FIFA 13(Sport) von Electronic Arts Credit: EA Sports / Electronic Arts
Überflüssiger Touchersatz

Obwohl Wii U technisch zumindest auf par sein sollte, ruckelt die schwächere Kulisse auch noch in Offline-Spielen.
Obwohl Wii U technisch zumindest auf par sein sollte, ruckelt die schwächere Kulisse auch noch in Offline-Spielen. © 4P/Screenshot

Man kann z.B. kooperativ loslegen: Der eine steuert den ruckelnden Götze am klassischen Gamepad, der andere mimt den taktischen Klopp mit Fingertippern daneben. Was kann er tun? Er kann nicht nur Spieler auswechseln oder die Formation ändern, sondern auch Spielerköpfe per Stylus antippen und dann Laufwege auf den Touchrasen zeichnen. Das funktioniert so schlecht, dass man immerhin wie in einem Rollenspiel zum Klopp’schen Brüllen animiert wird: Man kann lediglich Linien ziehen, keine Kurven; die Linien werden selten konsequent abgelaufen. Der taktische Nutzen: null! Der einzige Vorteil: Formationsänderung und Wechsel ohne Pause…

Aber dann kommt ja die Halbzeit, da darf man eine „Ansprache“ halten – was so viel heißt, dass man zwei, drei schnöde Menüs durchklickt. Man wählt zwischen Lob, Kritik und Motivation, legt einen Fokus auf Defensive oder Offensive und bekommt Meldungen wie: „Der Versuch zu motivieren ist bei 9 Spielern gelungen. Bei 0 nicht“ Danach kann man noch einzelne Spieler anwählen, um ihre schlechte Moral (rote Gesichter) in bessere (gelb bis grün) zu verwandeln. Der psychologische Mehrwert: null! Der taktische Nutzen: null! Selbst der demoralisierte Götze macht sein Tor.

Grausige Touchsteuerung

Die Lizenz ist drin, der aktuelle Fußballspaß nicht.
Die Lizenz ist drin, der aktuelle Fußballspaß nicht. © 4P/Screenshot

Wer den neuen Controller richtig ins Fußballerherz schließen will, sollte nur mit ihm loskicken. Da gibt es innovative Features: Wer während des Laufs R3 drückt oder das Gamepad kurz schüttelt (!), bekommt ein übergroßes Tor über das Spielfeld eingeblendet und kann mit dem Finger genau da hin zeigen, wo das Leder landen soll – je länger der Druck desto fester der Schuss. Zwar landet der Ball mit etwas Übung auch da, aber man kann auf diese Art nicht schlenzen und muss je nach anvisierter Ecke mit dem linken oder rechten Daumen vom Analogstick weg. Spielmechanischer Nutzen: nullkommaeins!

Neben dem Fingerschuss gibt es auch noch Fingerpässe: Einfach doppelt auf den Spielerkopf des Touchscreens tippen und die Kugel wird kurz gepasst; etwas länger und sie fliegt hoch. Das funktioniert so lange wie man sich die Pille hinten zuspielt, aber in schnellen und hektischen Situationen vermisst man Präzision und Passvariation. Spielmechanischer Nutzen: null! Egal, was euch die Verpackung vorgaukelt: Wer Fußball flüssig und intuitiv genießen will, macht einen großen Bogen um Wii U und kickt auf PS3 oder 360.

  1. Daher bleibe ich auch noch nach Release bei der Fifa 12 Version PC, da mir diese alles mitgibt was ich brauche, (eventuell irgendwann das Fifa 12.5 der Wii U Version, da es von den meisten Verschlimmbesserungen noch verschont geblieben ist). Virtual Pro ist noch überall einsetzbar, Arena anstelle der Skill Games vor den Partien (warmschießen war immer so toll), mehr mögliche Mannschaften im Creation Center, anpassbare Arena (Arena, Torwart und Spieler), schöneres Menü (das in 13 wirkt total chaotisch und unaufgeräumt, Ballannahme besser (in 13 verspringt der Ball viel zu oft und es ist wirklich extrem schwierig diesen dann kontrolliert aufzunehmen), und es läuft einfach deutlich runder als Fifa 13.

  2. FIFA13 war doch offline eh nicht sonderlich gut. Die KI war weder realistisch noch hat es ansatzweise Spaß gemacht gegen sie zu spielen. Hab ca 200h Spielstunden in FIFA13 und davon sind vielleicht 2h offline gegen die CPU.
    FIFA ist für mich mehr ein Online Spiel geworden und bin auch schon ziemlich freudig erregt, endlich mit meinem in Berlin wohnenden jahrelangen buddy endlich die 2v2 Liga zu rocken. :Hüpf:
    PES ist mir offline noch immer lieber, was sich wohl auch Konami denkt, bei den marginalen Verbesserungen der Online Modi.

  3. Ja dieser Momentum scheiß ist auch mit ein Grund wieso ich Fifa 12 viel lieber mag, von wegen Verbesserungen. Die Neuerungen in 13 hatten alle den Zweck gute Inhalte aus der 12er Version ersatzlos zu streichen.

  4. Fifa 13 > Das war ein schlimmes Jahr auf der PS3:D Von allem Fifas die ich in mein Leben gespielt habe, war dieser Teil hier der mich am meisten aufgeregt hat. Noch nie habe ich mich (Offline Meist gegen die CPU) so dermaßen um ein Sieg Beschissen gefühlt.
    Da spiel ich oft 2:0 bis zu Halbhalt meisterhaft. Und dann BÄM durch Zauberhand geht garnicht und due CPU macht entweder 2:2 oder 2:3 für die CPU weil mein Keeper auf einmal die einfachsten Bälle nicht mehr halten. Gewiss gegen einige Niederlagen auf meiner Kappe. Aber oft hatte ich immer das Gefühl das dass Spiel gerade Cheatet ( Momentum)
    Online war es nicht ganz so krass aber auch manchmal nervt wenn man gegen ein Noob einfach nicht treffen tut, er aber in gegensatz 1 schuss > Tor -.-
    Dennoch muss ich zugeben das ich auch irgendwo viel Spaß mit Fifa 13 hatte.
    Ich hoffe aber das Moentum bei Fifa 14 ganz weg ist ( Schlimm genug das es sowas gibt) oder das es wie in Fifa 12 nicht so stark bemerkbar ist.

  5. ich habe mir Fifa 13 für die Wii U jetzt doch nochmal genauer angeschaut per Gameplay Videos und einmal selbst beim Schwager angezockt und finde es eigentlich doch nicht so schlecht zumal ich Fifa 12 sowieso besser finde als 13 finde ich es gar nicht mal so über, dass mehr Fifa 12 als 13 drin steckt.
    Als ich 13 damals auf der PS3 besaß funktionierte so gut wie gar nichts, wieso wurde das da nicht auch bemängelt, völlig inkonsequent, wenn dann sollte ja wohl die alte PS3 Fassung 40 Prozentpunkte maximal haben. Die Verbindung zu den Servern ist ständig abgekackt, Freezes am laufenden Band, man musste erst Wochenlang warten, bis es durch Patches halbwegs spielbar war.
    Auch wenn es mehr ein Fifa 12.5 ist sehe ich das so: Lieber ein verbessertes Fifa12, als ein Fifa 13 bei dem man nichts als Frust schiebt.

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