Die Stimmen im Kopf

Zum anderen ist da diese stets präsente Ahnung von Wahnsinn und die markante Stimme, die sich immer wieder etwas kommentiert. So werden aber keine statischen inneren Monologe, sondern köstliche interaktive Dialoge mit den eigenen Charktereigenschaften geführt. Man kann in verschachtelten Diskussionen samt Multiple-Choice z.B. mit seiner Logik streiten. Oder wer hat schonmal mit seiner Wahrnehmung darüber geschnackt, warum er etwas beobachtet?  Und nicht nur das: Man kann sich mit einem Briefkasten unterhalten, ihn sanft streicheln oder treten und böse verfluchen. Hat das Konsequenzen? Natürlich! Ist das bekloppt? Oh ja!

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Je nachdem was man anzieht, ändern sich die Charakterwerte ein wenig. © 4P/Screenshot

Aber es ist auch wunderbar, weil man genau deshalb staunend amüsiert diese bizarre Welt erkundet, die vom Esten Robert Kurvitz konzipiert wurde. Dabei erweist sich die Metropole Revachol mit ihren Streiks, Ideologien, Diskriminierungen sowie Ängsten auch als Spiegel unserer Gesellschaft. Und natürlich ist der Mord mit all den brisanten Themen verwoben, die das dynamische Duo langsam entflechten muss. Kim ist als Sidekick ein überaus interessanter Partner mit einem ganz anderen Blick auf den Job sowie das Leben, mit Geheimnissen und überraschenden Reaktionen. Das erzählerische Erlebnis ist intensiv, lebt von süffisanten Gesprächen, vielschichtigen Charakteren und politischen Winkelzügen.

Deutsche Texte, komplette Sprachausgabe


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Das irre Grinsen, die Stimmen im Kopf. Erliegt man den Wahnsinn oder kann man sich retten? © 4P/Screenshot

Da es hier um viele emotionale und argumentative Nuancen geht, ist die beste Nachricht für Spieler zwischen Nordsee und Alpen: Im Final Cut gibt es eine komplette deutsche Übersetzung der Texte – und diese könnt ihr auch nochmal zur besseren Lektüre vergrößern. Gerade weil man so viel lesen muss, können viele Rollenspieler jetzt sicher besser abtauchen. Zumal die Entwickler aus Estland nochmal satte 150.000 Wörter hinzugefügt haben. Und all das gibt es erstmals in kompletter englischer Sprachausgabe, die sich auf hohem Niveau hören lassen kann.

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In der Charakterwahl kann man vorgefertigte Typen oder einen eigenen erstellen. © 4P/Screenshot

Dass man all das nicht auch noch mit deutschen Sprechern aufgenommen hat, ist zwar schade, aber angesichts der Kosten verständlich. Was schon alleine die englische Vertonung für eine Mammutaufgabe war, hat Autor Justin Keenan im Interview erläutert: Drei Voice-Over-Regisseure haben in Vollzeit mit Dutzenden von Schauspielern gearbeitet, um mehr als eine Million Wörter zu vertonen. Wie gewissenhaft und fleißig das Team ist, hat man schon kurz nach Release auf dem PC bemerkt, denn Anfang des Jahres gab es neben dem Hardcore-Modus u.a. Unterstützung für Ultrabreitbild-Darstellungen.

  1. Ich spiele es gerade und offenbar bin ich nach etwa 12 Spielstunden gefangen in einer Sackgasse aus der ich nicht mehr raus komme, vielleicht kann mir hier jemand helfen:

    Spoiler
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    - Ich bin in der zweiten Nacht und habe nicht genug Geld, um schlafen zu gehen.
    - Mein Partner Kim ist nach wie vor an meiner Seite also kann ich keine Zeit auf der Bank totschlagen
    - Ich habe einen Scheck von dem Gewerkschaftsboss, um meine Unterkunft zu bezahlen, aber das Kiosk "Frittte", wo ich den Scheck einlösen kann, hat schon zu.
    - Meine Zeit scheint still zu stehen. Ich habe versucht durch Dialogoptionen oder durch das Lesen meiner Ermittlungsergebnisse Zeit totzuschlagen. Das hat sogar anfangs funktioniert, aber nun verstreicht ingame einfach keine Zeit mehr, wenn ich alte Dialogoptionen auswähle oder alte Fälle lese. Es ist 2:09 Uhr.
    Ich laufe seit 2 Stunden sinnlos durch die Gegend und bin kurz davor das Spiel abzubrechen :(
    Einen alten Spielstand könnte ich zwar laden, aber da würde ich bestimmt 2h Spielfortschritt verlieren, und dafür bin ich dann zu Stur. Da breche ich das Spiel dann lieber komplett ab...

  2. Regel Nummer 1, gehe nie ohne Revolver zu einer Schießerei :mrgreen:

    Spoiler
    Show
    Nachdem ich Ruby aufgespürt habe, gab es im Anschluss in der Stadt, eine Konfrontation mit der Söldnerbande und Titus mit seiner Crew. Das Ergebnis die Motorradbande liegt unter Erde und die beiden Ermittler haben überlebt, hat sich also durchaus gelohnt, den einen Typ am Ufer, die Rüstung abzuluchsen

  3. man könnte fast sagen es ist eigentlich zu viel text und zu wenig spiel, aber ein großteil des textes in den dialogen ist so hervorragend geschrieben mit gutem trockenem humor, dadurch hat das spiel eine ganz eigene qualität.
    wer sich unschlüssig ist schaut sich am besten über längere zeit ein lets play von disco elysium an, ich glaube dadurch kann man gut herausfinden ob das spiel etwas für einen ist oder nicht.^^

  4. Thyrael hat geschrieben: 12.04.2021 20:51 ...Nimmt das nennenswerten Platz im Spiel ein oder geht es schon hauptsächlich um eine konkrete Handlung?
    Du bist zum größtenteils mit lesen beschäftigt, jede noch so kleine Anmerkung, artet immer in einen kleinen Roman aus. Ich persönlich finde die Aufmachung einfach großartig, da entstehen sehr witzige Dialoge. Um die konkrekte Handlung, sprich den Mordfall aufklären, kümmere ich mich beiläufig.

  5. Hat das Spiel wirklich was mit Planescape Torment oder Torment Tides of Nuemenera gemein? Das sind zwei meiner Lieblings-RPG überhaupt aber diese inneren Unterhaltungen mit seinem eigenen Hedonismus über irgendwelches pseudophilosophisches Geschwafel oder wie auch immer kommen mir, wie manchem anderen hier auch, extremst langweilig vor. Nimmt das nennenswerten Platz im Spiel ein oder geht es schon hauptsächlich um eine konkrete Handlung?

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