Spaßiges Online-Vergnügen?

Playground Games hat im Vorfeld immer wieder einen nahtlosen Übergang zwischen Solo- und Mehrspieler-Modi versprochen. Und tatsächlich funktioniert der Wechsel schnell und unkompliziert: Mit einem Klick im Pause-Menü aktiviert man den Onlinemodus und sollte man sich nicht für eine private Sitzung entscheiden, wird umgehend nach anderen Spieler oder einer laufenden Partie gesucht. Das grundlegende Konzept der Kampagne wird beibehalten und so fährt man auch hier erst gemeinsam in einer Auto-Tour zur nächsten Veranstaltung. Der nächste Ort wird jedoch ausschließlich per Abstimmung und Rennstrecken sogar nur per Zufall bestimmt. Man bekommt im Rahmen der Abstimmung anhand von Icons lediglich Hinweise darauf, welche Renntypen am jeweiligen Schauplatz geboten werden. Neben Standard-Events auf Rund- oder A-B-Kursen kommen bei Mehrspieler-Meisterschaften auch wieder die Katz-und-Maus-Partymodi zum Einsatz. So wird bei „König“ der Fahrer mit dem Kronen-Icon in einer Arena gejagt – wer sie am längsten halten kann, gewinnt die Runde. Bei „Infiziert“ ist das Gegenteil der Fall, müssen der Kontakt zu infizierten Autos so lange wie möglich gemieden werden, will man nicht angesteckt werden. Ja, das alles macht Spaß – aber trotzdem hätte ich mir mehr Kontrolle und individuelle Auswahlmöglichkeiten beim Aufsetzen und der Teilnahme an Online-Sitzungen gewünscht.

[GUI_STATICIMAGE(setid=76927,id=92490015)]
Im gelungenen Fuhrpark dürfte für jeden etwas dabei sein… © 4P/Screenshot

Eine kleine Warnung an alle, die wie ich bei Solofahrten vornehmlich mit dem vollen Schadensmodell unterwegs sind: Schaltet es ab, bevor ihr euch in Mehrspieler-Duelle stürzt! Denn nicht nur in den Spaß-Modi, sondern auch den normalen Rennen wird hier gerempelt, was das Zeug hält. Ich habe bei meinem ersten Ausflug auf die Online-Pisten mein blaues Wunder erlebt, als ich mit vollem Schaden eine Runde „König“ überstehen musste und innerhalb weniger Sekunden in einem Wrack saß, mit dem ich kaum noch vorwärts fahren, geschweige denn lenken konnte. Nein, so vergeht einem schnell die Freude an den Online-Duellen, die zudem oft unter spürbaren Lags leiden. Zwar ist die Online-Performance keine totale Katastrophe mit hüpfenden oder fliegenden Autos, aber ich hatte auch keine einzige Partie, in der es wirklich rund lief. Genau wie bei Forza Motorsport 5 konzentriere ich mich deshalb auch hier lieber auf die asynchronen, aber extrem motivierenden Rivalen-Duelle um Bestzeiten sowie Geschwindigkeiten bei Blitzern und Tempozonen.

Stil wertvoller als Siege

Klasse dagegen, dass ein guter Fahrstil und der Verzicht auf Hilfen auch in den Mehrspieler-Modi berücksichtigt wird. Denn für den Gewinn der Meisterschaften zählen nicht in erster Linie Siege, sondern die erhaltenen Erfahrungspunkte, die eben auch durch eine sauberer Fahrlinie, Windschatten, Drifts sowie anderen erfolgreichen Fahrmanövern steigen. So konnte ich z.B. den einen oder anderen Gesamtsieg feiern, obwohl ich nur eins der vier Events pro Meisterschaft für mich entscheiden konnte. Lokalen Mehrspieler-Duellen erteilen die Entwickler leider erneut eine Absage: Es werden weder Rennen am geteilten Bildschirm noch eine System-Link-Unterstützung zum Rasen im lokalen Netzwerk geboten.

  1. 4P|Michael hat geschrieben: 20.11.2014 12:04 Hey Eddy!
    Wir überlegen derzeit, im Dezember noch eine kleine Resteverwertung zu starten für Tests und Umsetzungen, für die wir in der Crunch-Time einfach keine Zeit mehr hatten.
    Horizon 2 auf der 360 wäre dann einer der möglichen Kandidaten.
    Gruß,
    Michael
    Hallo Michael,
    was ist denn nun mit dem Test der 360 Version, wie ist die ausgefallen, was sind die Unterschiede?
    Gruß, Christian

  2. Komme endlich dazu, etwas Zeit in FH2 zu investieren. Der erste Teil hat mir schon sehr gut gefallen.
    Gut, die Veröffentlichtung ist zwar schon über ein Jahr her, aber spät erscheinende Objekte, Matsch-Texturen, karge Umgebungen, leblose Orte. Da erwarte ich bald mehr.
    Zudem würde sich ein Horizon hervorragend für etwas mehr Story bzw. ein paar eindrückliche Charaktere eignen. Ferner macht die Punkteorgie zwar Spaß, aber es fehlt das Gefühl, dass einige Boliden schwer erreichbar sind, weil man sehr zügig gewisse Monsterkarren geschenkt bekommt oder durch Credits kaufen kann.
    Wie in diesem Thread erwähnt, wäre zukünftig (noch) mehr Vielfalt bei den Arten der Rennen, als auch der Landschaften (Schnee, Berge oder gar Wüste) interessant.
    Ich kenne mich nicht aus bzw. bin kein "Auto-Freak", aber gefühlt ginge bei der Soundkulisse mehr!
    Würde mich mehr über ein FH3, als über ein neues FM freuen. Letzteres wird immer steriler und ruft - aufgrund der Onlinegegner - kaum "Meisterschaftsfeeling" hervor.

  3. Hey Eddy!
    Wir überlegen derzeit, im Dezember noch eine kleine Resteverwertung zu starten für Tests und Umsetzungen, für die wir in der Crunch-Time einfach keine Zeit mehr hatten.
    Horizon 2 auf der 360 wäre dann einer der möglichen Kandidaten.
    Gruß,
    Michael

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1