Fazit

Ähnlich wie Jörg im letzten Jahr bin ich der Meinung, dass sich im Sportspiel-Sektor zu wenig tut – das gilt auch für FIFA. Gleichwohl macht mir der jüngste Kick mehr Freude, was sich dann auch in einer etwas höheren Wertung widerspiegelt – mir gefallen die professionelle Präsentation oder wie die Stars miteinander interagieren, dazu die Kommentatoren, die netten Tricksereien und natürlich das Lizenzpaket mit allen Teams, Logos und Kadern. Die Versionen für PS5 und Xbox Series X sehen noch eine ganze Spur schärfer aus und laden brutal schnell – in den Nahaufnahmen sind die Detailverbesserungen wirklich stark, weil aber auf dem Platz alles beim Alten bleibt, ist das nach meinen Ansprüchen noch kein echtes Next-Gen-Fußballspiel. Die wenigen spürbaren Neuerungen beim Spielablauf im Vergleich zu FIFA 20 finde ich gut, dazu zählen die „kreativen Laufwege“ und das verbesserte Pass-System. Der Karriere-Modus ist zwar kein kreatives Wunderwerk, aber doch motivierender und weniger nüchtern als in anderen Sportsimulationen. Bei Volta muss EA in der nächsten Saison aber nachlegen – im aktuellen FIFA hatte ich durchaus etliche spaßige Matches, aber ein weiteres Jahr stünde diesem unentschiedenen Mix aus klassischem Fußball und Trickbolzerei schlecht zu Gesicht. Ultimate Team schließlich ist, nun ja, eine wichtige Einnahmequelle für EA und aus wirtschaftlicher Sicht ein Glücksgriff. Nur ein Narr würde auf Kritiker, genervte Eltern und Glücksspiel-Suchtberater hören und aus diesem florierenden Mikrotransaktions-System die Luft lassen…

Wertung

PS5
PS5

Gutes Fußballspiel mit mehr Stärken als Schwächen, toll präsentiert und mit dickem Lizenzpaket – schwer wiegt aber, dass vieles nach Update schmeckt. Auf Next-Gen-Konsolen schön scharf – eine Aufwertung rechtfertigt das aber nicht.

XBS
XBS

Gutes Fußballspiel mit mehr Stärken als Schwächen, toll präsentiert und mit dickem Lizenzpaket – schwer wiegt aber, dass vieles nach Update schmeckt. Auf Next-Gen-Konsolen schön scharf – eine Aufwertung rechtfertigt das aber nicht.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Mittel.

  • Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.

  • Man kann die Spielzeit über Käufe verkürzen, Pay-to-Shortcut.

  • Man kann sich Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, Pay-to-win.

  • Käufe können durch Zufallsfaktoren zum Glücksspiel werden.

  • Käufe wirken sich nur in speziellen Spielmodi wie Ultimate Team oder GTA Online aus.

Erläuterung

  • Beckham Edition für 10 Euro mehr, NXT LVL Edition für 20 Euro mehr, Champions Edition für 30 Euro mehr, Ultimate Edition für 40 Euro mehr (beinhalten u.a. jeweils FUT-Gold-Packs)

  1. Policegking hat geschrieben: 07.12.2020 22:21
    Deutlich bessere Kompressionstechnik. Zudem muss um die Zugriffszeiten zu verkürzen bei einer klassischen HDD das selbe Objekt mehrfach gespeichert werden. Zum Beispiel hast du ein Briefkastenmodell das mehrfach auf der HDD gespeichert wird um beim streamen oder laden der Daten möglichst wenig Lesekopfpositionierungen der Festplatte hast. Bei der SSD ist das egal, da reicht einmal das Modell. Ist tatsächlich hier sogar schneller wenn die Modelle nicht physosch „direkt nebeneinander“ liegen
    Riesen Dank für die ausführliche Erklärung 👍👍

  2. Jack2theFizzy hat geschrieben: 08.12.2020 13:20
    ssj3rd hat geschrieben: 07.12.2020 18:46 Die anderen bringen heute den Cyberpunk 2077 Test und ihr bringt einen Test zu FIFA?
    Ähm, WTF? :-)
    War auch exakt mein erster Gedanke :lol:
    bei 4players wird eben ausführlich getestet ;-) wird schon noch kommen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1