Die Grafik in Final Fantasy X-2 ist genau so wie beim Standards setzenden Vorgänger einfach nur wunderschön: Stimmige Hintergründe mit vielen Reminiszenzen an den Vorgänger, gute Animationen (auch wenn Yunas Laufbewegung auf Dauer etwas albern aussieht), ein feines Charakter- und Gegnerdesign lassen sämtliche RPG-Konkurrenz im Schatten stehen und können sogar einige Xbox-Titel in große Gefahr bringen.
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Und wieso kriegt ein Titel, der die PS2 mit sorgsamen Leveldesign und atmosphärischen Lichteffekten bis an die grafischen Grenzen zu bringen scheint, dann nicht mindestens eine 90-Prozent-Wertung?
Ganz einfach: Die PAL-Balken, die euch auf dem Bildschirm begegnen, spotten einfach jeder Beschreibung. Fernab eines 60 Hz-Modus wurde Final Fantasy X-2 derart schlecht auf PAL konvertiert, dass sich selbst frühe Capcom-Titel fast schon wie eine mustergültige Umsetzung ausnehmen.
__NEWCOL__Da ist es auch nur ein schwacher Trost, dass die Kostümwechsel sowie sonstige Magieeffekte grandios in Szene gesetzt wurden. Selbst die Rendersequenzen, die schlichtweg phänomenal sind und Squares Ruf als Meister der CG-Videos untermauern können den Balken-Frust nicht lindern.
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Gelungener Sound mit kleinen Makeln
Von der akustischen Seite hingegen überzeugt Final Fantasy X-2 bis auf einige kleine Schwächen auf ganzer Linie. Gute, wenngleich englische Sprachausgabe, nette Soundeffekte sowie gelungene und für ein Final Fantasy-Spiel teilweise extrem schnelle und treibende Musikkompositionen sorgen für eine rundum gelungene Atmosphäre. Allerdings bleibt die Fortsetzung in punkte Gesamtstimmung hinter dem wegweisenden Vorgänger zurück:. Etwas Variation bei den Songs der Tänzerin hätte z.B. nicht schaden können. Denn bei jedem Spruch eigentlich immer das gleiche Liedchen geträllert zu bekommen, geht nach einiger Zeit etwas auf den Keks, so dass man sich häufig zwei Mal fragt, ob man die Tänzerin wieder einsetzen möchte.
Das ATB ist ja wohl kein minuspunkt oder? Im ernst.. Es mag hektisch sein, aber das macht auch den reiz. Man muss nachdenken und vorallem rechtzeitig. Das System hat in FF VIII und FF IV doch auch prima geklappt.
@ Ein
Darum sagte ich auch dubios. Manchmal waren die Posen bei den Verwandlungen schon sehr sinnlos und sexy, aber meistens ging es ^^.Cool das du Disgaea auch so gut bewertest. Darum empfehle ich auch \\\"Rhapsody\\\" von Atlus, selbe Macher, Strategy RPG allerdings Zucker pur vom ganzen Drumrum. Meistens vergriffen aber noch auf Ebay etc. zu kriegen. Kam nur in den USA raus.
All the best to the rest reds . You guys keep doing excellent work.
@4p|rpg:
Fanservice? Naja ich kenn schlimmeres, das ist an manchen Stellen eher peinlich...
Was Disgaea angeht, hab ich schon gezockt. Rult einfach nur obwohl ich Rundenstrategie eigentlich noch nie mochte. Leider wurde mein Spielstand gelöscht.. argh und ich war endlich auf lv1000 (XD ganz recht man kann bis lv9999) die Story motiviert sehr viel Zeit zu investieren, die witzigen Zwischensequenzen sinds auf jedenfall Wert ^^
Wenns bei der PAL-Fassung keine Balken und eine jap. Sprachausgabe gibt (die engl. is zwar auch gut aber original find ich immer besser) dann überleg ich mir vielleicht noch die PAL zu holen damit der Vorgänger La Pucelle oder der Nachfolger Phantom Beast vielleicht noch nach Deutschland kommen ^^.