Die wird auch durch das dynamisch wachsende Power-Play der KI garantiert, die im letzten Drittel immer zu einem heißen Tanz bittet. Auf Pro-Niveau muss man auch in der Abwehr klug mit Checks, Gestocher und Zustellen spielen, um dem druckvollen Angreifen des Gegners Paroli zu bieten. Nur eine Schwäche zeigt die KI etwas zu oft: Sie lässt sich mit Powerplay ins Abseits drängen.
In der Verteidigung gibt es jetzt auch coole Notbremsen über den rechten Analogstick, die schon mal kurz vor dem Einnetzen des Stürmers den Ellbogen schmerzhaft singen lassen. Hinzu gekommen ist auch ein neuer Befreiungsschlag, mit dem man den Puck wesentlich wuchtiger in die Gegnerhälfte dreschen kann. Das ist vor allem in hektischen Situationen besser als der trägere Heber.
Die Schlagschüsse kommen jetzt satter, lassen sich antäuschen und landen häufiger im Netz.
Auf dem Eis geht auch deshalb die Post ab, weil die Goalies einen Zahn zugelegt haben: Glanzparaden samt Hechtsprung sorgen vor dem Tor für Adrenalin, einfaches Rumgestocher vor dem Kasten führt seltener zum Erfolg. Und vor allem die unglaublich natürlichen wirkenden Schlag-, Skate- und Checkabläufe sind es, die in den Hochglanztempeln zum Zuschauen einladen: Wenn Profis im vollen Sprint plötzlich das Gleichgewicht verlieren und tänzelnd zu Boden gehen, oder wenn man den gegnerischen Stürmer mit Schmackes über die Bande auf die Auswechselbank schickt, kommt einfach Freude auf. Nicht zu vergessen das famose TV-Flair, das die beiden Kommentatoren Gary Thorne und Bill Clement mit viel Charisma und Fachwissen vermitteln.
Auch das Publikum sieht dieses Jahr wesentlich besser aus: keine groben Grafikfehler mehr, wohl modellierte und unterschiedliche Figuren. Visual Concepts zieht optisch alle Register und braucht sich nicht hinter EA zu verstecken. Ins Auge fallen sofort die neuen Mini-Bildschirme beim Bully, die den Stockkampf noch deutlicher fokussieren. Nur die leichten Ruckler, vor allem kurz nach Bullys, stören das Gesamtbild. Das ist jedoch insgesamt homogener als beim Basketball-Bruder ESPN NBA 2K5, weshalb wir hier auch nicht die Wertungsschraube nach unten ansetzen.
Neues Kampfsystem
Wer braucht ein ausgeklügeltes Kampfsystem beim Eishockey? Kann man sich die Arbeit nicht gleich sparen und lieber in die Puckphysik, Dekes oder Animation investieren? 2K5 serviert euch jedenfalls ein komplett überarbeitetes Hauen, Würgen und Schmeißen, das freie Ringatmosphäre aufkommen lässt: Man kann fast durch die halbe Arena skaten und dem Gegner ausweichen. Realistisch ist das sicher nicht, für den Spielspaß eher unerheblich, aber eine klare Steigerung gegenüber dem statischen Gekloppe aus dem Vorjahr.
Knock-out. Die Kampfengine wurde komplett überarbeitet. Man boxt fast wie im Ring.
Um einiges interessanter als das Boxen dürfte die überwältigende Vielfalt an Spielmöglichkeiten sein: Mal abgesehen davon, dass man über 100 Goodies für den Trophäenraum freischalten kann, kommen sowohl Karriere- als auch Kurzzeitskater auf ihre Kosten. Vor allem Manager dürfen sich die Hände reiben: Der Franchise-Modus wurde mit fein abstimmbaren Verträgen, großem Trainerstab, findigen Scouts bis hin zu unteren Ligen sowie langfristigen Spielerentwicklungen komplett überarbeitet. Wer sich richtig in ein Team reinknien will, wird hier für Monate beschäftigt.
Aber auch für Spaß zwischendurch ist gesorgt. Denn hinzu kommen wieder zig knifflige Übungsparcours, 1-gegen-1-Duelle, Turniere, NHL-Dreamteam-Matches sowie der neue Party-Modus, der euch mit bis zu vier Freunden in 15 witzigen Disziplinen um Punkte antreten lässt: Wer ist King of the Rink? Wer skatet, schießt und reagiert am besten? Alle Teilnehmer kämpfen hier in skurrilen Games: Z.B. um einen Puck auf ein Tor, oder drei jagen einen über eine Hindernisstrecke oder alle versuchen dem “Checker” zu entkommen – die letzte Person, die gecheckt wurde. Hier ist Wettkampfstimmung garantiert!
NHL 2K5 hat ein Ingame-Handbuch. Da werden alle Steuerungsfinessen ausführlich erklärt. :wink:
Hm, ich blicke noch nicht ganz durch, wie ich einen richtig harten Check durchführe. Im Moment halte ich R1 (Turbo?) gedrückt und drücke dann die Kreistaste um den Check zu machen? Ist das soweit richtig?
Ok: Ein Poke-Check ist lediglich ein "Gestochere" mit Deinem Schläger in Richtung Puck, um den Gegner den Puck abzujagen eventuell. Ein richtiger Check ist dann mit Köprereinsatz verbunden, wobei es da natürlich zig verschiedene Möglichkeiten gibt. Brauchst Du da noch weitere Infos oder reicht Dir das?
Vielleicht kriege ich ja tatsächlich ne ANtwort.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Poke Check und dem normalen Check (PS 2 Version Kreistaste) erklären?
Ich bin kein großer Eishockey Fan und habe mir das Spiel vor ein paar Tagen ziemlich günstig geholt und spiele seitdem ein bischen damit rum. Ich habe aber den Verdacht, das ich das mit den Checks noch nicht so richtig raus habe... zumindest stellt sich bei mir nie ein befrieidgendes "Woah, dem habs ich gegeben, der flog 3 Meter durch die Luft Gefühl" ein. Man merkt vielleicht schon, das ich weniger auf Simulation aus bin als auf ein paar kurze Partien mit erhöhtem Körpereinsatz. :wink: Kann jemand helfen?
Ist ja schön und gut aber was macht man wenn das Spiel mitten im Spiel in der 15min im ersten Drittel abstürzt ? Dann hlft mir das auch nicht!
So geschehen bei mir!
Gruß Sascha