Enclave: Shadows of Twilight(Action-Adventure) von TopWare Interactive Credit: Village 1 Entertainment / Dojodoo Enterprise / TopWare Interactive
Reine Nervensache

Bei der Steuerung sollte man lieber zum Controller greifen...
Bei der Steuerung sollte man lieber zum Controller greifen… © 4P/Screenshot

Der in drei Stufen regulierbare Schwierigkeitsgrad ist jedenfalls noch immer kein Spaziergang – auch wenn man den Spielstand im Gegensatz zum Original nun jederzeit sichern kann. In schier aussichtlose Lagen kann man sich aber nach wie vor manövrieren. Trial&Error-Frust bleibt da natürlich nicht aus, wiegt aufgrund des überarbeiteten Speichersystems aber nicht mehr ganz so schwer.

Remote und Nunchuk sollte man aber am besten gleich wieder einmotten und stattdessen zum Controller greifen. Die geschüttelten Angriffe mögen Geschmackssache sein, bei geschüttelten Sprüngen hört der Spaß aber auf und selbst in der eigentlichen Paradedisziplin Zielen versagt die Bewegungssteuerung auf ganzer Linie und bleibt immer wieder in völlig unbrauchbaren, kaum regulierbaren Kamerawinkeln stecken.

Technisches KO

...an der katastrophalen Technik ändert das aber leider auch nichts.
…an der katastrophalen Technik ändert das aber leider auch nichts. © 4P/Screenshot

Keine Abhilfe gibt es hingegen beim audiovisuellen Dünnpfiff, der hier ungefiltert auf die Mattscheibe klatscht. Selbst für genügsame Wii-Augen und -Ohren ist Enclave eine Zumutung. Das Spiel sieht doch tatsächlich deutlich schlechter aus als vor einem Jahrzehnt auf der Xbox. Der Pixelbrei ist teils so schlimm, dass selbst das Lesen von Texten zur Qual wird. Auch der knarzige Sound zehrt an den Nerven. Lediglich die deutschen Erzählstimmen zwischen den Kapiteln klingen noch immer gut.

Auch das Leveldesign hat nach wie vor ein paar nette Ansätze und Überraschungen zu bieten. Der Mangel an Interaktions- und Zerstörungsmöglichkeiten wiegt aber noch schwerer als damals und auch über die einst gelobte KI, kann man heute nur noch den Kopf schütteln. Verhängende Gegner oder Weg versperrende Verbündete sind da noch die geringsten Übel. Man wird sogar durch massive Steinmauern hindurch angegriffen, von Script-Aussetzern im Regen stehen gelassen oder mit regelrechten Absturzserien bombardiert.

  1. katastrophale Technik
    antiquierte Präsentation
    schlampige Programmierung
    grauenvolle Bewegungssteuerung
    Trifft allerdings nur auf die katastrophale Wii-Version zu. Echt peinlich... wie hat Topware es bitte hingekriegt die 10 Jahre alte Xbox-Version technisch deutlich besser aussehen zu lassen :lol:

  2. Deimos hat geschrieben:
    Blubber Blubb - nichts für ungut, ich dachte nur hier wäre schon wieder so jemand Jahrgang 1998/1999 unterwegs, der meint, das Internet wäre vor der Mondlandung erfunden worden. :wink:
    Ganz nebenbei: Was ist eigentlich aus dem angekündigten zweiten Teil geworden?
    Um dir mal zu erklären was er damit aussagen wollte (zumindest hoff ich das):
    "Das sind also tatsächliche Screenshots inGame? Sieht aus als ob ihrs aus einem "240p Youtube Video" habt. Oder mit der Kamera am Monitor abgeknipst...schrecklich."
    (Kleiner Tipp: Wenn jemand schreibt "lol habt ihr das ausm YouTube Video?" meint er das nicht immer wörtlich... nicht alles glauben was im Internet steht!)
    Ich hab mir erstmal die Brille geputzt um zu sehen obs nich doch ich bin...
    Ich muss ganz ehrlich sagen, da hab ich von meinen Informatik Kommilitonen hübschere Spiele gesehen, und die haben das Ding maximal zu 3. gemacht...

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