Flight Control(Logik & Kreativität) von Firemint Credit: Firemint / Firemint

Fazit

Flight Control war in den ersten Stunden für mich das bisher beste iPhone-Spiel – ich hab’s gezockt wie ein Verrückter! Vielleicht liegt das mit daran, dass ich mal in entfernter Vergangenheit den Beruf zum Air Traffic Controller eingeschlagen hatte. Ich kann jedenfalls sehr gut verstehen, warum sich 700.000 Leute dafür entschieden haben. Diese kleine kreative Luftraumsimulation ist einfach zu bedienen, aber schwer zu meistern. Sie fordert die Hand-Auge-Koordination und serviert packende Echtzeit-Strategie für Fingerlotsen – ideal für zwischendurch! Aber damit sind wir schon beim Hauptproblem vieler iPhone-Spiele und dem Unterschied zu zeitloser Spielkunst à la Tetris: Die Faszination lässt zu schnell nach. Und zwar deshalb, weil die einzige Motivation darin besteht, die eigene Punktzahl zu übertreffen. Für eine längerfristige Bindung fehlt eine spürbare Entwicklung des Leveldesigns, das mich mit neuen Schauplätzen oder Herausforderungen belohnt. Außerdem fehlt mir eine Art Schwierigkeitsgrad oder ein Sprung in fortgeschrittene Bereiche, denn ich muss bei jedem Neustart in der langweiligen Ausgangslage mit einem Flieger beginnen – wenn man erstmal Skills entwickelt hat, schläft man in der Anfangsphase ein. Trotzdem ist das Spiel bisher mein Favorit auf dem iPhone, dem ich unbedingt einen erweiterten Nachfolger wünsche.

Wertung

iPhone
iPhone

Spannende Luftraum-Strategie für Fingerlotsen! Und Vorsicht: Suchtgefahr.

  1. testet mal bitte Tiger Woods, möchte wissen was ihr davon haltet!!
    I Phone Tests sind echt super, ich stell mich auch gern als Redakteur zur Verfügung :roll:

  2. Um mal kurz meinen Standpunkt darzulegen: ich besitze ein iPhone, und ich begrüße die Tests auf 4Players - denn genau wie die PSP neben tragbarer Konsole auch ein Multimediagerät ist, ist das iPhone neben Handy und Multimediagerät auch als Spielegerät tauglich.
    All das wird in Zukunft noch immer weiter verschmelzen, der PC ist schließlich auch keine reine Zockmaschine, sondern hauptsächlich ein Arbeitsgerät - als Spieleplattform stellt ihn trotzdem niemand in Frage.
    Was die Umfrage angeht... wer spricht denn davon dass die absolute Mehrheit entscheidet. 4P wollte wohl mal antesten, ob genug Leute Interesse daran haben dass sich so etwas lohnt. Und auch wenn nur für 10% aller Leute das iPhone relevant sein mag, kann das schon reichen um es für die Seite lohnenswert zu machen.
    Flight Control werde ich mir jetzt auf jeden Fall auch mal zulegen. Für 79ct habe ich bisher eigentlich nur gutes gehört, und auch ihr bestätigt das ja in eurem Test.

  3. Vorweg, ich hab in der Diskussion zu den Tests auf dem IPhone / iPod Touch nur ein wenig quer gelesen, in sofern tut es mir leid, wenn ich etwas wiederhole, das bereits gesagt wurde.
    Ich selbst habe mir den iPod touch gekauft, um an der Uni eine portable Möglichkeit zu haben, um ins WLAN zu kommen + um einen simplen Organizer zu haben. Beide Aufgaben erfüllt das Ding zu meiner Zufriedenheit. Allerdings haben mir eine Spielereien im AppStore gezeigt, dass der "MP3-Player" auch dazu taugt, die Langeweile während Zugfahrten etc. totzuschlagen. Gerade Spiele wie "The Creeps" sind ein Zeitfresser. Dazu muss gesagt werden, dass ich nie die Möglichkeit haben wollte, Geld für Spiele auf dem iPod auszugeben, da ich dachte, es sei ein simples Handygame. Aber es war 4players, das mich auf das erwähnte Spiel brachte. Und allein deswegen finde ich die Tests super.
    Sicherlich ist die Annahme, dass viele grottige Spiele für diesen Multimediaplayer existieren, vollkommen richtig aber nichtsdestotrotz muss gesagt - es existieren auch Perlen.
    Wie hier schon das ein oder andere Mal angedeutet wurde, gibt es andere Review Quellen für Apple Produkte aber keine testet mit dem Eifer bzw. der Erfahrung eines Core Gamers, die ich mir wünsche.
    Was mich zum nächsten Punkt bringt: Ich spiele nun seit geraumer Zeit, angefangen mit einem steinalten PC. Weiter kann ich wohl behaupten, dass ich Spiele wie Counter-Strike gespielt habe, weit bevor sie diese mediale Publizität erreicht haben. Mittlerweile bin ich davon abgekommen, habe aber noch immer eine XBOX 360 in meinem Zimmer stehen, die ich nicht gerade für Arcade Spiele wie Uno verwende. Insofern, ja, ich bin ein Core Gamer. Und es ist kein Zweifel, dass ich an der falschen Baustelle bin, wenn ich bei einem iPhone oder iPod diese Art von Spielen erwarte aber muss ich das auch tatsächlich immer und überall haben?
    Wenn ich nur kurz Zeit habe, dann will ich ein Spiel wie "The Creeps" spielen, ein Spiel, das ich jederzeit beenden kann, um in...

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