Fazit

Meine Herren, ist das spröde, indirekt und lückenhaft! Selbst wenn man sich über YouTube-Videos (!) in die Spielmechanik einarbeitet, gibt es einfach zu viele inhaltliche Defizite. Ich bin ja ein Freund von Tabletop und Wargames, aber AGEOD und Slitherine kriegen es einfach nicht hin, epische Strategie in all ihren Facetten wirklich unterhaltsam zu digitalisieren. Es gibt zwar interessante Ansätze wie das Dekadenz-System und die drei Staatsformen mit ihrem dynamischen Status, aber die vielen Fragezeichen und Automatismen nerven. Ich bin nicht nur beim passiven Handel, sondern in jeder Schlacht bloß Zuschauer ohne taktischen Einfluss. Ich soll erst das Spiel beenden, dann Kämpfe ins veraltete Field of Glory 2 exportieren, um einzelne Befehle zu geben? Hallo, geht’s noch? Selbst wenn man sich auf Expansion, Infrastruktur und Außenpolitik konzentrieren will, wird man von einer beschränkten Diplomatie, keinerlei Einfluss auf Anführer und einer seltsamen Bauwillkür wieder ernüchtert. An der Oberfläche kann man sein Imperium durchaus managen, aber es fehlt an clever verknüpften Interaktionen, an ansehnlicher Präsentation, an kontextsensitiver Information und vor allem fehlt es an manueller strategischer Freiheit! Falls ihr euch in der Antike als weitsichtiger Herrscher beweisen wollt, kann euch nur wärmstens empfehlen, das zwei Klassen bessere Imperator: Rome zu spielen.

[ Mittlerweile hat ein Patch die im Test erwähnten Probleme mit dem Hafen behoben. Allerdings konnten wir das nicht mehr berücksichtigen. Anm.d.Red.]

Wertung

PC
PC

Meine Herren, ist das spröde, indirekt und nervig! Selbst wenn man sich über YouTube-Videos (!) in die Spielmechanik einarbeitet, gibt es einfach zu viele Defizite.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

Erläuterung

  • Taktische Kämpfe nur bei Besitz von Field of Glory II

  1. 4P|T@xtchef hat geschrieben: 12.07.2019 15:12 Es ist nicht regeltechnisch, aber visuell hoffnungslos veraltet - wie fast alles von AGEOD. Das fehlte vielleicht als Hinweis.
    Abgesehen davon, dass das bei dieser Art von Spielen nicht die große Rolle spielen sollte, ist FoG II nicht von AGEOD, sondern von Byzantine Games - und eine echte Perle unter den "Rundenschlachtern". Die Umsetzung von zwei Spielen in einem finde ich in Empires auch wesentlich gelungener, als bspw. In TW, allein schon, weil FoG II durch brauchbare KI bei weitem fordernder ist.

  2. Die eine schöne Karte gucken wollen kaufen sich Imperator, Paradox hat es total versemmelt, es eingesehen und korrigiert inzwischen. Wer jetzt Gameplay und richtig geile Grand Strategie haben möchte ==> FOG:Empires. Ich daddel seit 30 Jahren fast ausschließlich Strategy/Grand Strategy, und das Dingen ist einfach nur geil. Nicht nur seine Wertung zählt, und das ist auch gut so. Mach euch selbst ein Bild :Pharao:

  3. 4P|T@xtchef hat geschrieben: 12.07.2019 15:12 Es ist nicht regeltechnisch, aber visuell hoffnungslos veraltet - wie fast alles von AGEOD. Das fehlte vielleicht als Hinweis.
    Und Imperator:Rome,Hearts of Iron4 sind grafisch zeitgemäss?Ich habe übrigens beide Titel,das nur am Rande erwähnt.
    Das sind doch keine Tomb Raider,BF XYZ oder Titel die eigentlich fast nur durch Grafik punkten?Verstehe nicht wieso das bei solch einem Spiel als Kriterium hinhält. :?
    Edit:davon ab,mir ist ein FoG2 als Beispiel,lieber als ein Total War.Klar hat TW die bessere Grafik,das wars dann aber auch meiner Meinung nach.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1