Fazit
Die Frage, ob der EA-Manager dieses Jahr besser ist als der Kollege aus dem Hause Sega (bzw. Sports Interactive), ist müßig und wird nicht von mir beantwortet werden. Denn dafür stehen die beiden Vorzeige-Fußballmanager an zu weit voneinander entfernten Enden des Spektrums – und das nicht nur optisch. Dass EA mit den offiziellen Lizenzen aus zahlreichen Ländern, der knackigen 3D-Darstellung und der mittlerweile Richtung Webdesign tendierenden Präsentation die Nase zumindest optisch vorn hat, hat wohl kaum jemand bezweifelt. Doch auch inhaltlich hat der EA-Manager seinen Reiz und kann langsam ein Teil nach dem anderen von der taktischen Tiefe des Sega-Konkurrenten abknabbern. Kleine Bugs hin und her: Der FM 06 macht wieder einmal einen Heidenspaß und geizt weder mit Atmosphäre, Umfang oder Anspruch – was sich nicht nur darin zeigt, dass die verschiedenen Spielberechnungen im Großen und Ganzen ähnliche Ergebnisse abliefern und die neuen Features gut ins bestehende System integriert wurden. Kurzum: Fans opulenter Fußball-Manager werden auch dieses Jahr nicht um EA herum kommen.
Related
Ja klar die fehelr die du bechreibst sind bei mir nicht.
Ich bekamm Makkay für ca 15mille erst!
Sorry meine Userwertung sollte nicht hier rein, sondern beim RFo Test, hatte 2 4Players Fenster auf, und bin letztendlich im falschen gelandet, also meine 70% Bewertung für den Manager nicht beachten bitte
Bin ebenso entsetzt über eure Wertung. Der Fussball Manager 06 hat mit weggelassenen (gestrichenen) Features viel Farbe verloren (im wahrsten Sinne des Wortes). Die Spieler haben keine eigene Persönlichkeit mehr, da nützen auch die originalen Fotos nichts (zumal es in den unteren Ligen logischerweise nur noch Schattenbilder gibt). Der EINE Schwierigkeitsgrad sorgt jetzt dafür, dass das Spielen mit Real Madrid oder Bayern München zu einfach und die Übernahme eines Clubs wie RW-Essen, Preussen Münster oder Osnabrück erheblich erschwert wurde. Das mag zwar realistisch sein, der Sinn will sich mir aber nicht erschliessen, denn auch ein Anfänger möchte doch sicher gerne mal einen kleinen Club in die höheren Regionen bringen, denn das macht doch einen guten Manager aus! Das frühere System war daher deutlich besser.
Eine ungenügende Transferlogik, eine mangelhafte Spieler- und Vereinssuche sowie viele weitere Schwächen bei der Bedienung lassen zusätzlich Ärger entstehen. Selbst bei den taktischen Optionen wurde elementare Dinge wie der Einsatz einfach weggelassen: Ergo spielt meine Truppe imemr "den gleichen Stiefel"? Einfach schade!
Der 3D Modus hat sich in der Tat trotz kleiner Schwachpunkte erheblich verbessert und zeigt nun auch mal abwechslungsreichere Torszenen, gut so! Dennoch: Der FM 06 macht Spass, wenn man ihn nur eine Saison spielt. Dann ist eure Wertung sogar nachvollziehbar. Wenn man sich jedoch (wie sicherlich 90 % der Käufer) langfristig mit dem Manager beschäftigen möchte, wird man bitter enttäuscht. Gerald Köhler und sein Team haben viele falsche Entscheidungen getroffen und müssen (mal wieder!) mit einem grossen Patch die übelsten Gameplay Schäden beheben. Traurig, das so etwas mit guten Wertungen -hauptsächlich in den Printmagazinen - auch noch belohnt wird.
Ich hab auch den Footman 06 von Sega. Echt geiles Spiel, nicht zu vergleichen mit dem FM 06 von EA. Hier bekommt man schon viele Downloadsfür den Footman.
http://www.sortitoutsi.net/index.php?pa ... rea=select
Ich hab mir den FM 2006 von EA auch zugelegt und muss sagen das er ein einziger BUG ist!! Deshalb kann ich euch nur raten auf den Football Manager 2006 umzusteigen: http://www.footballmanager.co.uk/de/base_content.html
Hab ihn mir gestern gekauft und komme garnicht mehr weg von dem Game!