Fazit
Nach Gears of War 4 war ich noch nicht vollkommen überzeugt davon, ob The Coalition als neuer Entwickler das Zeug dazu hat, in die großen Fußstapfen von Epic Games und Cliffy B zu treten. Jetzt sehe ich die Sache deutlich positiver: Zwar erreicht die Kampagne nicht das Niveau der alten Teile (insbesondere Gears of War 2), doch im Vergleich zum Vorgänger stellt sie einen gewaltigen Schritt nach vorne dar und überrascht neben der altbewährten, aber immer noch unterhaltsamen Baller-Action sogar mit frischen Impulsen. Zwar wirken die offenen Areale mit stellenweise atemberaubender Kulisse erschreckend leblos, aber der Spielverlauf profitiert von neuen Erkundungsreizen, optionalen Nebenmissionen und der aufrüstbaren Begleiter-Drohne. Schade nur, dass die Kampagne so abrupt mit einem Cliffhanger endet. Viel ärgerlicher sind allerdings die vielen Speicherbugs und Skriptfehler, die den Fortschritt unnötig ausbremsen und für Frust sorgen. In den Mehrspieler-Modi läuft es trotz erster Patches ebenfalls noch nicht rund und es kommt zwischendurch immer wieder zu Serverproblemen mit Verbindungsabbrüchen. Dadurch können die spaßigen Gefechte im Versus oder die spannenden Koop-Einsätze beim Horde- oder dem neuen Escape-Modus ihr Potenzial derzeit noch nicht ganz entfachen. Lob gebührt den Entwicklern aber dafür, dass man als Alternative zu den Online-Partien auch lokales Zusammenspielen am geteilten Bildschirm und sogar eine LAN-Unterstützung für den kompetitiven Schlagabtausch anbietet. Gleiches gilt dafür, dass man das Spiel für PC-Nutzer neben dem Microsoft Store auch bei Steam anbietet, auch wenn man in diesem Fall leider auf CrossPlay zwischen PC und Konsole verzichten muss. Mit der Kombination aus kurzweiliger Kampagne und dem gelungenen Mehrspieler-Angebot war Gears 5 für mich eigentlich klar auf Award-Kurs. Angesichts der technischen Probleme in beiden Bereichen verfehlen The Coalition und Microsoft das Ziel aber knapp.
Wertung
Gears 5 liefert sowohl eine unterhaltsame Kampagne mit überraschend offenen Arealen und Hammer-Optik als auch spaßige Mehrspieler-Modi mit frischen Ansätzen. Technische Probleme und Bugs blockieren den Weg zum Award.
Gears 5 liefert sowohl eine unterhaltsame Kampagne mit überraschend offenen Arealen und Hammer-Optik als auch spaßige Mehrspieler-Modi mit frischen Ansätzen. Technische Probleme und Bugs blockieren den Weg zum Award.
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Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Mittel.
Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.
Man kann die Spielzeit über Käufe verkürzen, Pay-to-Shortcut.
Käufe wirken sich nur in speziellen Spielmodi wie Ultimate Team oder GTA Online aus.
Erläuterung
Eisen als Premium-Währung für kosmetische Premium-Inhalte; Kauf von XP-Boosts (doppelte XP)
Danke ich hatte vorher nie Erfahrungen mit MS Store. Es war mir eine Lehre. Und das alles nur weil ich neu aufsetzen musste (Aber vorher das komplette Spiel gesichert hatte auf einer externen Festplatte mit USB 3 Anbindung)
Aber eines muss gesagt werden: Mensch ist das technisch eindrucksvoll (Man kann so gut wie alles in den Optionen verändern was Grafik angeht) Vorbildlich. Nur der Rest hat überhaupt nicht gepasst und empfand es als Armutszeugnis anno 2020. Keine Ahnung ob ich noch zum weiterspielen komme... lol
Tja, deswegen im Angebot lieber die Steam-Version mitnehmen wenn man Gears 5 länger spielen will. Da ist man nicht von Download den Win-Store abhängig.
Gibt aber einen Trick für den Win-Store mit DLM + Fiddler. Da kannst die UWP Datei uninstalliert abgreifen und separat sichern. Musst halst dann mit Powershell einfach neue installieren. So ersparst dir den erneuten Download des ganzen Game. Wege gibt es schon es etwas anders zu lösen.^^
PS: Hätte ich eine "flawless victory" Internet Anbindung mit Fiberglas und 250.000 MbiT's würde es mir ja nichts ausmachen das komplette Spiel mehrfach runterzuladen falls Windows (Microsoft Store) wieder mal spinnt.
Das beste: Vor der neu Installation von Windows 10 habe ich den 65GB großen Ornder von Gears auf eine extrene Platte gehabt um es nicht nochmmal runter laden zu müssen...Aber denkt Ihr der Microsoft Store hat das kapiert? nee...Bitte alles nochmal runterladen per WLAN auf dem Land
Ich weiß es geht wahrscheinlich vielen so mit anderen Spielen....Aber wenn ich schon gerade die Tastatur in der Hand habe und gerade Zeit, wollte ich dies mitteilen....Die wahren Gründe des Software Gottes sind oft unergründlich, besonders die von Microsoft!
Das Spiel ist wirklich löblich aufgrund der (HDR) Technik und extrem vielen Einstellungsmöglichkeiten (Wenn man am PC spielt)
Weniger löblich der Microsoft Store, der es nicht schafft unterbrochene Downloads als solche zu identifizieren und es als Fehler interpretiert der nicht mehr fortzusetzen ist. Möchte ich den Patch abbrechen verlangt Microsoft Store das gesamte Spiel zu deinstallieren aufgrund dieses Fehlers (Bei Steam funktioniert sowas tadellos). Eine Frechheit solch eine Software anzubieten die bis zu heutigen Tage nicht ins letzte Detail ausgedacht wurde und mehr Ärger verursachen kann.
Also die Enttäuschung als PC User (nach anfänglicher Euphorie aufgrund der Technik & grafischen Einstellungen des Spieles) über all die Installations und Patch Probleme via Store dämpfen das komplette Vergnügen.
Ich bleib cool?
Nachdem ich jetzt so einige Zeit im Versus verbracht habe, fällt mein Urteil zum Spiel noch ein Stück ernüchternder aus.
Sieben Maps hat das Spiel. SIEBEN. Und manch einer meint, das Spiel hätte ne bessere Bewertung verdient, weil das Gesamtpaket so viel bietet... ja logo, aber dafür sind die einzelnen Aspekte auch teilweise gut vernachlässigt worden, bzw. man blieb weit unter seinen Möglichkeiten.
Die Maps sind auch größtenteils wirklich nicht gut imo, was das ganze noch schwerwiegender macht. Auf den Gears 2&3 Maps hatte ich deutlich mehr Spaß. Interessanterweise hat das Spiel noch 3-4 weitere Maps von Gears 4 mit auf der Disc, aber die sind momentan noch auf Private matches beschränkt. Sie haben sich wenigstens dazu herabgelassen, uns eine weitere davon für die public rotation freizugeben. Gott, wie großzügig, ich kann meine Freude kaum in Zaum halten. Mal gucken wie viele Wochen sie für diese Freischaltung dann noch brauchen werden. Ich kann aber auch nicht wirklich sagen, ob die gut sind (hab 4 nie online gespielt) oder ob man sich da nur Masse statt Qualität ins Boot holen würde.
Das Ranking is gefühlt super planlos. Du kämpfst dich ein Tier höher, das Matchmaking dreht komplett durch und matcht dich nur noch gegen Pros, und dann wirst du plötzlich wieder in den Bodensatz des vorherigen Tiers geschmissen.
Die Erfahrung schwankt also ständig zwischen Langeweile aufgrund der Maps, Spaß aufgrund des guten Gameplays (vor allem ohne Ärgernisse wie die neuen Loadout-Waffen in Gears 3 damals) und Frustration aufgrund des vermurksten Ranking-Systems.
Langweilig auch die Zahl der wählbaren Charaktere. Sowas von langweilig... aber man supportet das Spiel ja noch auf Jahre mit einer ROOOOOAAADMAAAP. Der Terminator-Skin nervt auch so heftig. Das is so unbefriedigend, auf Metall zu ballern, und man sieht ihn auch noch schlechter. Und jeder Depp läuft damit rum.
Ich wünsch mir bald wieder Season Passes wenn das so weiter geht. Da wurden wenigstens Nägel mit Köpfen gemacht....