[GUI_PLAYER(ID=98707,width=,text=Alle drei Doom-Spiele, dazu die Erweiterung des dritten Teils plus neue Missionen – klingt nach einem guten Deal. Achtet auf das Kleingedruckte!,align=left)]
Hallo. Mein Name ist Herbert. Herbert Zombie. Seit 16 Tagen stehe ich in diesem Schrank herum. Es ist eng, ich habe nichts zu essen, ich kann kaum etwas sehen – und das einzige, was ich zur Ablenkung hier drin habe, ist ein Päckchen Schrothülsen. Schrothülsen! Was soll ich denn bitteschön mit Schrothülsen? Es hätte ein nettes Stück Fleisch, ein hübscher Eimer oder eine Sonnenblume sein können. Aber nö – ich kriege Schrothülsen. Mir ist langweilig! Was mache ich überhaupt hier? “Herbert, deine Aufgabe ist wichtig!” haben sie gesagt. “Du bleibst da drin, bis ein schwer bewaffneter Space Marine vorbei kommt! Direkt nachdem er deinen Schrank passiert hat, öffnen sich dessen Türen automatisch und du darfst ihm in den Rücken fallen. Mach das bitte langsam, stöhne ein wenig dabei. Das ist wichtig! Wenn du ihn erwischst, darfst du ihn gerne kratzen. Wenn er dich zuerst massakriert, dann löse dich in der Gewissheit auf, einen guten Job gemacht zu haben.” hieß es. Und jetzt stehe ich hier rum. Wo bleibt nur dieser blöde Space Marine? Laaaaangweilig!
Dämonische Dinge auf dem Klo
“Big Fucking Gun”. Der Name ist Programm. Wo sie einschlägt, wächst selbst in der Vergangenheit nichts mehr. Das ist dankbarerweise auch in der deutschen Fassung der Doom 3 BFG-Edition nicht anders. Moment mal – “deutsche Fassung”? Aber Bethesda versprach doch… nur keine Sorge, erwachsener Spieler germanischer Herkunft, das Spiel entspricht inhaltlich den internationalen Versionen. Nur in der Sprache nicht: Lediglich auf dem PC gibt es, ein auf Englisch gestelltes Steam vorausgesetzt, die Original-Stimmen zu hören. Alle anderen Fassungen müssen auf Dämon komm raus mit der neuen deutschen Übersetzung leben – alle Texte und Sprecher legen in der hierzulande favorisierten Sprache los. Selbst auf der PS3, auf spätestens deren Blu-rays mangelnder Speicherplatz kaum ein Argument sein dürfte.
Aber gut, leben wir halt damit – es ergibt für mich zwar nicht den geringsten Sinn, aber okay. Immerhin sind die meisten Sprecher Profis, nur einige sollten der Verständlichkeit wegen lieber auf den Leim auf der Zahnbürste verzichten. Was ist die BFG-Edition? Im Großen und Ganzen ein Doom-Rundum-glücklich-Paket. Es enthält das Original, den zweiten Teil “Hell On Earth” und Doom 3 nebst dem frisch deindizierten Add-On “Auferstehung des Bösen”. Plus “The Lost Mission”, die aus acht ganz neuen Einzelspieler-Levels besteht. Zu den Spielen selbst gibt es nicht viel zu schreiben – unseren Test von Doom 3 findet ihr hier, und zu Doom haben wir im Oldie des Monats genug Worte verloren. Wenden wir uns also lieber dem zu, was die BFG-Edition neu macht. Und falsch.
Ich stelle mir gerade vor, jemand würde eine Raumstation ernsthaft so aufbauen wie in Doom 3. Da ist es kein Wunder, dass die Leute dort wütend und psychotisch werden. Sowas von verwirrend.
Was bleibt übrig ein eher mäßiger Shooter, viel zu schnell, viel zu verwirrend, viel zu viele dümmliche Rätsel, eher schwacher Plot, sinnfreie Streckaufgaben. Auch im Vergleich zu Spitzen-Shootern seiner Zeit wie Half Life 2, die wirklich alles besser machen. Immerhin es gibt und es erscheinen sogar noch heute sicherlich auch viel schlechtere Shooter.
Doom 1 und 2 kann man sich vielleicht mal historisch anschauen, die fand ich schon Anno 93 einfach nur schlecht. Da ist nen Blood, der Duke oder Redneck Rampage einfach die bessere Wahl. Sicher die erschienen alle später und das ist vielleicht unfair und sehen auch schon lange nicht mehr so dolle aus, aber sie haben wenigstens Charme.
Die Quintessenz Quake 2 und 4 sind einfach das bessere Doom 3. Wie kann man nur so unendliche viele "Schalterrätsel" einbauen und ich habe vor kurzem das schon Alien Isolation dafür bemängelt, das ist geradezu human dagegen. Demnächst schaue ich mir noch das neue Doom an. Kann eigentlich fast nur besser sein.
PS Ich habe jetzt noch die DLCs durchgespielt, immerhin dort wird es besser. Die Längen die es im Hauptspiel durch Absuchen und Vor und Zurücklaufen gibt, wurden konsequent verringert. Dadurch sind die DLCs ganz ordentlich.
Da ja mein Beitrag zum Thema Spielebranche im Vergleich zur Film- und Werbebranche leider unterging bei dem ganzen Gesülze hier, nochmal ein Link wo man sieht, wie man "Remakes" richtig macht:
http://www.cgsociety.org/index.php/CGSF ... k_next_gen
Warum bekommt die Filmbranche sowas hin, nicht immer (manche BluRay VÖs sind auch jenseits von gut und böse), aber im Vergleich zur Spielebranche doch häufiger?
Gibt es eine Möglichkeit bei Doom3 (original) Antialiasing einzustellen wenn ich die HD Mod installiert habe ?
Das Problem ist das es nach der mod nicht geht, es lässt sich zwar im Menü auf 16x einstellen, es passiert ber leider nichts, genauso wenig über den catalyst Controll center...
Mein Grafikkarte, Radeon HD 7870 oc
Du hast ja auch recht und ich glaube, ich muss meinen "pro-offenes-system" rant ein wenig deutlicher einschränken:
Ein Spiel MUSS Vanilla auf dem PC installierbar sein und laufen. Drunter geht nix.
Danach kommt halt, dass man gerne die Software individuell an sein Setup anpasst. (Was bei der BFG Edition ja auch nicht geht).
Hmm, ich könnte jetzt noch stundenlang irgendwas tippen, aber zum einen wäre das offtopic und zum anderen sind wenigstens wir uns ja einig.