Giana Sisters: Twisted Dreams(Plattformer) von bitComposer Games / Soedesco Credit: Black Forest Games / bitComposer Games / Soedesco
Hach... so schön...
Hach… so schön… © 4P/Screenshot
Mehr nur ein optischer Effekt

Außerdem hat er mehr als nur grafische Auswirkungen. Denn durch den Sprung in die andere Traumwelt verändert sich auch das Leveldesign leicht. Der generelle Aufbau bleibt gleich, aber mit einem Mal erscheinen Plattformen, die vorher nicht da waren. Tore öffnen sich, Brücken werden errichtet, Fahrstühle setzen sich in Bewegung. Wenn man mal nicht weiter weiß: Wechsel zur anderen Dame! Schon nach kurzer Zeit muss die Metamorphose punktgenau sitzen – etwa wenn man sich über variabel anwesende Plattformen nach oben kämpfen oder verschiedenfarbige Edelsteine in ihrer Gesamtheit aufsammeln muss.

Da rockt das Blondchen!

Besondere Aufmerksamkeit hat an dieser Stelle der Soundtrack verdient. Nicht nur, weil er an sich super ist; die Namen Chris Hülsbeck und Fabian Del Priore sollten für sich selbst sprechen.

Kleinere Puzzles bringen Abwechslung in den Lauf-und-Spring-Alltag.
Kleinere Puzzles bringen Abwechslung in den Lauf-und-Spring-Alltag. © 4P/Screenshot

Sondern auch, weil er direkt von dem Weltenwechsel betroffen ist: Wechselt man das Szenario, werden Synthesizer durch dicke Gitarren der schwedischen Metal-Band Machinae Supremacy ersetzt, die den Soundtrack nahtlos weiterführen. Sehr, sehr cool! Leider lässt die Abmischung auf der PS3 ähnlich zu wünschen übrig wie auf der 360: Die Klangkulisse wirkt im Vergleich zu anderen Spielen ungewöhnlich leise, was auch damit zusammenhängen mag, dass statt 5.1 offenbar nur Stereo-Ton ausgegeben wird und die Regler in der Audio-Einstellungen standardmäßig nur auf der mittleren Lautstärke verharren.

Vom teilweise ziemlich fiesen Anspruch abgesehen ist Giana Sisters: Twisted Dream kein sonderlich umfangreiches Spiel – ein Durchflitzen der drei Welten sollte den Könner am Gamepad nur ein paar Stunden kosten. Klar kann man alle Edelsteine aufsammeln und möglichst wenig Leben verlieren, um am Ende möglichst strahlend da zu stehen. Außerdem werden mit „Score Attack“ und „Time Attack“ über die Zeit auch weitere Spielvarianten freigeschaltet. Die Bonus-Level zu Halloween oder Weihnachten, die PC-Spieler als kostenlose Dreingabe bekommen haben, glänzen auf der Konsole leider durch Abwesenheit. Aufgrund des langwierigen Zertifizierungsprozesses ist es auch unwahrscheinlich, dass Konsolen-Besitzer jemals in den Genuss solcher Spontanaktionen kommen werden.

  1. Wenn jetzt ein Fix kommen sollte der an Tearing und Bildrate feilt, und vieles behebt, dann würde ich es mir sicherlich holen. Bis dahin warte ich mal. Aber, wie und wo bekomme ich denn wohl mit ob und wenn solch ein Fix kommen wird? :Häschen:

  2. Mal abgesehen von der generell niedrigeren Bildrate sind mir die meisten Technik-Kritikpunkte spätestens im zweiten Level aufgefallen: Beim ersten Dash-Einsatz durch den engen Schacht ist starkes Ruckeln angesagt und auch das Tearing fällt in einem Abschnitt richtig übel auf.
    Trotzdem: Macht auch auf der PS3 Spaß!
    Gruß!

  3. Fiel mir auch direkt auf. Das ganze Fazit liest sich als ob's zur Xbox Version gehöre.
    Hab's mir für die PS3 nun auch geholt. So richtig konnte der Funke noch nicht überspringen auch wenn ich ein Jump 'n Run Fan bin und die Kulisse wirklich hübsch gestaltet ist. Bin aber auch noch kaum dazugekommen.
    Von technischen Schwächen hatte ich bisher nichts gemerkt, aber mir fehlt natürlich auch der Vergleich.

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