Dazu gehören z.B. Rollschuhe, mit denen man nicht nur im Allgemeinen etwas schneller ist als zu Fuß, sondern mit denen man bei besonderen Rampen auch gewaltig Fahrt aufnimmt und “in die Luft geht”. Auch die verrostete Seilrutsche, die natürlich an Batmans Greifhaken angelehnt ist, aber elend lange benötigt, bis sie nach Benutzung wieder aufgeladen ist, gehört in diese Kategorie. Oder auch die Sprungfeder-Schuhe, die einen je
nach Dauer des Tastendrucks in die Höhe schnellen lassen. Mit diesen Gimmicks und die dadurch forcierte Umstellung der Herangehensweise gewinnt die Teamschlacht um Gotham eine besondere Qualität, die man in anderen Team-Shootern so nicht findet.
Mein Held
Bei den zahlreichen Ausrüstungsmöglichkeiten, die sich nicht nur auf primäre und sekundäre Bewaffnung ausdehnen, wird der Humor ebenfalls deutlich. Hier warten u.a. ein Kastenteufel (eine Minenvariation), eine Bärenfalle, aber auch Bumerangs, Shurikens, ein Unsichtbarkeitstrank (dann sind allerdings keine Offensiv-Aktionen möglich) oder eine Brille, mit der man Feindespositionen durch Wände hindurch bestimmen und sie sogar markieren kann – wird der markierte Feind abgeschossen, erhält man natürlich Punkte für die Hilfe.
Mit den zur Verfügung stehenden Perks oder Boni, die man freischaltet und die sich automatisch aktivieren, so z.B. wenn man fünf Mal hintereinander abgeschossen wurde, ohne einen eigenen “Kill” landen zu können, wird das Personalisierungskarussell abgerundet. Insgesamt hat man ein umfangreiches Arsenal an Goodies, Gimmicks und Schießprügeln zur Verfügung, mit denen man sich zusätzlich zu den Standardklassen (u.a. Sniper, Medic usw.) mühelos einen Charakter erstellen kann, der seine ganz speziellen Fähigkeiten in den Dienst des Teams stellen kann. Oder natürlich einen, der der eigenen Spielweise in die Karten spielt.
Doch alle Personalisierung, alle normalen und gewöhnlicheren Waffentypen und selbst der gute “Vertikal-Einsatz” können nicht verbergen, dass mechanisch wenig mehr als ein “ganz normaler” Mehrspieler-Shooter mit letztlich geringem Kernumfang angeboten wird – das allerdings zu einem fairen Preis von 14,99 Euro auf Steam und im PSN sowie für 1200 Punkte auf dem Xbox Live Marktplatz.
Kleine große Ärgernisse
Doch das Spielerlebnis Gotham City Impostors hätte noch eindringlicher sein können. Denn immer wieder stolpert man über Kleinigkeiten, die für Frust sorgen und die nicht immer von den zweifellos vorhandenen Qualitäten beiseite gewischt werden können.
Dazu gehört z.B. das Matchmaking, das sich immer wieder Schnitzer erlaubt. Zwar findet man mittlerweile auf allen Systemen in allen Spielmodi bereits nach kurzer Zeit genügend Teilnehmer. Doch Ausgewogenheit scheint im gegenwärtigen Zustand noch ein Fremdwort zu sein. Wenn die Joker bis auf eine Ausnahme nur aus hochstufigen Spielern rekrutiert werden, die Flattermänner aber maximal Level 15 haben, nimmt der Frust zu. Nicht nur, weil man mehr Gimmicks und Freischaltungen zur Verfügung hat, je mehr Stufen man hat. Sondern auch, weil die Kartenkenntnis ungleich höher liegt als bei einem Spieler, der gerade mal Level 4 oder 5 erreicht hat. Wenn Monolith hier keine besseren Such- bzw. Zusammenstellungsalgorithmen einsetzt, wird der Frust zunehmend für leere Server und mehr Spielabbrecher sorgen. Wobei ich generell nichts dagegen habe, wenn erfahrene Spieler mit Neulingen in eine Gruppe geworfen werden. Doch wenn der akkumulierte Gruppen-Level z.B. einen Unterschied von mehr als 30 Punkten (bei sechs Spielern) ausmacht, ist das ein auch auf dem Schlachtfeld spürbares Missverhältnis.
Dass bereits zum Start haufenweise kostenpflichtige Zusatzinhalte zur Verfügung stehen, stößt ebenfalls leicht sauer auf. Zwar betreffen diese zu einem Großteil nur kosmetische Teile, die man sich im Lauf der Zeit auch ohne Geldeinsatz freispielen kann. Doch der temporäre Erfahrungspunkt-Bonus ist exemplarisch für die Möglichkeit, seine Spielerfahrung durch monetäre Aufwendung angenehmer zu gestalten.
Die PC-User bekommen die visuell schönste Fassung mit den besten Texturen, wobei die Kollegen auf Konsolen ebenfalls gut aussehen und alle Versionen weder Probleme mit der Bildrate bekommen noch serverseitig mit Lags kämpfen. Allerdings zahlen die Nachwuchs-Flattermänner am Rechenknecht gleich mit einem doppelten Kopierschutz für den letztlich minimalen Grafik-Vorsprung, den sie genießen: Außer Steam (für Download und Start des Spiels, Origin und GfW Marktplatz werden ebenfalls unterstützt) ist auch eine Anbindung an das Games for Windows Live-Konto nötig.
Habe es jetzt gekauft und verstehe die Wertung...
Das Spiel selber ist ja geil, wenn dann mal eines zustande kommt, das Matchmaking ist echt grauenhaft
Darüber hinaus ist das Spiel für mich nur auf den allerniedrigsten Einstellungen halbwegs ruckelfrei spielbar. Mit einer Geforce GTX 560 und 8GB Arbeitsspeicher sollte das eigentlich nicht so sein . Was haben die da programmiert?
Im März soll ja ein großer Patch kommen, hoffe da werden die Probleme gefixt, denn dann kann es ein gutes Spiel sein. Die Individualisuerungsmöglichkeiten sind ja auch super und wirken sich nicht nur optisch, sondern auch auf's Gameplay aus. Stand heute ist es unspielbar.
Hier laufen zwei Diskussionen parallel.
Zur eigentlichen: Für mich hört sich das Spiel selber toll an. Für so sinnlose DLC's muss ich ja nicht bezahlen. Finde die relativ schwache Wertung passt gar nicht zu dem so positiv anmutendem Test. Der Umfang scheint aber sehr gering, das schreckt schon ab. Wobei, die Hoffnung ist ja da, dass Karten nachgeliefert werden (kostenlos) aber vlt. habe ich da auch nur zu hohe Erwartungen durch TF2. Apropos, brauche ich wirklich das Spiel, wenn ich TF2 habe? Könnte mir vorstellen ich hol's, zocke ne Weile, lasse es dann liegen und spiel sowieso wieder nur TF2 wenn ich Multiplayeraction will. Da könnte ja mal einer ne Einschätzung dazu abgeben, der beide Spiele hat.
Zur anderen Diskussion: Nolan ist schon ziemlich gut. Für den Hype kann er ja nichts. Wobei irgendwie schon...egal. Ich fand alle seine Filme gut. Wer nach Genialität sucht, muss sowieso Kubrick schauen
Das Spiel hat auf der 360 durchaus noch seine Macken,aber für März ist ein Patch angekündigt der besseres Matchmaking,eine weitere Karte und Waffe bringen soll. 80% hat es auf jeden Fall verdient,denn trotz einiger Macken macht es verdammt viel Spaß.
Die Micro-Transactions sind bis auf ein paar unwichtige kleinigkeiten (EXP-Boost für eine Stunde,Maskottchen die keinen Einfluss auf das spiel haben) übrigends vollkommen ignorierbar,denn alles lässt sich auch so erspielen.Für den Preis von 1200MSP/15€ kriegt man fast mehr spaß als in so manchen Vollpreistitel.
Nochmal für die,die hier sinnlos "flamen" : KEIN DLC beeinflusst das Spiel!Die Extras die im März kommen werden umsonst sein!
Das Spiel lässt einem die Möglichkeit Klamotten(!) etwas früher zu bekommen die einfach nur da sind um schick auszusehen.Der Plan scheint aufzugehen,also wer kanns ihnen verübeln?