Fazit
Guacamelee war vor etwa fünf Jahren ein Paradebeispiel für einen modernen Action-Plattformer im Stile von Castlevania oder Metroid. Cooles Leveldesign traf auf eine akkurate Steuerung, punktgenaue Kollisionsabfrage sowie eine fantasievolles Comic-Kulisse. Und Guacamelee 2 bietet von allem mehr, ohne die alten Qualitäten aufzugeben – und dann setzt es noch einen drauf: Sowohl in den Auseinandersetzungen als auch der Gebietserkundung wird einem alles hinsichtlich Hand-/Auge-Koordination abverlangt. Mitunter zwar bis zur Frustration, wenn man es zum x-ten Mal nicht schafft, im Rahmen der etwas zu Trial&Error-lastigen Sprungpassagen das teils nur Sekundenbruchteile große Zeitfenster zu nutzen, bevor die Umgebung mit einem kurzen Prozess macht. Doch bei aller Härte bleibt die Plattform-Action stets fair, so dass man das Pad immer wieder in die Hand nimmt und einen weiteren Versuch unternimmt. Auch und vor allem, wenn man mit bis zu vier Spielern ums Überleben im Mexiversum kämpft – was in einem herrlichen Chaos und gegenseitigen Frotzeleien endet. Dabei kann man fast vergessen, dass die durch das farbenfrohe Design sowie die stimmungsvolle Musik aufgebaute Atmosphäre von fehlender Sprachausgabe leicht eingedellt wird oder dass die Gags nicht mehr so zünden wie noch im Vorgänger. Doch das mechanische Herz von Guacamelee 2 schlägt stark und erbarmungslos. Und die handgezeichnete und sorgsam geplante Action mit ihren bewusst platzierten Gegnern, Fallen oder Gefahren ist für mich erfrischender als irgendeine zufällig generierte Rogue-like-Variante.Wertung
PC
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Ein grandioser Action-Plattformer mit anspruchsvollem Schwierigkeitsgrad, klasse Artdesign und Koop-Spiel für bis zu vier Luchadors.
PS4
PS4
Ein grandioser Action-Plattformer mit anspruchsvollem Schwierigkeitsgrad, klasse Artdesign und Koop-Spiel für bis zu vier Luchadors.
Echtgeldtransaktionen
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Bei mir ist es so, dass Dead Cells alle anderen Spiele für mich verdorben hat. Guacamelee 2 plätschert für mich vor sich hin - gerne auch auf hohem Niveau und auch nicht allzu einfach und so... aber es ist immer ein immer weiter, immer mehr, immer voran... man hüpft und prügelt sich durch immer neue Gebiete, bekommt neue Fähigkeiten, macht immer größere Gegner platt, es ist wie ein 3-Stunden-DC-Superheldenfilm, bei dem immer neue Kämpfe aufgeboten werden. Während ich Teil 1 noch geil fand, hat mich das jetzt bei Teil 2 nach einer Weile bißchen gelangweilt... und ich hab wieder Dead Cells gestartet. Der Flow, der sich da entwickelt, ist - für mich zumindest - beispiellos. Und das trotz der ständigen Wiederholung aufgrund des immer wieder neu Anfangens.
Der erste Teil hat mich anfangs auch nicht abgeholt, weil vorallem das Tempo so dermaßen gedrosselt war. Am Anfang wird man erstmal von Dialogzeilen erschlagen und kann kaum drei Screens weit gehen, ohne dass eine neue Tutorial-Meldung oder ein Dialog den Spielfluss unterbricht. Bei mir fiel der Groschen erst beim ersten oder zweiten Tempel, wo die Jump'n Run-Abschnitte endlich Raum einnehmen und der Spieler nichtmehr an der Leine gehalten wird.
Wobei das Spiel (sowohl Teil 1 als auch Teil 2) meiner Meinung nach viel eher ein recht schweres Jump'n Run mit Brawling-Einlagen ist, und eher nur die nötigsten Elemente hat, um gerade noch als Metroidvania durchzugehen: Man läuft an (zu 99% optionalen) Passagen vorbei, die man später mit einer neuen Fähigkeit erreichen kann. Die Primärziele sind stets sichtbar und der Weg dahin stets offensichtlich, ein Herumirren wie bei typischen Metroidvanias findet nicht wirklich statt. Die Abzweigungen selbst sind - spätestens, wenn man zwei oder drei von den Räumen gesehen hat - stets als solche erkennbar. Ich kann nicht mal sagen, ob man im Spiel gezwungenermaßen backtracken muss (außer man will 100% machen, dann kommt man nicht dran vorbei), mir ist das ehrlichgesagt nicht aufgefallen^^.
greetingz
Auf Papier sieht das alles eigentlich wie für mich geschaffen aus. Ich mag Mexiko, steh auf Wrestling und Pixelgrafik und liebe Metroidvanias, aber irgendwie konnte mich der erste Teil nie wirklich überzeugen. Ich könnte auch nicht sagen an was es gelegen hat aber irgendwie fand ich das Spiel langweilig. Vielleicht geb ich der Sache aber trotzdem nochmal ne Chance.