Dass der Einstieg in den Kampagnen nicht gerade zu den Höhepunkten der Serie zählt, ist bekannt: Schon der Vorgänger brauchte etwas Zeit, um endlich in Schwung zu kommen, steigerte sich danach aber von Kapitel zu Kapitel. Dieser Teil braucht dafür etwas länger, nimmt dann aber spätestens Mitte des zweiten Akts ordentlich an Fahrt auf und wird endlichden hohen Erwartungen gerecht, die man in den Abschluss der Trilogie gesetzt hat. Alleine die haarsträubenden Abschnitte auf Schienen haben es in sich
Wer oder was steckt hinter den Leuchtenden? Zwar gibt es vermehrt ruhige Momente, doch steht die Baller-Action weiterhin im Vordergrund
Trotzdem entfacht Epic nicht mehr die ganz große Begeisterung der beiden Vorgänger, weil geniale Momente wie der Kampf gegen die Berserkerin (Teil 1) oder erinnerungswürdige Abschnitte wie der Kampf durch das Innere eines gigantischen Wurms (Teil 2) einfach fehlen oder sich nicht derart ins Gedächtnis einbrennen. Trotzdem werden neben den Standardgefechten immer wieder spielerische Höhepunkte und ein überzeugendes Maß an Abwechslung geboten, wenn man z.B. mit einem gut getimten Sprint den heftigen Mörser-Angriffen entkommen, am Geschütz die nahende Übermacht dezimieren oder in Pseudo-Stealthabschnitten verhindern muss, dass Locust-Wachen den Alarm auslösen.
Gigantische Bosse
Zusätzlich sorgt der eine oder andere Bosskampf dafür, dass der Puls noch weiter in die Höhe schnellt: So macht man u.a. die erneute Bekanntschaft mit einer Corpser-Mama und ihrer biestigen Brut, wo es zu einem erbitterten Duell in bester Aliens-Manier kommt. Leider halten sich diese fetten Gegner in Grenzen, doch zählen diese wenigen, aber imposanten Begegnungen mit den XXL-Monstern zu den großartigsten Momenten innerhalb der Kampagne.
Doch auch das Standard-Gemetzel hat es immer noch in sich: Neue Waffen wie Ein-Schuss, die abgesägte Schrotflinte oder der Retro-Lancer mit Bayonett-Aufsatz fügen sich wunderbar ins bekannte Arsenal ein, das mit seiner Auswahl aus Nah- und Fernkampfwaffen alles bietet, was man zur Rettung der Menschheit braucht. Dabei ist man nach wie vor nicht auf das Sortiment der KOR-Infanterie beschränkt, sondern greift z.B. auch zum Boomshot, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Auch der vernichtende Hammer der Morgenröte kommt bei einer möglichen Satellitenverbindung
Überragende Technik?
Nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch legt die Unreal Engine immer wieder ein paar Brikett nach. Dadurch weicht die anfängliche Ernüchterung immer mehr einer Begeisterung, was Epic noch aus der Hardware der Xbox 360 herausholt. Vor allem die grenzgenialen Lichteffekte haben es mir angetan: Ich habe in einem Spiel selten schönere Sonnenstrahlen gesehen als hier. Doch nicht nur im Bereich der Ausleuchtung, sondern auch bei der Darstellung von Partikel- und Raucheffekten hat die Engine offensichtlich ordentlich zugelegt. Selbst das nervige Nachladen von Texturschichten – ein bekanntes Unreal-Problem – hat man weitestgehend in den Griff bekommen. Hinzu kommt, dass es sich einfach wunderbar flüssig spielt, denn unabhängig von der oft hohen Gegneranzahl auf dem Bildschirm kommt die Darstellung nur selten ins Straucheln. Nur an den zahlreichen und fair verteilten Speicherpunkten kommt es immer wieder zu kurzen, aber heftigen Ruckeleinlagen, die den Spielfluss etwas stören. Besitzer von 3D-Fernsehern, die Microsoft im Gegensatz zu Sony bisher eher vernachlässigt hat, haben Grund zur Freude: Gears of War 3 kommt in stereoskopischem 3D daher und macht dabei eine glänzende Figur! Einzig das auffällige Tearing beeinträchtigt hier das Vergnügen leicht, doch wird man dafür mit einigen sehenswerten Effekten “aus dem TV heraus” entschädigt.
Willkommen zur Achterbahnfahrt
Mich hat Gears 3 auch etwas enttäuscht, das hat mehrere Gründe: Das Gegnerdesign aus Teil 3 wirkt stellenweise unfreiwillig lächerlich und das Leveldesign hat mir in Teil 1/2 etwas mehr zugesagt. Hinzu kommt noch, dass das Levelinventar (auch die teilweise extrem deplaziert wirkenden Deckungskisten) stellenweise sehr künstlich wirkt, sodass nur recht selten, ein homogenes Gesamtbild entstehen mag. Die Grafik ist gewohnt gut, haut aber keinen wirklich vom Hocker. "Story" und Inszenierung würde ich noch am posivsten hervorheben, hier hat Gears 3 am meisten zugelegt.
So gut wie gekauft.
Die Gears of War Serie ist ein gutes Beispiel dafür, wie Exklusivtiel auf ner Konsole aussehen müssen.
Einfach nur bombig.
Muss mich auch nochmal korrigieren was die Mutatoren im Horde Modus angeht. Man kann sich die Freischaltung auch teilen, sprich der Host kann auf alle Mutatoren zugreifen die die Gruppe schon hat.
Und es macht tierisch Bock, beim Explosiv Mutator reißen Ticker alles ins Nirvana ;D.
Den Silverback kann man sich auch sparen und man kann andere Taktiken entwickleln je nach aktiven Mutatoren. Wirklich klasse, macht absolut süchtig ;D.
Also ich bin begeistert von Gears 3.
Es ist in allen Belangen besser als Teil 2.
Auch die Story fetzt richtig.
Allein der Humor ist noch besser geworden.
Was hab ich gelacht als Baird kurz vom runterfallen ein Bekenntnis von sich gab.
Allein der Multiplayer wischt den Boden mit nahe allen anderen Shootern auf.
Der Test ist im übrigen wirklich gut aber die Wertung ist echt zu niedrig. Sorry, aber es hätte mindestens die Wertung haben müssen die ihr für Teil 2 gegeben habt(92).
Andere Shooter erfinden das Rad auch nicht neu mit ihren Sequels aber Gears 3 macht alles richtig und besser als die Vorgänger. Vor allem ist es im Gesamtpaket noch umfangreicher und komplexer. Wie viele Spiele unterstützen schon Co-Op mit 4 Spielern?
Allein die Tatsache das es ein Spiel ist, wo ich echt Lust drauf habe, es mehr als ein Mal durchzuzocken ist schon ungewöhnlich.
Bin mal gespannt, was Epic als nächstes macht.
Du musst wohl ein Versusmatch machen um am Event teilgenommen zu haben.