Fazit
Was lange währt, wird endlich gut? Nein, nicht in diesem Fall. Dabei habe ich mich auf dieses Abenteuer gefreut, weil mich SOS – The Final Escape vor 18 Jahren noch ganz gut unterhalten hat. Denn obwohl wir in den letzten Jahren zig Survival-Spiele gesehen haben, beschränkten sich viele auf Sammeln und Craften, auf Zombies oder Wildnis, meist mit Kampf und Bau. Aber ein städtisches Erdbeben-Szenario ist nochmal eine andere Herausforderung. Und daran scheitert Granzella trotz interessanter Ansätze in nahezu jeder Hinsicht. Obwohl mir die Mischung aus Elementen des klassischen Adventures und des Rollenspiels zusagt, kann das Spieldesign mit seinem Flickenteppich nicht überzeugen – Kona gelang das z.B. viel besser. Das Abenteuer ist technisch veraltet, inhaltlich viel zu statisch und in seiner dargestellten Welt stellenweise grotesk unrealistisch. Das fühlt sich an wie ein Action-Adventure im Korsett eines Point&Clicks der 90er Jahre, das sich lediglich durch das theoretisch freie moralische Handeln im ausreichenden Bereich halten kann. Hoffentlich haben die Japaner mit R-Type 2 Final ein besseres Händchen.Wertung
Das Abenteuer ist technisch veraltet, inhaltlich viel zu statisch und in seiner dargestellten Welt stellenweise grotesk unrealistisch. Das freie Agieren rettet die ausreichende Wertung.
Das Abenteuer ist technisch veraltet, inhaltlich viel zu statisch und in seiner dargestellten Welt stellenweise grotesk unrealistisch. Das freie Agieren rettet die ausreichende Wertung.
Das Abenteuer ist technisch veraltet, inhaltlich viel zu statisch und in seiner dargestellten Welt stellenweise grotesk unrealistisch. Das freie Agieren rettet die ausreichende Wertung.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.
Also aus Jux habe ich mal auf Essen, Trinken und Austreten verzichtet. Ohne große Folgen. Die erwähnte Statistik dafür habe ich auch nicht gesehen.
Ansonsten kann ich dem Test nur voll zustimmen.
Welches hier scheinbar nicht sein Geld wert ist. o.o
Es gibt nen VR-modus den man freischalten MUSS ? Erstens habe ich kein VR, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man das Game in VR in dieser Grafik lange erträgt und zweitens FREISCHALTEN? ) Ja nee is klar.
Fazit: warten
Ein wertungsweiser Leser - bitte hier bleiben!
Ich finde es auch gut, dass ihr nicht immer nur Top-Wertungen raushaut. Derzeit habe ich viel Spaß mit Overpass, würde es aber dennoch nicht viel besser bewerten, als euer Tester, weil das Spiel einfach Schwächen hat. Was viele vergessen: Genrefans können mit einem 60%-Titel "ihres" Lieblings-Genres oft mehr Spaß haben, als mit einem 90%-Spiel eines anderen Bereichs, der ihnen nicht so liegt.
Ja, das Thema ist immer noch originell; und es gibt auch wieder mehrere Wege bzw. Entscheidungen. Aber das Spieldesign ist einfach nicht gut. 55% klingt natürlich wie ein Verriss, aber in unserem Kontext liegt "ausreichend" ja noch zwei Stufen über dem absoluten Schrott.
I Am Alive ist dagegen bis heute ein unterschätztes Juwel. Es hatte diese wunderbaren Spannungsmomente VOR einem Kampf hat, die ich bisher in keinem anderen Spiel auf diese Art erlebt habe.