Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Cross-Save mit Steam-Version
  • kooperativ mit vier Leuten spielbar, online und lokal
  • durchdachte, übersichtliche Steuerung
  • sehr gute Regie
  • interessanter erzählerischer Hintergrund
  • klasse geschriebene Dialoge
  • viele köstliche, lebendige Situationen
  • freie Charaktererstellung oder Figurenwahl
  • sechs gut ausgearbeitete Hauptcharaktere
  • hervorragende englische Sprecher
  • dynamisch wechselndes Verhältnis zu Gefährten
  • gutes rundenbasiertes Kampfsystem
  • Höhenunterschiede bringen Schussboni
  • herrlicher Spielplatz für Teleports & Schleicher
  • auch mit einem Charakter gut spielbar
  • tolle Animationen, ansehnliche Kulisse
  • vielfältige Quests mit multiplen Lösungen
  • offene Dialoge mit charakterexklusiven Optionen
  • sehr gute Rätselpassagen und Dungeons
  • viele magische Optionen und Auswirkungen
  • tolle physikalische Kombos und Kettenreaktionen
  • viele Geheimnisse und fiese Fallen
  • Diebstahlsystem mit mehrstufigen Reaktionen
  • gute Komfortfunktionen (Sortieren, Vergleiche etc.)
  • optionale Formationen und Befehlsketten
  • jeder Rüstungswechsel an Figuren sichtbar
  • komplettes Reskillen möglich
  • komplett vertonte Dialoge
  • Teleporter verhindern zu lange Laufwege
  • manuelles und automatisches Speichern
  • mehrere Schwierigkeisgrade
  • unterschiedliche Enden
  • mit nur einem Charakter durchspielbar
  • auch im dynamischen Splitscreen spielbar
  • Spielzeit bei 80 Stunden plus X

Gefällt mir nicht

  • niedrige Bildrate mit gelegentlichem Stottern in Kämpfen
  • Kamera ist relativ nah dran, was Übersicht etwas einschränkt
  • kein Game
  • Master
  • Modus
  • inkonsequente Reaktionen in Spielwelt (Tote werden ignoriert, keine Gruppenlogik etc.)
  • etwas zu viel explosives Chaos im Kampf
  • Magie für jedermann sorgt für Beliebigkeit
  • taktischer Sicht fehlt weiteres Herauszoomen
  • Sichtlinien manchmal fehlerhaft blockiert
  • keine Kollisionsabfrage bei Hieben von unten
  • viel zu viel Kochen
  • Crafting
  • Item
  • Klimbim
  • Party
  • Gefährten mischen sich zu selten ein
  • dass jeder Händler ist, sorgt für Verwirrung

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: knapp 50 Euro
  • Sprachen: Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: bis zu viert online bzw. lokal mit anderen Switch-Besitzern spielbar

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Verfügbarkeit digital: Nintendo eShop
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Crime Solving Cat hat geschrieben: 10.10.2019 13:01 70h+. Ein Durchlauf. 4 Leute. Pures Chaos und purer Spaß. Dann nochmal alleine. Würd mich gerne Blitzdingsen und das nochmal erleben. Für jeden der's noch nicht gespielt hat: Auch das hier ist nicht das perfekte Spiel. Aber es lohnt sich allemal.
    Wie habt ihr das denn zu 4. in 70h geschafft? Ich hab alleine schon über 90h und zu viert dauert es eher länger...

  2. Crime Solving Cat hat geschrieben: 10.10.2019 13:01 70h+. Ein Durchlauf. 4 Leute. Pures Chaos und purer Spaß. Dann nochmal alleine. Würd mich gerne Blitzdingsen und das nochmal erleben. Für jeden der's noch nicht gespielt hat: Auch das hier ist nicht das perfekte Spiel. Aber es lohnt sich allemal.
    Das Spiel ist weit weg von perfekt. Hat einige kleine Fehler, ist in der Summe dann doch 20% zu lang, hat technische Schwierigkeiten und übertreibt es mit den Mechaniken und crafting doch schon sehr. Dennoch ein richtig tolles Spiel, das ich jedem ans Herz lege der was mit Rollenspielen anfangen kann. Die ganzen Mankos machen es tatsächlich sogar sympathisch und die Stärken überschatten sowieso das meiste :)

  3. 70h+. Ein Durchlauf. 4 Leute. Pures Chaos und purer Spaß. Dann nochmal alleine. Würd mich gerne Blitzdingsen und das nochmal erleben. Für jeden der's noch nicht gespielt hat: Auch das hier ist nicht das perfekte Spiel. Aber es lohnt sich allemal.

  4. Ja, bei Story muss ich eh immer vorsichtig sein. Meist wenn man mir erzählt ein Spiel hätte eine besonders tolle Story, dann find ich die irgendwie schnarchig, und wenn ich selbst mal ne Story gut finde, dann finden andere die doof oder klischeehaft oder was weiß ich ... ^^
    Ich glaub da bin ich offensichtlich nicht ganz mehrheitskompatibel :D
    Und looten hört sich für mich gerade auch nicht attraktiv an, wenn ich so drüber nachdenke. Hmm. Vielleicht doch lieber noch Planescape Torment ne Chance geben? Das gibt‘s dann nur leider wieder nicht einzeln und ist deswegen ein bisschen teuer.

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