Realistische Steuerung
Auch wenn Echelon eine Science-Fiction-Simulation ist, stellt sich das Flugverhalten der Flieger als angenehm realistisch dar. Man hat das Gefühl in einem Flugzeug zu sitzen bzw. eines zu steuern und nicht einen 3D-Shooter in der Luft zu spielen. Die Entwickler haben auf korrekte Umsetzung der Physik geachtet und es ist ihnen durchaus gut gelungen. Anfangs ist das dadurch etwas träge Verhalten der Maschinen etwas fremd, doch daran gewöhnt man sich nach kurzer Zeit.
Grafik
Grafisch haben die Entwickler wirklich tief in die Trickkiste gegriffen. Erstklassige Partikeleffekte wie Rauch oder Explosionen, hochdetaillierte 3D-Modelle und dazu passend hochauflösende Texturen. Auch die Bodengrafik gibt sich keine Blöße: realistische Landschaften und viele detaillierte Objekte. Nette Lichteffekte runden das Ganze noch ab.
Beim Sound hat man dafür daneben gegriffen: Die eingebauten “Funkstörungen” mögen zwar realistisch sein, aber wenn man dadurch seinen Kommandanten nicht mehr richtig verstehen kann und womöglich dann noch in die falsche Richtung fliegt, ist der Spaß vorbei. Außerdem können die Effekte an sich recht wenig überzeugen.
Multiplayer
Als Mehrspieler-Variante gibt es nur Deathmatch auf verschiedenen Karten via LAN oder Internet. Leider kann man nur recht umständlich über IP-Adresse in ein Spiel einsteigen – da bieten selbst um Jahre ältere Spiele schon mehr Komfort!