Driver: San Francisco(Rennspiel) von Ubisoft Credit: Ubisoft Reflections / Ubisoft
Da geht noch mehr

Schon wer nur die Story- und Stadtmissionen abschließen will, ist eine ganze Weile mit dem übernatürlichen Undercover-Einsatz beschäftigt. Doch abgesehen von der Kampagne hat Reflections auch noch einen Mehrspielermodus für Online- und Splitscreenauseinandersetzungen, separate Solo-Herausforderungen

Viele Sequenzen eignen sich für eine anschließende Nachbearbeitung im Film-Editor.

Viele Sequenzen eignen sich für eine anschließende Nachbearbeitung im Film-Editor.

sowie einen kleinen Editor zum Bearbeiten und Teilen von Filmclips auf die Disk gepackt. Wer sich als Regisseur versuchen will, benötigt aber genau wie für den Zugang zu den Online-Events den U-Play Pass – Ubisofts Version von EAs Project $10, den sich Käufer von Gebrauchtspielen zusätzlich im PSN oder über Xbox Live anschaffen müssen.

Chaotische Verhältnisse


Doch der Blick auf die Mehrspielerkomponente lohnt sich: Genau wie in der Kampagne bereichert die Shift-Funktion auch hier den Spielablauf und sorgt für diesen gewissen Kick, den man vorher noch nicht erlebt hat. Zwar gibt es in der stattlichen Auswahl an Modi auch Standardrennen, doch richtig lustig wird es erst, wenn man auch im Kampf gegen andere Spieler die Fahrzeuge wechseln darf. Damit man nicht wie verrückt durch die Gegendshiftet, ist man hier allerdings zunächst an ein Fahrzeug gebunden und muss erst eine Energieleiste füllen, bevor man wieder wechseln darf. Das geht jedoch recht fix – ein Grund, weshalb die Multiplayer-Ausflüge nach San Francisco hauptsächlich von Chaos geprägt sind, wenn man z.B. möglichst genau und lange der Spur eines Führungs-Fahrzeugs folgen soll oder “Fangen auf vier Rädern” spielt, bei denen ein Fahrer mit der Markierung gejagt wird und sie bei der ersten Berührung mit einem Gegner wieder an diesen verliert. Mir ist das alles eine Spur zu hektisch, da die meisten Partien in einem ständigen Gedrängel, rücksichtslosem Rempeln und fiesem Abdrängen enden, während das Shiften für einen zusätzlichen Stressfaktor sorgt. Kommen dann auch noch Lags hinzu, verliert man stellenweise völlig den Überblick, doch sind solche Situationen zum Glück die Ausnahme. Für einen kleinen Adrenalinkick zwischendurch sind diese Events sicher gut, trotzdem
Geil

Manchmal machen sich die Cops auch gegenseitig das Leben schwer.

bevorzuge ich weiter die Standardrennen, von denen es auch eine Shift-Variate gibt. Darüber hinaus stehen klassische Verfolgungsjagden im Stil von Räuber & Gendarme, Team-Wettbewerbe wie Capture the Flag oder Kontrollpunktrennen inklusive Staffellauf zur Auswahl.

Auto-Zauberei

Je besser man in den Partien abschneidet, desto mehr Erfahrungspunkte gibt es als Belohnung, mit denen man im Online-Rang aufsteigt. Dieser wiederum schaltet nicht nur Bonusgegenstände wie Bildchen zum Aufhübschen seines Fahrerprofils frei, sondern erlaubt mit der Zeit auch Zugriff auf weitere Spielmodi sowie „Shift-Waffen“. Dabei handelt es sich weniger um Waffen im klassischen Sinn, obwohl sich der Impuls auch gut in Mario Kart & Co machen würde, bringt er die anvisierten Gegner doch auf Knopfdruck ins Schleudern. Auf eine andere Weise ist dagegen die Tausch-Funktion effektiv, die es dem Spieler erlaubt, auf Knopfdruck in ein vorher festgelegtes Auto zu wechseln. Bevor man also in einer lahmen Krücke landet, kann man dafür sorgen, hinter dem Steuer eines wesentlich flotteren Modells zu landen und sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen. Noch cooler ist dagegen die Spawn-Funktion, die ebenfalls in einem höheren Rang freigeschaltet wird: Sie erlaubt es, aus dem Shift heraus ein Fahrzeug zu generieren.

  1. Ich habe mir das Spiel vor kurzen bei Steam gekauft ( Dank Sommersals nur 5€)
    Und ich muss ganz ehrlich gestehen: Trotz großer Skeptisch. Trotz das ich das Spiel im Vorfeld als "Was das fürn Rotz" verurteilt habe so muss ich nachhinein gestehen: Das Spiel gefällt mir und unterhält mich bis jetzt sehr gut. Das " shiften" macht irgendwo Bock und ist irgendwie was unverbrauchtes. Die Story ist irgendwo Intresannt. Die Missionen ziemlich abwechslungreich ( Das sieht ein GTA IV mehr als alt aus dagegen) Die Grafik ist Solide. Die Ki etwas...zu extrem wenn man mich Fragt. Ich meine..die Bullen kleben ein ja regelrecht am Arsch :D
    Aber ansonsten habe ich bis jetzt nichts zu meckern. Bin aber erst Kapitel 5.

  2. "Verkehr / Passanten reagieren nicht auf Hupen / Sirenen " -.-
    Klingt ja nach tollen verfolgungen...
    MAl ehrlich ist nur ne kleinigkeit aber das konnte GTA III ja schon...
    Schrott

  3. Die Bude heisst "Reflections"
    Ok, das haben die in den Sand gesetzt. Wenn man mit Gewalt "etwas Neues" machen will (obwohl der Titel ja großspurig als "Back to the Roots" angekündigt war) und so ein komischen Feature wie "Shiften" erfindet - naja, das kann ja nicht gut gehen.
    Leider shifted man mehr als man fährt (notgedrungen, quasi aus strategischen Gründen, will man die Aufträge erfüllen). Also hätte das Spiel "Shifter" heissen müssen und nicht "Driver".
    Und dass gängige Lenkräder (G27) nicht funktionieren ist unverzeihlich.
    Was habe ich vor 12 Jahren Driver1 gespielt. Bin mit einem MS Sidewinder Wheel mit den Muscle Cars um die Ecken geschliddert, dass es eine Freude war.
    Und jetzt? Auf der Tastatur rumturnen und mein Driver vollführt eckige spastische Bewegungen am Lenkrad.
    Örks. Nö.
    Schade um die tolle Stadt, um den Reifenqualm, um die Geräusche, um die Musik. Alles toll.
    Nur fahren macht keinen Spass.
    Tonne. :?

  4. Ich bin gerade bei der Werkstatt-Mission wo man mit dem Mustang Mach I zur Brücke fahren soll, während einem eine gefühlte Hundertschaft (bestehend aus vielleicht tatsächlich 5-6 Fahrzeugen) Polizeifahrzeuge verfolgen. Ich kann diese Mission zig mal spielen (PC-Version ohne Microsoft Pad) und werde jedesmal an der Auffahrt zur Brücke zerlegt, also kurz vor dem Ziel. Ich habe die Polizeifahrzeuge schon gegen Häuserecken geschubst, in den Gegenverkehr, in quasi alles was einem Auto so richtig weh tun und vorallem (!) ausbremsen würde... ginge es hier nicht um Driver SF. Bei 160 km/h schubst Du ein Verfolgerfahrzeug in eine Hausecke und nur schlappe 3 Sekunden später rammt dich das selbe Fahrzeug von hinten aus der nächsten Kurve. Die müssen ja ne wahnsinns Beschleunigung haben diese Polizeifahrzeuge...
    Ich frage mich wie irgendwelche Testberichte von teils sehr renomierten Spielezeitschriften u.ä. im Vorfeld behaupten konnten dass dieses Spiel ein "Burner" wird, wenn sie damit nicht meinten dass man es anzündet ehe man es in den Müll wirft.
    Von mir bekommt Driver SF nach dem anfänglichen Spaßfaktor mit einer Dauer von ca. 10 Minuten auf jeden Fall nun ein:
    Geht sterben Reflektions - das hättet ihr schon nach Driver 3 machen sollen. Diese Softwarefirma ist nur auf schnelles Geld aus und macht sich keine Gedanken über den Verkauf von unfertigen und schlecht programmierten Games. Microsoft kann sich sowas vielleicht erlauben (s. WinME oder Vista) - aber Reflektions? Wohl eher nicht... Driver SF ist definitiv ein Spiel das gut hätte sein können, leider wurde darauf aber kein Wert gelegt.

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