier glaube ich irgendwo geschrieben, dass ich aus heutiger Sicht den Glanz dieses Spiels und den Impact, den es damals hatte, nicht nachvollziehen kann.
Ich revidiere. Nachdem der Schock ob der alten Grafik (ich hatte wohl sowas wie das Resident Evil 2 Remake erwartet), nimmt die Geschichte doch ziemlich schnell und kinoreif Fahrt auf. Das Gameplay ist naja, sehr anders als die heutigen Militär-Arcade-Shooter wie CoD oder BF. Geht mehr in Richtung der 90er oder frühen 2000er vom Waffenhandling her. Aber es passt. Ich freue mich, alle Lücken in meiner Gamervita bezüglich Halo zu schließen. Schade, dass das nicht bei Release für den PC kam. Das muss echt famos gewesen sein.
Das spiel wurde mit so unglaublich viel Liebe zum Detail erstellt, dass es wahrscheinlich mein Spiel des Jahrzehnts ist.
Im übrigen gibt es mittlerweile diverse Mods, die die originalen Sounds der Waffen von der X-Box version drauf spielen.
Sind auch multiplayer-fertig.
Ändert nur den Sound. Nichts weiter.
Aber dann haben die Waffen zumindest nen satten Sound.
Beispielseite ist Nexusmods
Wozu auch mit eigenen Argumenten debattieren, wenn man alle Argumente von anderen ignorieren kann, weil man lieber damit beschäftigt ist zu beleidigen?