Fazit

Mit dem CSL-Setup will Fanatec eine Alternative zu Top-Modellen anderer Hersteller wie dem Thrustmaster T500 RS anbieten, ist dabei aber nicht nur länger hinsichtlich der gebotenen Qualität, sondern nach langer Zeit endlich auch beim Preis konkurrenzfähig. Okay: Bei der Kombination aus Basis, einem günstigen Lenkrad-Aufsatz und der Loadcell-Ausführung bei den Pedalen landet man immer noch bei knapp 700 Euro. Schnäppchen-Gefühle kommen bei solchen Summen nur dann auf, wenn man das wesentlich teurere ClubSport-Equipment zum Vergleich dagegen hält. Aber es ist schon erstaunlich, wie nah sich diese abgespeckte Light-Variante an den Qualitäten des Premium-Modells bewegt: Der Servo-Motor mag zwar etwas schwächer sein, liefert aber immer noch jede Menge Kraft und – je nach Spiel und Einstellung – ein hervorragendes sowie feinfühliges Force Feedback. In Sachen Lenkwinkel oder dem integrierten (wenn auch bisher kaum unterstützen) Schaltblitz verbucht die CSL-Basis hinsichtlich Ausstattung sogar kleine Vorteile gegenüber dem großen Bruder. Einzig das laute Betriebsgeräusch sowie das Fehlen der PlayStation-Kompatibilität sind kleine Dämpfer beim überaus positiven Gesamteindruck. Auch mit den CSL Elite Pedalen liefert Fanatec einen guten Kompromiss aus Qualität und Preisgestaltung: Die Einheit besitzt zwar nicht alle Features der Clubsport-Variante V3 oder deren exzellente Verarbeitung, präsentiert sich aber trotzdem als robuste und vergleichsweise günstige Pedalerie, die sich flexibel anpassen und durch das optionale Loadcell-Upgrade sogar sinnvoll erweitern lässt. Insgesamt ergänzt Fanatec sein Sortiment mit der neuen CSL-Reihe um ein attraktives Angebot, das preisbewusste Rennfahrer mit gewissen Qualitätsansprüchen ansprechen und zufriedenstellen dürfte.

Einschätzung: sehr gut          

Wertung

  1. Nee lass mal hab mir vor 1 Monat das Thrustmaster T300 gekauft und bin damit mehr als zufrieden und hab dafür 250€ bezahlt.Im endeffekt ist es Spielzeug und da ist bei mir bei 300€ schluss.Und das es nicht für PS4 erscheint kannst das Ding im Kanalo Grande werfen.Im übrigen sieht das Teil mehr als hässlich aus und dafür 700 flocken :lol:

  2. MesseNoire hat geschrieben:Außer Fanatec würde mir eh nichts mehr in die Bude kommen. Ich hatte vorher diverse Logitech Produkte und zwei mal Thrustmaster. Im Vergleich zu meiner "großen" Wheel Base alles Schrott, gerade die Logitech Dinger sind brutal übertrieben teuer für das Gebotene.
    Bei Logitech hat sich anscheinend auch nichts an der Force Feedback Entwicklung getan, sowie ich in diversen Tests ( die jedoch in der Hinsicht, ausführlicher hätten sein können ) gelesen habe.
    Was mich aber wunder nimmt, wäre der direkte Vergleich zum Thrustmaster t500rs. Wie gross sind die Unterschiede?

  3. naja da ist man bei thrustmaster deutlich besser dran.
    das t300 rs und den ferrarri wheels ist nahezu auf der stufe der clubsport teile bis auf die pedale weil bei thrusmaster standartgemäs kein load cell dabei ist den muss man aufrüsten.
    zugleich bleibt man auch noch günstiger besonders nach der 40% preis steigerung bei fanatec.
    wahr mal echt ein fanatec fan aber seit clubsport v2 base kehr ich der firma den rücken zumal bei den fanatecs wheels auch häufig fehler auftreten besonders bei den Porsche teilen,dass kenn ich anders von deutschen. :(

  4. Außer Fanatec würde mir eh nichts mehr in die Bude kommen. Ich hatte vorher diverse Logitech Produkte und zwei mal Thrustmaster. Im Vergleich zu meiner "großen" Wheel Base alles Schrott, gerade die Logitech Dinger sind brutal übertrieben teuer für das Gebotene.

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