Pro & Kontra
Gefällt mir
- rasante Weltraumaction im offenen All, zwischen Asteroiden und in engen Installationen
- Online-Spiel wahlweise gegen andere Teams oder ausschließlich KI-Gegner
- sehr unterschiedliche Schiffstypen für verschiedene Vorlieben und interessantes Teamspiel
- alle Schiffe von Beginn an verfügbar
- Erfahrungspunkte schalten Individualisierungsmöglichkeiten für Schiffe frei
- fehlende Mitspieler werden durch KI-Piloten ersetzt
- Cross-play zwischen PC und PS4
- vorgefertigte Kommunikationsphrasen ermöglichen plattformübergreifende Kurzmitteilungen
- zahlreiche Verbesserungen zur ursprünglichen Veröffentlichung, u.a. deutlich längerer Boost und verbesserte Tutorials
- Gefechte wahlweise nur gegen Spieler auf gleicher Plattform (PS4)
Gefällt mir nicht
- frustrierende Steuerung, die meist das gleichzeitige Bewegen zweier Fadenkreuze verlangt
- kein Einstellen der Empfindlichkeit des sehr schnellen rechten Analogsticks und seltsame Maus
- Beschleunigung
- schlecht lesbare HUD
- Informationen
- umständliche und unübersichtliche Menüs
- kein Spielen nur gegen Desktop
- Spieler
- kleine Vorteile für VR
- Nutzer mit Maussteuerung
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: ca. 30 Euro
- Sprachen: Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Ja
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Ja
- Account-Bindung: Ja
- Sonstiges: kosmetische Inhalte und Boosts für Erfahrungspunkte sind u.a. für Echtgeld erhältlich
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital
- Bezahlinhalte: Ja
Seiten:
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Vor VR gabs ja auch noch sowas wie TrackIR oder die kostenlose Variante Freetrack/Facetrack. Einfach ein Zettel ausdrucken auf Pappe kleben mit paar Büroklammern an die Cappie und schon hat man wieder volle Rundumsicht. Klar ist es nicht so geil wie VR aber funktioniert trotzdem,
Ohne den VR support bleibt nur der Kern übrig - ein grindiger F2P-like space shooter ohne besondere Anziehung.
Für das bisschen Geld was dort reingesteckt wurde hat man Expertise bekommen und dazu noch einen schönen Gewinn gemacht. Eve: Valkyrie ist sicher kein Verlustgeschäft.EVE: Valkyrie ist halt wie Elite: Dangerous, nur ohne das ganze tolle Zeug
Scherz beiseite, E:V ist als VR-Erlebnis und als dedizierter MP-Shooter natürlich besser, weil es darauf zugeschnitten ist.
Aber das war´s dann (leider) auch schon...
Sehr schade, weil ich ein großer Fan von CCP bin, aber mit E:V hat man imho aufs falsche Pferd gesetzt.
Hmm komisch. Ich habe derbe viel Spaß mit dem Spiel auch ohne VR. Steuerung ist auch in Ordnung, spiele es auf der PS4. Es ist eine etwas anspruchsvollere Lernkurve da, aber dann geht's. Habe schon echt viele VR-Spieler aus ihren Schiffen geholt. Bin da nicht ganz konform mit dem Test.