Freelancer(Simulation) von Microsoft Credit: Digital Anvil / Microsoft

Intuitive Action

Auch wenn die Joystick-Fraktion meckern wird: die Maus-Tastatursteuerung ist intuitiv und komfortabel. Mit dem kleinen Nager könnt Ihr Euer Raumschiff sehr gut manövrieren, strafen oder Lasersalven abgeben, während über die Tastatur Schub, Andocken, Waffensysteme oder Infos aktiviert werden – Shooter-Fans werden sich sofort heimisch fühlen.

Obwohl das Ganze leicht von der Hand geht, verlangen die Echtzeit-Kämpfe volle Konzentration, denn nebenbei muss man feindlichen Raketen ausweichen, seinen Schild und die Schiffsenergie im Auge behalten und notfalls Reparaturen einleiten.

Aufgrund der zahlreichen Waffen, die alle unterschiedliche Wirkung haben, kommt noch eine taktische Note hinzu: Bestückt Ihr Euer Schiff z.B. nur mit einfachen Lasern, seid Ihr gegen Plasmaschilde machtlos. Außerdem gibt es Raketen mit hoher Durchschlagskraft, aber dafür mäßiger Zielerfassung und umgekehrt. Hinzu kommen Minen, Raketen-Abwehrdronen, diverse Schilde- und Schub-Aggregate. Alle Waffensysteme werden übrigens sofort auf den etwa 30 verfügbaren Raumschiffen angezeigt – genau so wie Beschädigungen an Tragflächen oder Rumpf.

__NEWCOL__Universum im Detail

Die komfortable Bedienung wird im Weltraum fortgeführt: Das Design der Infofenster ist blitzsauber und übersichtlich. Entweder fliegt Ihr in der Cockpit-Perspektive oder der Außenansicht. Ihr könnt schnell Flugrouten planen, die entsprechenden Wegpunkte oder Wurmlöcher im All anwählen und diese automatisch anfliegen. Wollt Ihr irgendwo landen, reicht ebenfalls ein Tastendruck und Euer Gleiter schwenkt Richtung Andockstation. Natürlich lässt sich das Universum auch komplett manuell erforschen – das Wegpunktesystem ist nur eine Hilfe.

Freelancer bietet nicht nur eine riesige Spielwelt, sondern auch jede Menge nützliche Daten: Ihr könnt Euch über den Newsticker der Bars politisch auf dem Laufenden halten und während des Fluges Infos zu allen Raumschiffen und Planeten abrufen. Zudem informieren Euch zahlreiche Statistiken über besuchte Planeten, besiegte Feinde und natürlich Euren Status.

Der wird ähnlich wie in Rollenspielen in Levels berechnet, nur dass Ihr anstatt der Erfahrungspunkte fleißig Credits sammeln müsst. Alles, was Ihr besitzt gehört dazu: Raumschiff, Ausrüstung, Geld. Die einzelnen Kapitel der Story werden erst dann fortgeführt, wenn Ihr eine bestimmte Stufe erreicht habt.

  1. Ich bin schon eine Weile (3 Jahre, seitdem ich Internet habe) in der Freelancer-Community aktiv, die Seite gehört ebenfalls mir (samt geschriebenem FAQ - Beruht auf Hilfegesuche und deren Lösungen ;))
    Ansonsten halt teilweise noch normale, halbwegs bekannte Vistamacken ^^

  2. Der "Globale Server" (eine Art Masterserver, der die einzelnen Gameserver auflistet) wurde abgeschaltet, aber die Server existieren noch!
    Ladet einfach mal den "Global List Server-Workaround" runter, einen MP-Patch, der sollte das Problem beheben:
    *MP-Patch here*
    (Der Einfachheit halber startet einfach die installer.exe, gibt noch andere Installationsmöglichkeiten, aber die braucht ihr (erstmal) nicht zu wissen.)

    Le Grim hat geschrieben:Wo bleibt eigentlich der Nachfolger????????????????
    Das ist nach wie vor das beste Weltraumballerspiel das ich je gespielt habe. Und ich hab viele gespielt...
    Digital Anvil wurde aufgelöst, so ist ein Nachfolger mehr als unwarscheinlich. Allerdings arbeiten einige Fans an dem Projekt Uberlancer und vielen anderen Modifikationen.
    Vista-Nutzer werden außerdem evtl. Probleme bekommen, wenn sie auf einen Server verbinden wollen.
    Bei Problemen oder Fragen könnt ihr hier einfach im Thread posten, ich habe die E-Mail notifaction für diesen Thread aktiviert, darum sollte ich idR auch recht schnell antworten. ;)
    Fanpage/Communitylinks:
    http://www.station-network.de
    http://swat-portal.de
    http://the-starport.net

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1