Fantasy Wars(Taktik & Strategie) von Nobilis Credit: Ino-Co, 1C Company / Nobilis, THQ

Fazit

Für ein billig wirkendes Strategiespiel mit Klonverdacht ist Fantasy Wars gar nicht mal schlecht: Die taktisch ablaufenden Kämpfe machen wider Erwarten richtig Spaß! Insbesondere die rundenbasierte Kampagne mit den Orks hat mich immer wieder motiviert, weiter zu marschieren bis ins Kernland der Menschen. Auch ein Angriff der Ritter ist ein Erlebnis, da sie alle Goblins niedertrampeln und auch mal ohne Befehl attackieren. Davon abgesehen sind die raumgreifenden Schlachten keinesfalls einfach zu gewinnen, da ihr oft gleich mehrere befestigte Ziele einnehmen müsst, auch wenn die KI vielleicht mal einen Aussetzer hat. Ansonsten dürft ihr wie bei Panzer General eure erfahrenen Truppen mitnehmen, sie jederzeit aufrüsten und neue ausheben – sehr schön! Für ein richtig gutes Spiel fehlt es allerdings an der nötigen Qualität in Sachen Präsentation und Hintergrund, denn insbesondere die einfallslose Geschichte enttäuscht. Auch die bunte aber billige 3D-Grafik ist kein sonderlicher Hingucker, weshalb man vor allem atmosphärisch nicht ganz zufrieden gestellt wird.

Wertung

PC
PC

Gar nicht mal so schlecht, auch wenn kein modernes Fantasy Generals

  1. Also ich kann das Spiel wirklich empfehlen, denn es macht
    riesig Spass.
    Das Spiel erinnert stark an Fantasy General oder Age of Wonders.
    Die Einheiten sammeln Erfahrung und lassen sich in mehreren Stufen upgraden und man behält sie die ganze Kampange über.
    Vorallem durch den Editor lässt sich vieles verändern, besonders die Maps,
    oder das Einheitenlimit, die Siegprämien usw.
    Allerdings wie im Test erwähnt, verhält die KI sich oft unlogisch, aber ich finde es nicht so schlimm, da sie dennoch fordernd ist. Falls nicht, kann ich ihnen ja zusätzliche Einheiten spendieren, bzw. deren Einheiten vorab mit Bonusse ausstatten.
    Marlow

  2. Habs mir gekauft - finde das Spiel wirklich klasse, auch wenn die Kritikpunkte (Grafik finde ich ganz ok - v.a. Story) treffend sind. Hätte dem Titel über 80% gegeben: Für Fans von Rundenstrategiespielen nicht nur mangels Alternativen einen Blick wert, sondern wirklich ein guter Titel!
    Vg,
    MrM

  3. Comic Fantasy ist nicht grade meins, aber Laune macht das Spiel. Den Vollpreis ist es wohl, wegen der "billigen" Inszenierung und Optik nicht wert, aber eine Grabbeltisch-Empfehlung ist es auf jeden Fall. Hat was von Battle Isle I+II allerdings mit armseliger Story.

  4. nachdem ich heroes of might and magic 5 durchhatte, dachte ich mir was soll da fantasy wars noch bringen. teuer noch dazu.
    falsch gedacht. das game ist echt gut. kein klon von heroes of might and magic (was ja genaugenommen sein eigener klon in 3d ist), sondern ein klon von dem ssi-titel fantasy general. und das hat sich strategisch immer schon ganz anders gespielt als HoMM 3+5.
    anders als andernorts zu lesen war, find ich das game nicht zu schwer, eher zu leicht. schwer wirds nur, wenn man seine einheiten nach realtime strategy manier verheizt und glaubt, man kann sie eh durch neue ersetzen. das schöne am spiel sind die upgrades und skills für die einheiten. und dass man wie beim schach auf seine figuren eben aufpassen muss^^.
    wer gerne bei einem tee völlig stressfrei ein paar minuten über die richtige reihenfolge der züge nachdenkt, dem ist das spiel sehr zu empfehlen. man muss aber in jedem fall schach mögen. und wer gerne schach spielt, der braucht eh keine story oder geschichte (auch nicht die mit den reiskörnern^^).
    der böse watz

  5. Der Tester hat geschrieben:Ab einer CPU mit 1,5 MHz, 512 MB RAM und einer 3D-Grafikkarte mit 128 MB seid ihr laut Hersteller dabei.
    Cool! :wink:
    Läuft ja selbst auf meinem Rechner.
    :D

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