Escape Plan(Logik & Kreativität) von Sony Credit: Sony Santa Monica / Sony

Fazit

Ach, wieso? Warum habe ich den Ausgang fast erreicht und erledige noch immer dieselben Aufgaben wie zu Beginn? Das Antippen der Rückseite hat erfrischende Aha-Effekte in mir ausgelöst, das gleichzeitige Verschließen eines Lecks und Bewegen eines Fahrstuhls führt die Möglichkeiten des Multitouch-Bildschirms vor und das Knacken mancher Kopfnuss ist meilenweit zu hören – das schreit nach vielschichtigen Rätseln, vertracktem Um-die-Ecke-Denken und filigraner Fingerarbeit. Doch diese Aussicht erfüllt Escape Plan nur in Grundzügen: Für Reindenker bleiben die Aufgaben zu oberflächlich und die Bedienung ist nicht immer genau. Das schrullige Ausbruch-Pärchen stampft, rollt, purzelt, fliegt und pupst durch eine herrlich schräge Parallelwelt, in der das Fernsehen noch zweifarbig sendet. So macht Knobeln, Tatschen und Wischen Spaß – mehr davon!

Wertung

Vita
Vita

Liebevoll inszeniertes Knobeln, das beide Touchfelder und den Bewegungssensor sinnvoll nutzt – dem zu früh aber die Ideen ausgehen.

  1. Das Spiel kostet 13€ und es macht auch einfach nur süchtig. Es ist wirklich schade, daß es so kurz ist, weil man es wirklich schnell durch hat. Vorallem aber, weil man irgendwie nicht aufhören kann. Man denkt sich immer: "Ach, nach dem Lvl muss ich aufhören", wartet die Ladezeit ab und guckt sich das nächste Level an und ehe man sich versieht, ist man wieder dabei das nächste Level so lange zu probieren, bis man auch im nächsten Level 3 Sterne hat. Aber wie gesagt, es kostet auch nur 13€.

  2. Naja, schade eher im Bezug, dass es das Game war, worauf ich mein Augenmerk gerichtet hatte,
    und mir eventuell eine Vita geholt hätte.
    Auf Uncharted, Fifa 22 und noch ein Rayman hab ich keine wirkliche Lust.
    80 sind ja generell nicht verkehrt.

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