Gothic 2(Rollenspiel) von JoWooD Credit: Piranha Bytes / JoWooD

Derb und offen

“Da ist wieder eins von diesen Drecksviechern!” Wütend stürmt ein bärtiger Hüne mit Mistgabel im Anschlag auf mich zu. Erschrocken zücke ich meinen mickrigen Dolch, doch der grimmige Bauer ignoriert mich und hetzt an mir vorbei. Ich drehe mich verdutzt um. Ein junger Wolf jault verzweifelt, bevor er blutend zusammenbricht. “Was willst Du hier?”, fragt mich der Bauer grob.

Tja, abgebrannt und ohne Heldenbonus könnt Ihr dem Charmeur jetzt bei der Feldarbeit helfen. Oder weist Ihr ihn mutig zurecht und riskiert einen Kampf? Ihr könnt den Griesgram auch ignorieren und zur Stadt weiter ziehen.

Dort lassen Euch die Wachen aber nicht rein. Bestecht Ihr sie? Oder lasst Ihr Euch einen Passierschein von einem obskuren Händler geben? Schon zu Beginn lässt Euch Gothic 2 die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Wegen und präsentiert eine erfrischend offene Spielstruktur. Und im Gegensatz zum Vorgänger sind die Aufträge wesentlich abwechslungsreicher.

__NEWCOL__Vom Handlanger zum Drachentöter

Leider kann die Story trotz eines dramatischen Intros zunächst nicht wirklich begeistern: Ihr schlüpft erneut in die Haut des namenlosen Abenteurers, der im großen Finale von Gothic den Schläfer besiegen und die Kuppel zerstören konnte. Fast hättet Ihr dabei Euer Leben verloren, doch der ausgestoßene Magier Xardas rettet Euch und begrüßt Euch recht nüchtern in seinem Turm. Warum? Er braucht einen neuen Helden. Denn der Preis für die Vernichtung des Schläfer-Ungetüms war groß: Sein Todesschrei hat alle bösen Kreaturen des Landes geweckt, darunter Orks und sogar Drachen, die jetzt das Land bedrohen.

Ihr sollt die Paladine in der Stadt Khorinis davon überzeugen, Euch ein magisches Artefakt auszuhändigen, mit dem Ihr die Armee des Bösen besiegen könnt. Schon jetzt ist von Dramatik und Geheimnis keine Spur mehr, denn ich weiß, dass ich zum Drachentöter mutieren soll – schade, etwas mehr erzählerische Innovation hätte dem zweiten Teil sicher nicht geschadet. Aber so einfach ist die Helden-Karriere nicht: Ihr seid so schwach und unerfahren wie zu Beginn von Gothic, und die stolzen Ritter wollen einem heruntergekommenen Fremden wie Euch kein Gehör schenken…

  1. Minando hat geschrieben:Vielleicht stellt irgendwann jemand eine überarbeitete und aufgehübschte Version von Gothic 1 oder 2 auf die Beine.
    I see what you did there ...

  2. Minando hat geschrieben:Und 2015 ?
    Tja, dumm gelaufen. Gothic 3 war zu gross für das kleine Team, und das war der Anfang vom Ende.
    Was hätte alles werden können aus der Gothic-Reihe. Hätten sie einfach versucht die Stärken beizubehalten und die Schwächen auszumerzen, es wäre gigantisch geworden.
    Vielleicht stellt irgendwann jemand eine überarbeitete und aufgehübschte Version von Gothic 1 oder 2 auf die Beine.
    ...
    Was ?
    Hey, man wird doch wohl träumen dürfen.
    Wo soll ich den Koffer mit den 60€ ablegen? :mrgreen: :mrgreen:
    Gothic 2 ist durch die Erfahrung mit Teil eins für mich der Inbegriff einer lebhaften Spielwelt geworden. ;)

  3. Und 2015 ?
    Tja, dumm gelaufen. Gothic 3 war zu gross für das kleine Team, und das war der Anfang vom Ende.
    Was hätte alles werden können aus der Gothic-Reihe. Hätten sie einfach versucht die Stärken beizubehalten und die Schwächen auszumerzen, es wäre gigantisch geworden.
    Vielleicht stellt irgendwann jemand eine überarbeitete und aufgehübschte Version von Gothic 1 oder 2 auf die Beine.
    ...
    Was ?
    Hey, man wird doch wohl träumen dürfen.

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