Dragon's Crown(Rollenspiel) von NIS America / Flashpoint / Atlus / Deep Silver Credit: Vanillaware / NIS America / Flashpoint / Atlus / Deep Silver
Kurze Wartezeit, große Erwartung

[GUI_PLAYER(ID=106982,width=300,text=Dragon’s Crown besticht durch hektische Kämpfe, eine motivierende Jagd nach Gegenständen sowie ein beeindruckendes 2D-Artdesign.,align=right)]Bislang musste man für die Veröffentlichung der Titel von Vanillaware hierzulande viel Geduld mitbringen: Odin Sphere, ein 2D-Prügler-Rollenspiel-Mix auf PS2 hat sich elf Monate Zeit zwischen dem Japan- und Europa-Release gelassen. Bei dem ähnlich gelagerten Wii-Titel Muramasa verging etwas mehr als ein halbes Jahr. Daneben nehmen sich die drei Monate für Dragon’s Crown (DC) geradezu sparsam aus. Und wie bei den genannten Titeln hat sich die Wartezeit mehr als gelohnt. Obwohl und gerade weil sich Vanillaware nicht übermäßig weiter entwickelt hat. Immer noch baut man auf das alt hergebrachte Arcade-Prinzip des seitwärts scrollenden Brawlers à la Streets of Rage, Final Fight & Co. Und immer noch schafft man es, dieses Prinzip nicht nur mit Rollenspielelementen wie umfangreichen Fähigkeitsbäumen oder Inventar-Management, sondern mit einer atemberaubenden handgezeichneten Kulisse zu etwas Besonderem zu machen.

Die Geschichte hingegen ist erschreckend bieder und einer der großen Schwachpunkte: Das Fantasy-Reich Hydeland ist in Gefahr. Ein paar unerschrockene Helden sind das einzige Bollwerk gegen kleinere oder größere Monster in den zahlreichen Dungeons sowie den Drachen, der am Horizont mit einem Angriff droht. Zwar werden sämtliche Story-Elemente von einem gut besetzten Sprecher vorgetragen, der mich mit seiner sonoren Stimme an Sky Dumont erinnert. Doch nur durch einen interessanten Erzähler wird die Geschichte noch lange nicht interessant. Zumal bei vielen Standard-Aktionen in der Stadt, die als Ausgangspunkt für alle Abenteuer dient, die Samples ohne Varianten ständig wiederholt werden und dadurch zunehmend an Faszination verlieren.

Animierte Gemälde

Mit vielen Gegnern und noch mehr Effekten kann aus Hektik schnell Chaos werden.
Mit vielen Gegnern und noch mehr Effekten kann aus Hektik schnell Chaos werden. © 4P/Screenshot

In seiner Historie hat Vanillaware sich an diverse Genres vom Action-Adventure über Echtzeit-Strategie bis hin zu rundenbasierten Gefechten gewagt – und das auf unterschiedlichsten Systemen von Saturn bis PS3. Doch mit Ausnahme des DS-Titels Kumatanchi hatten sie alle eine Gemeinsamkeit: Ein nahezu unheimlich zielsicheres Gespür für außergewöhnliches Artdesign. Und genauso wie seinerzeit Odin Sphere auf PS2 oder Muramasa auf Wii gehört Dragon’s Crown zweifellos zu den schönsten 2D-Spielen, die man in dieser Konsolengeneration zu sehen bekommen wird. Die Artdesigner haben ganze Arbeit geleistet, ihrer kreativen Fantasie freien Lauf gelassen und bedienen sich bei unterschiedlichsten Quellen.

Gelegentlich erinnert der Stil der Zwischeneinblendungen an den amerikanischen Künstler Benjamin West. Die Frauendarstellung mit ihren üppigen Rundungen kreuzt japanische Manga-Kultur mit Rubens, dann wiederum erinnern die Figuren an Rembrandt-Gemälde. Die Umgebungen erinnern mal an klassische Fantasy-Comics mit klaren Strukturen, nur um dann doch wieder mit leichten impressionistischen Einflüssen in eine andere Richtung getrieben zu werden. Sie legen sich nie wirklich fest und überraschen dadurch vor allem beim Gegnerdesign und den feinen Animationen immer wieder, ohne das Gespür für Stimmungen oder den Einsatz von Licht und Schatten aus den Augen zu verlieren. Mitunter geht ihr Arbeitseifer zwar mit ihnen durch, so z.B. beim üppigen Auf-und-Ab bestimmter Teile der weiblichen Anatomie, die selbst Team Ninjas Dead or Alive-Ladies vor Neid erblassen lassen dürfte. Doch das Gesamtbild ist sehr stimmig und einfach nur schön anzuschauen – auch beim x-ten Anlauf oder nach dutzenden Stunden.


  1. Deutsche Sprache gibt es nicht. Das Spiel ist in englischer Sprache (sowohl Text als auch Bild), egal ob US oder EU-Version. Als einzige Voice-Overs kann man noch die japanischen Originalstimmen kaufen (2 Euro waren das glaube ich). Mit Leuten aus anderen Regionen zu spielen soll möglich sein, genauso wie es auch möglich ist, mit Leuten zu spielen, die das Spiel auf dem jeweils anderen System spielen. Sprich PS3-Spieler können zusammen mit den Vita-Leuten spielen und umgekehrt.
    Zur Info:
    Multiplayer ist erst nach dem etwas längeren "Tutorial" möglich

  2. Deutsche Sprache für dieses Spiel gibts nicht inzwischen, oder?
    Können Käufer der US-Version mit den Käufern der europäischen Version zusammenspielen, online? Mein nur, weils gerade für 20 Dollar im US-Store ist.

  3. ^^ ausserdem sind PS3 und Vita Versionen mittlerweile zusammengelegt. Es können also alle zusammenspielen
    hatte vor paar Tagen mal wieder nen kleinen Run gemacht und sofort Mithelden gehabt :Häschen:

  4. Sarkasmus hat geschrieben:Ist der MP eigentlich online auf der Vita Version noch gut besucht?
    Durch die Dreingabe bei PS Plus nächsten Monat wird sich da bestimmt was tun :D
    VG lettiV

  5. Sarkasmus hat geschrieben:Ist der MP eigentlich online auf der Vita Version noch gut besucht?
    Eher nicht. Mit Patch 1.05 (neuer Schwierigkeitsgrad + Labyrinth of Chaos) kam nochmal Schwung auf, jetzt sieht es eher düster aus. Gerade mal gestartet und kein offenes Spiel gefunden. Ist aber auch egal, ist auch offline ein Top-Titel.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1