Fazit
Die gute Nachricht: Evil Genius 2 auf Konsolen eine akkurate Umsetzung der Anfang des Jahres erschienenen PC-Version. Der vor allem bei Auf- und Ausbau der „Basis des Bösen“ entstehende Spaß hat sich schadlos gehalten. Zudem überzeugt die technisch makellose Umsetzung mit ihrem Comic-Stil, den schicken sowie humorvollen Animationen und dem coolen Soundtarck. Ebenfalls gut: Die von der PC-Fassung übernommene Unterstützung von Maus und Tastatur lässt vergessen, dass die Pad-Kontrolle nicht intuitiv ist und eher mittelprächtig ausfällt. Die schlechte Nachricht: Evil Genius 2 auf Konsolen ist eine akkurate Umsetzung der Anfang des Jahres erschienenen PC-Version. Es gab keine der eigentlich nötigen Änderungen des KI-Verhaltens, für die man neben der technischen Konsolen-Optimierung Zeit hätte aufwenden können. Viele Kleinigkeiten, die jede für sich betrachtet kein Problem darstellen, in der Summe aber an der Motivation nagen, wurden ebenfalls nicht ausgebessert. Es gibt z.B. weiterhin zu wenig aktive Eingriffsmöglichkeiten, während die Aufgaben an der Weltkarte zu gleichförmig verlaufen. Dennoch bleibt es auch auf Xbox Series X sowie PlayStation 5 dabei: Evil Genius 2 unterhält dank der herrlich bösen Idee und der ansehnlichen visuellen Umsetzung auf gutem Niveau.Wertung
Saubere und schnörkellose Umsetzung der bereits am PC bewährten sowie erfolgreichen Weltherrschafts-Strategie. Technisch einwandfrei, aber mit einer eher mittelmäßigen Pad-Steuerung ausgestattet, hätte Rebellion einige der bekannten Mankos gerne beheben können.
Saubere und schnörkellose Umsetzung der bereits am PC bewährten sowie erfolgreichen Weltherrschafts-Strategie. Technisch einwandfrei, aber mit einer eher mittelmäßigen Pad-Steuerung ausgestattet, hätte Rebellion einige der bekannten Mankos gerne beheben können.
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"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Leicht.
Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.
Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.
Konnte das Spiel dank Gamepass mal testen...
Ziemlich sauber und solide programmiert, was mir sehr missfallen hat war die fehlende deutsche Sprachausgabe, das hat schon viel zur Atmosphäre bei Dungeon Keeper beispielsweise beigetragen.
Ansonsten hat mich das Spiel überhaupt nicht gefesselt, ich hab es bisschen angespielt, für mich wieder viel zu überladen mit allem, vor dem Kauf sollte man das echt mal mit dem Gamepass testen.
mal sehen obs noch eine "Spiel des Jahres" Abstimmung gibt, aber das lassen sie wohl auch bleiben, sonst werden das dieses Jahr die "Oertel's Spiele des Jahres"
wo ist eigentlich der 4players Adventskalender? Dieses Jahr nix?
Habe gestern gut 2-3 Stunden reingeschaut. Hat Spass gemacht, auch wenn ich wohl gerade erst aus dem Tutorial entlassen wurde.
Fühlt sich wie vor gut 15/16 Jahren als ich den ersten Teil gesuchtet habe.
Bn gespannt was mich heute Abend erwartet