Pro & Kontra

Gefällt mir

  • vorbildliche Steuerung & angepasste Funktionen (PS4, One)
  • angenehm lesbare Texte dank Schriftgröße (PS4, One)
  • alle Verbesserungen der “Definitive Edition” (PS4, One)
  • läuft weitgehend stabil in 30fps (PS4, One)
  • sehr gute Regie
  • interessanter erzählerischer Hintergrund
  • klasse geschriebene Dialoge
  • viele köstliche, lebendige Situationen
  • freie Charaktererstellung oder Figurenwahl
  • sechs gut ausgearbeitete Hauptcharaktere
  • hervorragende englische Sprecher
  • dynamisch wechselndes Verhältnis zu Gefährten
  • gutes rundenbasiertes Kampfsystem
  • Höhenunterschiede bringen Schussboni
  • herrlicher Spielplatz für Teleports & Schleicher
  • auch mit einem Charakter gut spielbar
  • tolle Animationen, ansehnliche Kulisse
  • vielfältige Quests mit multiplen Lösungen
  • offene Dialoge mit charakterexklusiven Optionen
  • sehr gute Rätselpassagen und Dungeons
  • viele magische Optionen und Auswirkungen
  • tolle physikalische Kombos und Kettenreaktionen
  • viele Geheimnisse und fiese Fallen
  • Diebstahlsystem mit mehrstufigen Reaktionen
  • gute Komfortfunktionen (Sortieren, Vergleiche etc.)
  • optionale Formationen und Befehlsketten
  • jeder Rüstungswechsel an Figuren sichtbar
  • komplettes Reskillen möglich
  • komplett vertonte Dialoge
  • starker Spielleiter-Modus für eigene Kampagnen
  • Teleporter verhindern zu lange Laufwege
  • manuelles und automatisches Speichern
  • mehrere Schwierigkeisgrade
  • unterschiedliche Enden
  • kooperativ mit vier Leuten online
  • mit nur einem Charakter durchspielbar
  • auch im dynamischen Splitscreen spielbar
  • Spielzeit bei 80 Stunden plus X

Gefällt mir nicht

  • kein Game
  • Master
  • Modus (PS4, One)
  • inkonsequente Reaktionen in Spielwelt (Tote werden ignoriert, keine Gruppenlogik etc.)
  • etwas zu viel explosives Chaos im Kampf
  • Magie für jedermann sorgt für Beliebigkeit
  • taktischer Sicht fehlt weiteres Herauszoomen
  • Sichtlinien manchmal fehlerhaft blockiert
  • keine Kollisionsabfrage bei Hieben von unten
  • viel zu viel Kochen
  • Crafting
  • Item
  • Klimbim
  • Bewohner reagieren zu selten auf Fane ohne Maske
  • Party
  • Gefährten mischen sich zu selten ein
  • dass jeder Händler ist, sorgt für Verwirrung

Versionen & Multiplayer

  • Getestete Version: Deutsche digitale PS4-Pro-Version.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: Online-Koop im Splitscreen für zwei Spieler. Online-Mehrspieler-PvP- und 'Hot-Seat'-Modus.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Spielzeit: 80 Stunden.
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Die News ist etwas missverständlich formuliert (denke du meinst die hier).
    Die PC-Besitzer bekommen keine kostenlose Version für die PS4, sondern ein kostenloses Update auf die Definitive Edition. Steht auch so in der verlinkten Kickstartet News:
    Divinity: Original Sin 2 - Definitive Edition will be completely free to everyone who owns Original Sin 2!

  2. Da ich leider nicht die Möglichkeit "neues Thema erstellen" finde, schreibe ich hier in der Hoffnung, dass es zufällig jemand liest ...
    Eine der News war doch, dass Divinity Original 2 für die PS4 kostenlos für die Besitzer des PC-Spiels wird. Ich besitze das PC-Spiel, wie bekomme ich jedoch jetzt die kostenlose Version für die PS4?
    Danke!

  3. Wenn man bei Steam DOS 2 startet, erscheint jetzt ein Launcher, bei dem man auswählen kann, ob Classic oder die DE gestartet werden soll. Es gibt also kein extra Eintrag wie beim Erstling. In der DE werden beim Spielstand laden sogar die alten Saves angezeigt, aber als inkompatibel markiert.

  4. Todesglubsch hat geschrieben: 29.08.2018 21:36
    Ryan2k6 hat geschrieben: 29.08.2018 20:17 Gibt es denn alle Anpassungen auch als Patch auf PC?
    Ja. Bzw. nein. Die definitive Edition hat auf Steam nen eigenen Eintrag, da die Saves nicht miteinander kompatibel sind.
    kA wie's auf GoG gehandhabt ist.
    Besitzer des Originals bekommen die DE jedenfalls für umme dazu - inklusive Herr Lora.
    Ich finde bei mir keinen eigenen Eintrag :Kratz:
    Scheint wohl doch per Patch gelöst zu sein.

  5. Bachstail hat geschrieben: 31.08.2018 12:18 Mir geht es da nämlich um die Arena-Quest im Zusammenhang mit der Schmiedin, ich habe gelesen, dass wenn man die Halsbänder zu früh entfernt, dass das dann eventuell ein paar Schwierigkeiten bei einigen Quests erzeugen könnte, deswegen möchte ich die Arena so spät wie möglich angehen.
    Die Arenaquest kannst du jetzt schon machen, lass einfach dein Halsband dran.
    Im Sumpf kannst du eh das Halsband für alle entfernen - außerdem werden nach deiner Flucht eh alle Magister aggro. Schlimmer kann es nicht werden.
    Plus: Wenn du vor der Flucht ohne Halsband erwischt wirst, kannste dich immer noch überredend rausquatschen.
    Sage Frake hat geschrieben: 31.08.2018 13:00
    @Todesglubsch
    Ja, das Spiel raet davon ab, mit einem Untoten anzufangen. Ignorieren?
    Allen viel Spass beim zocken
    Naja, es wäre nicht unklug die Spielmechaniken vorher zu kennen. Als Untoter kannste halt nicht einfach nen Heilzauber sprechen oder nen Heiltrank kippen. Da musste etwas kreativer sein, was Heilung angeht.

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