FLY'N(Plattformer) von Ankama Credit: Ankama / Ankama

Quietschendes Multitalent

[GUI_PLAYER(ID=99887,width=475,text=Die verschnörkelt fremdartigen Pflanzenwelten sehen traumhaft schön aus.,align=left)]Schon beim Anschauen des Trailers habe ich mich auf Anhieb ins zauberhafte Design verliebt. Überall wuchern verschnörkelte Ranken und fremdartige Pollen wiegen sich glitzernd im Wind. Auch den kleinen tropfenförmigen Held habe ich sofort ins Herz geschlossen. Irgendwie erinnert er mich an das Meerschwein aus meiner Kindheit: Er besteht zu 90% aus Rumpf und Kulleraugen und gibt auf Knopfdruck putzige Fiepsgeräusche von sich. Im Gegensatz zu Muckel kann er sogar kleine Melodien wiedergeben: Er streckt sich, breitet seine Fühler aus und beginnt vergnügt zu zirpen. Das kleine Konzert ist kein Selbstzweck, sondern bringt das Leben zurück in die angeschlagene Natur, welche vom Schrott eines jähzornigen Haarföhns verwüstet wurde. Die Geschichte wird in viel zu kurzen Slapstick-Sequenzen präsentiert und ist so einfach gestrickt wie die von Bowsers Entführungen.

Habe ich einen glühenden Stein gefunden, kann das Ständchen beginnen: Mal wird dadurch ein Stück Schrott aus einer Wohnung gehievt und ein getrenntes Ehepaar findet wieder zusammen, an anderer Stelle traut sich eine verschreckte Schnecke wieder aus ihrem

In seiner Pflanzenform krabbelt der putzige Held an Wänden und Decken entlang.
In seiner Rankenform krabbelt der putzige Held an Wänden und Decken entlang. © 4P/Screenshot

Haus. Manchmal öffnet sich auch ein neuer Weg in die mittelgroßen, verzweigten Levels. Später kommen auch andere Fähigkeiten zum Einsatz. Zuvor muss der Held allerdings in einen passenden Formwandler krabbeln. In seiner Pflanzenform kann der kleine Allrounder an Wänden und Decken krabbeln, als schwarzer Gummiball saugt er sich mit Luft voll und prallt unbeschadet von tödlicher Lava ab und als orangefarbene Rakete zischt er in kurzen Stößen in die Luft.

Hüpfen, Rätseln, Schweben, Singen


Während ich über schwebende Plattformen hüpfe und um runde Erdklumpen herum krabble, muss ich also immer wieder Rätsel lösen, welche richtig clever in die Levels integriert wurden. Als z.B. ein funkelnder Edelstein in unerreichbarer Höhe hängt, versuche ich zunächst, senkrecht die Wände zu erklimmen, scheitere aber am rot glühenden Technikschrott, der mir den Weg versperrt. Dann dämmert es mir: Ich muss

Die kleinen Rätsel sind hervorragend in die Levels integriert. Dieser Stein wird z.B. mit Gesang in die Luft befördert.
Die kleinen Rätsel sind hervorragend in die Levels integriert. Dieser Stein wird z.B. mit Gesang in die Luft befördert. © 4P/Screenshot

auf geschickte Weise meinen Doppelsprung ausnutzen. Anders als bei der Konkurrenz kann ich nämlich erst ein Stückchen mit meinen ausgebreiteten Fühlern schweben und dann noch aus der Luft einen doppelten Hopser starten.

Auf dem Rückweg kommt ein weiterer Kniff zum Einsatz, welcher an Spiele wie Giana Sisters und Mighty Switch Force erinnert: Wenn das Fantasy-Meerschwein die Augen schließt, verwandelt sich die Kulisse in eine düstere Schattenwelt. Die invertierten Farben und dumpf gefilterten Gitarren- und Synthie-Klänge erzeugen dann auf gelungene Weise eine ganz eigentümliche Atmosphäre. Außerdem werden in der düsteren Version der Welt weiße Schemen zu schwebenden Plattformen – andere erscheinen nur im Hellen. Während ich rhythmisch auf den Knopf drücke, lasse ich abwechselnd schmale Stege am rechten und linken Rand des Abgrunds erscheinen und springe langsam nach oben.

 

  1. Ja, danke für den Link :) - bin auch vor ner Stunde darauf gestoßen und habe mir das mal gesamt durchgehört.
    Track 1,2, 8 und 10 sind meine Favoriten (2 und 10 aus den Trailern). Track 8 war in den letzten Welten und ist einfach toll.
    Der Soundtrack soll auch noch auf Steam erscheinen. Ich kauf mir den dann dort, weil der Anakama Server soll oft herumzicken.
    Einige Leute haben bezahlt und können den Soundtrack anscheinend nicht runterladen.

  2. Chibiterasu hat geschrieben:Hab's durch und möchte nochmal betonen, dass das Spiel wirklich klasse ist!!
    Die letzten Level sind schön fordernd und im Rätseldesign imho sehr kreativ. Einzig die Steuerung des Balls ist imho oft zu unpräzise und es gibt ein paar andere haarige Stellen.
    Der Soundtrack ist grandios (leider sind mir die Tracks aus den Trailern nicht in der Form untergekommen), das Design ebenso.
    Ruckler (siehe Test) hatte ich übrigens nicht. Nur die Kamera zuckt manchmal etwas.
    Nachträglich mein Spiel des Jahres 2012.
    Schade dass es ansonsten irgendwie wenig Aufmerksamkeit bekommt (kein Test auf Gametrailers, IGN und Co.) - also danke für's Testen und aufmerksam machen!
    Stimmt, das hat mich auch gewundert. Das Spiel hat auf jeden fall mehr Aufmerksamkeit verdient, da steckt so viel Liebe drin. :) Schade, dass Anakama den Titel im Weihnachtsgeschäft rausgehauen hat, da ist er fast völlig untergegangen. Jetzt im Januar wäre der ideale Zeitpunkt gewesen. In den nächsten Wochen kommen kaum große Titel und die Magazine schauen sich mehr nach alternativen Themen um.
    Einen Teil des Soundtracks von Guillaume Pervieux kann man übrigens kostenlos im Netz hören, den Rest kaufen:
    http://guillaumepervieux.bandcamp.com/album/flyn

  3. Hab's durch und möchte nochmal betonen, dass das Spiel wirklich klasse ist!!
    Die letzten Level sind schön fordernd und im Rätseldesign imho sehr kreativ. Einzig die Steuerung des Balls ist imho oft zu unpräzise und es gibt ein paar andere haarige Stellen.
    Der Soundtrack ist grandios (leider sind mir die Tracks aus den Trailern nicht in der Form untergekommen), das Design ebenso.
    Ruckler (siehe Test) hatte ich übrigens nicht. Nur die Kamera zuckt manchmal etwas.
    Nachträglich mein Spiel des Jahres 2012.
    Schade dass es ansonsten irgendwie wenig Aufmerksamkeit bekommt (kein Test auf Gametrailers, IGN und Co.) - also danke für's Testen und aufmerksam machen!

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