Fazit

Schön, dass es dieses sauber programmierte Retro-Remaster gibt. Diese Doom-Episode blieb aufgrund ihrer Nintendo-64-Exklusivität vielen Shooter-Fans verwehrt – oder man zockte auf dem N64 damals im Rausch der Polygone lieber das neblige Turok. Dabei sollte man Doom 64 nicht unterschätzen: Midway holte dank ausgefeiltem Leveldesign und grafischer Politur viel aus dem überschaubaren Rezept heraus. Aus heutiger Sicht fühlen sich die engen Korridore und das Verweigern von Sprung und vertikalem Zielen natürlich sehr altbacken an, trotzdem steckt noch eine Menge Ballerspaß im Spiel. Auch wenn ich das Suchen von Zugangskarten und Geheimgängen mitunter mühevoll finde, so genieße ich doch die derben Dauerfeuer-Gefechte mit Imp, Cacodemon & Co. Die guten alten Cheats sind für mich die Zuckerglasur auf dem Retro-Dessert: Nach einer aufreibenden Runde Doom Eternal fand ich es tatsächlich entspannend, mit der BFG und ermogelter Unverwundbarkeit in Doom 64 ein paar Bosse zu plätten.

Wertung

PC
PC

Technisch sauberer Port eines 23 Jahre alten Shooters. Die N64-exklusive Episode kann weder mit Doom Eternal noch mit neuen Retro-Shootern mithalten, macht aber immer noch Laune!

PS4
PS4

Technisch sauberer Port eines 23 Jahre alten Shooters. Die N64-exklusive Episode kann weder mit Doom Eternal noch mit neuen Retro-Shootern mithalten, macht aber immer noch Laune!

One
One

Technisch sauberer Port eines 23 Jahre alten Shooters. Die N64-exklusive Episode kann weder mit Doom Eternal noch mit neuen Retro-Shootern mithalten, macht aber immer noch Laune!

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  1. Oh man....da werden Erinnerungen wach :lol:
    Mein erstes Spiel damals für's N64.
    Ich glaube, da habe ich über 150 DMark bezahlt.
    Es war aber zur damaligen Zeit das erste neu Doom nach langer Zeit.
    Super Game ;)

  2. Civarello hat geschrieben: 26.03.2020 11:41 Habe mittlerweile auch die "Lost Levels" auf "Watch Me Die" beendet; und jor.....sind auf jeden Fall ziemlich gut geworden. In den Credits habe ich dann gesehen dass die neuen Level von Kaiser selber kommen.......auf jeden Fall Respekt. Schon Level 1 ist natürlich um einiges härter als das was das normale DooM64 zu bieten hat. Die Architektur/ das generelle Leveldesign erinnert dabei immer wieder an DooM 1/DooM 2; mehr als DooM64 selber.
    Ich würde sagen dass die Lost Levels alleine den Preis von 5 Euro wert sind......
    Stimme zu. Mir haben die Lost Levels sogar einen Tick besser gefallen als das Hauptspiel, toll designt und anspruchsvoll. Besonders der letzte Bosslevel ist im Hauptspiel ziemlich unspektakulär. In den LL dagegen... heidewitzka, diese Gegnermassen + 2 Cyberdemons. Ansonsten... Manchmal hat es genervt, nach Betätigen eines Schalters auf die Suche zu gehen was das wo bewirkt hat. Aus dem Nichts herbei beamende Gegner... naja. Und die doppelläufige Schrotflinte ist immer noch OP (gut, nicht so sehr wie der Unmaker). War trotzdem 2/3 des Spiels die Waffe meiner Wahl, hehe.
    Hab seit einer Woche auch Doom Eternal hier liegen aber gegen Doom 64 hatte es keine Chance :lol:

  3. Habe mittlerweile auch die "Lost Levels" auf "Watch Me Die" beendet; und jor.....sind auf jeden Fall ziemlich gut geworden. In den Credits habe ich dann gesehen dass die neuen Level von Kaiser selber kommen.......auf jeden Fall Respekt. Schon Level 1 ist natürlich um einiges härter als das was das normale DooM64 zu bieten hat. Die Architektur/ das generelle Leveldesign erinnert dabei immer wieder an DooM 1/DooM 2; mehr als DooM64 selber.
    Ich würde sagen dass die Lost Levels alleine den Preis von 5 Euro wert sind......

  4. Sehr geile Umsetzung, kenn es noch vom N64 und würde eine 9 von 10 vergeben!
    Und doom eternal ist der Hammer schlecht hin echt, da passt alles sound, gameplay und Grafik!!!! Von Mir eine 10 von 10 !!!!! DANKE ID SOFTWARE 😘

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