Neues Leben für alte Lenkräder

Hält man sich an das Prozedere und hat alle Geräte richtig verbunden, kann es losgehen: Dank DriveHub werden tatsächlich auch Lenkräder und Rims problemlos erkannt, die eigentlich nicht (mehr) kompatibel zur PS4 und Xbox One sind. Getestet haben wir den Hub u.a. mit der Club Sport Wheel Base V2 von Fanatec, inklusive einer Reihe an Lenkrad-Aufsätzen, die an der Microsoft-Konsole nicht funktionieren sollten. Auch haben wir betagte Modelle wie das Porsche Turbo S Wheel (ebenfalls Fanatec) und das Logitech Driving Force Pro entstaubt und via DriveHub mit den Konsolen verbunden. Auch hier: Die angeschlossenen Geräte wurden umgehend erkannt und ließen sich problemlos verwenden.

Und wie schaut es mit Lenkrädern von Thrustmaster aus? Wir haben den DriveHub mit dem Thrustmaster TMX Force Feedback Wheel getestet, das eigentlich nur für den Einsatz an PC und Xbox One gedacht ist, dank des Adapters aber auch wunderbar an der PS4 funktioniert. Selbst mit kabellosen Modellen wie dem Microsoft Xbox 360 Wireless Racing Wheel kommt der Wunderkasten nach Angaben auf der offiziellen Webseite klar, doch benötigt man dafür zusätzlich den Wireless Adapter für den PC, mit dessen Hilfe man auch 360-Controller mit dem Rechner verbindet. Eine komplette Übersicht, welche Lenkradmodelle unterstützt werden, findet man in der Produktübersicht bei Collective Minds.

Zwei Modi

Besitzer von Fanatec-Wheel dürfen sich außerdem darüber freuen, dass sie die Wahl zwischen zwei Modi haben, in denen der DriveHub betrieben wird. Standardmäßig werden die angeschlossenen Lenkräder von den Programmen als Logitech-Modelle identifiziert (meist G29/G920). Hält man die Start- und Select-Taste für ein paar Sekunden gedrückt, aktiviert man den Fanatec-Modus und das Lenkrad wird auch in unterstützten Spielen als solches erkannt, so dass man alle Features dieser Modelle wie etwa das Button-Layout nutzen kann. Darüber hinaus fügt der DriveHub nach Angaben auf der Webseite via „Adaptive Force“ bei allen Lenkrädern fehlende Rütteleffekte bei Forza Motorsport und Forza Horizon hinzu. Generell unterstützt der Adapter alle Standardprotokolle für Force Feedback, darunter Spring Force, Damper, Collision Force, Straße, Oberfläche und spezielle Effekte, wenn man sich in der Luft befindet.

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Umständlich, aber nötig: Neben dem Lenkrad muss auch ein Original-Controller der jeweiligen Plattform per Kabel mit dem DriveHub verbunden werden, damit der Zauber funktioniert. © 4P/Screenshot

Euer Lenkrad bietet keine Möglichkeit, Start und Select gleichzeitig zu drücken? Keine Bange, auch daran hat man gedacht und bietet bei betroffenen Modellen wie dem Porsche Turbo Wheel eine alternative Tastenkombination an, um zwischen Fanalogic und dem nativen Fanatec-Support zu wechseln.

Nachgereichte Kompatibilität

Die Entwickler arbeiten weiter daran, den DriveHub und dessen Einsatzgebiet weiter zu verbessern. Durch Firmware-Updates ist es mittlerweile z.B. auch möglich, das Gerät an der PlayStation 3 zu betreiben. Auch hier überzeugt der Adapter: Bei kleinen Spritztouren in Gran Turismo 6 und Sega Rally wurden die nicht kompatiblen Lenkräder ohne Murren erkannt und funktionierten einwandfrei. Eine native Unterstützung für die Xbox 360 gibt es im Gegenzug zwar nicht, doch hat man zumindest die Abwärtskompatibilität der Xbox One im Blick. Schon zum Start ließen sich die meisten Rennspiele in Kombination mit dem DriveHub verwenden – zunächst allerdings noch ohne Force Feedback. Mittlerweile hat man nachgebessert. Will heißen: Abwärtskompatible Titel mit Lenkradunterstützung bieten jetzt auf der Xbox One ebenfalls die Rütteleffekte. Das Ergebnis ist jedoch ernüchternd: Bei Burnout Paradise wirkt das Force Feedback recht willkürlich und bei Forza Horizon wird es zwischendurch immer wieder komplett unterbrochen. Hier hat das Team also noch ein bisschen was zu tun, aber man kann davon ausgehen, dass auch diese Probleme noch in zukünftigen Firmware-Updates bewältigt werden.   

Der Preis ist heiß


Beziehen lässt sich der DriveHub ausschließlich direkt ausschließlich direkt beim Hersteller, wo man ihn zum Preis von etwa 90 Dollar bestellen kann. Allerdings gilt zu bedenken, dass noch Versandkosten oben drauf kommen (zwischen acht und 42 Dollar) und auch der deutsche Zoll ein Stück vom Kuchen abhaben möchte (ca. 15 Euro). Als ich mir das gute Stück damals bestellt habe, gab es noch einen kleinen Trick, um Kosten zu sparen: Legt man ein Konto an und die Waren in den Einkaufswagen, bricht dann aber die Bestellung ab, bekommt man ein paar Tage später per E-Mail einen Rabatt-Coupon. Allerdings kann es sein, dass dies mittlerweile nicht mehr funktioniert, aber einen Versuch ist es vielleicht wert…

  1. Als Info für Interessierte: ich hatte mir das Teil am 6.3. bestellt, nachdem ich den im Artikel geschilderten Rabatttrick angewandt hatte (die Mail kam nach ein oder zwei Tagen). Endpreis mit Versand (USD 25) war dann USD 105,98. Dieser Betrag ist zu verzollen, und heute (19.3.) habe ich dafür EUR 17,75 beim Zoll gelatzt. Gezahlt habe ich damit insgesamt rund 115 Euro.

  2. flo-rida86 hat geschrieben: 26.02.2019 14:29
    El_Bizarro hat geschrieben: 26.02.2019 05:06 noch 2 monate bis die podium wheels von fanatec kommen:) die ersten teaser und unboxing videos geistern schon rum. mit dem dd1 dann gt-sport zocken kommt bestimmt cool, seit dem letzten physics patch macht das spiel sogar endlich spass! drivehub scheint ja mitterweile echt gut zu funktionieren. auch sehr interessant weil man seine andere hardware auch nutzen kann, handbremse, shifter ect. ob es nun sinnvoll ist drivehub zu kaufen um sein 20 jahre altes ms sidewider, dfp, g25 oder relikte aus ps2 zeiten damit auf aktuellen konsolen zum laufen zu bringen bezweifel ich. die alten wheels haben einfach ausgedient mit ihren knarzenden zahnrädern, mechanischen potis, dem ganzen plastik und lächerlich schwachem ffb HEHE :) dd1 1000€ +90€ drivehub für ps4 kompatibilität statt 1500€ ps4 podium ist dann aber schon ne überlegung wert :) xbox kompatibel brauch man irgendwie nich, forza und horizon gibs ja gott sei dank nun auch für pc und alle richtigen sims gibts eh nur auf dem pc. auf der ps4 gibs auch nur ein game wofür man den stecker in die andere dose stecken tut, also am besten gleich nen wheel was pc/ps4 kompatible ist kaufen:)
    also ich hab die letzten jahre bisschen an fanatec-prototypen rumspielen dürfen, seitdem sie die profi-wheelbase (glaube club-sport heisst die im handel) mit den stahl-tretern rausgebracht haben, hat mich nix mehr vom hocker gehaun. damals war der schritt ein sehr großer, obwohl auch dieses porsche-wheel schon einiges hergemacht hat. aber mit den clubsport teilen, haben sie den riesen vorsprung herausgefahren den wohl keiner mehr einholen wird. diese podiumteile konnte ich leider nicht mehr antesten, weil meine quelle ins ausland gewandert ist und mir die prototypen wohl nur james bond persönlich also DHL-bote liefern dürfte. kenne da zwar noch einige leute, aber die können sich einen leak nicht leisten...

  3. El_Bizarro hat geschrieben: 26.02.2019 05:06 noch 2 monate bis die podium wheels von fanatec kommen:) die ersten teaser und unboxing videos geistern schon rum. mit dem dd1 dann gt-sport zocken kommt bestimmt cool, seit dem letzten physics patch macht das spiel sogar endlich spass! drivehub scheint ja mitterweile echt gut zu funktionieren. auch sehr interessant weil man seine andere hardware auch nutzen kann, handbremse, shifter ect. ob es nun sinnvoll ist drivehub zu kaufen um sein 20 jahre altes ms sidewider, dfp, g25 oder relikte aus ps2 zeiten damit auf aktuellen konsolen zum laufen zu bringen bezweifel ich. die alten wheels haben einfach ausgedient mit ihren knarzenden zahnrädern, mechanischen potis, dem ganzen plastik und lächerlich schwachem ffb HEHE :) dd1 1000€ +90€ drivehub für ps4 kompatibilität statt 1500€ ps4 podium ist dann aber schon ne überlegung wert :) xbox kompatibel brauch man irgendwie nich, forza und horizon gibs ja gott sei dank nun auch für pc und alle richtigen sims gibts eh nur auf dem pc. auf der ps4 gibs auch nur ein game wofür man den stecker in die andere dose stecken tut, also am besten gleich nen wheel was pc/ps4 kompatible ist kaufen:)

    Mit den Plattformen sehe ich es ähnlich.
    Zwar spiel ich lieber auf der xbox als auf dem pc über winstore aber wenn das racer equiment raus muss was aber nur für fm der Fall ist,nutze ich automatisch die pc version.
    Hatte mich damals gestört als thrustmaster das pc racer wheel brachte und das es keine kompatiblität zu konsolen hatte.Heute ists mir völlig egal und überlege seit 2monaten mir das 488 wheel zu holen samt sparco handbreak.

  4. noch 2 monate bis die podium wheels von fanatec kommen:) die ersten teaser und unboxing videos geistern schon rum. mit dem dd1 dann gt-sport zocken kommt bestimmt cool, seit dem letzten physics patch macht das spiel sogar endlich spass! drivehub scheint ja mitterweile echt gut zu funktionieren. auch sehr interessant weil man seine andere hardware auch nutzen kann, handbremse, shifter ect. ob es nun sinnvoll ist drivehub zu kaufen um sein 20 jahre altes ms sidewider, dfp, g25 oder relikte aus ps2 zeiten damit auf aktuellen konsolen zum laufen zu bringen bezweifel ich. die alten wheels haben einfach ausgedient mit ihren knarzenden zahnrädern, mechanischen potis, dem ganzen plastik und lächerlich schwachem ffb HEHE :) dd1 1000€ +90€ drivehub für ps4 kompatibilität statt 1500€ ps4 podium ist dann aber schon ne überlegung wert :) xbox kompatibel brauch man irgendwie nich, forza und horizon gibs ja gott sei dank nun auch für pc und alle richtigen sims gibts eh nur auf dem pc. auf der ps4 gibs auch nur ein game wofür man den stecker in die andere dose stecken tut, also am besten gleich nen wheel was pc/ps4 kompatible ist kaufen:)

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