Die Sims(Simulation) von Electronic Arts Credit: Maxis / Electronic Arts

Denn wird Euer Sim von irgendetwas abgelenkt, vergisst er Eure Befehle und reagiert auf seine Umwelt. Andererseits jedoch ist dies jedoch fest im Spiel verankert und deswegen nicht als Fehler anzusehen.

Insofern könnt Ihr Euch je nach Lust und Laune auch zurücklehnen, Eurem Sim beim alltäglichen Leben zuschauen und nur im Worst-Case-Scenario eingreifen – so etwa, wenn er oder sie sich trotz großen Hungers einfach nicht zum Kühlschrank bewegen will, um einen Imbiss zu sich zu nehmen.

Zwei-Spieler-Party

Spaß kommt auch im Zwei-Spieler-Modus auf. Denn es ist nicht nur möglich, zu zweit eine Familie aufzubauen – auch Herausforderungen können im Zweikampf aufgenommen werden. Sei es nun ein Wettbewerb, wer am meisten essen kann, wer den Fernseher repariert oder schlichtweg, wer in einem bestimmten Zeitraum die meisten Freunde gewinnen kann. Dadurch kommt eine neue Dimension ins Spiel, die man in den PC-Versionen schmerzlich vermisst.

Alles dreidimensional

Sind die spielerischen Änderungen zu den PC-Fassungen eher gering ausgefallen, hat die Grafik einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht.
Denn wie in den anderen Konsolen Fassungen ist es möglich, die Welt der Sims in einer komplett polygonalen 3D-Welt samt Zoom und Kameraschwenk zu begutachten. Doch so gut und sinnvoll die Idee auch ist und so sehr die daraufhin optimierte Steuerung mitspielt – im Endeffekt bleibt die Grafikengine nur guter Durchschnitt. Auch wenn die Animationen größtenteils gelungen und comichaft sind und sowohl Umgebung als auch Objekte stimmig und knallbunt für Farbtupfer sorgen.
Das Problem hier ist ganz einfach die PC-Altlast, deren Alter schon in der PS2-Fassung zu spüren war und auch auf der Xbox Einzug hält. Denn obwohl in jedem Punkt den PC-Sims überlegen, bietet die 3D-Welt der Sims optisch nichts, was die derzeit angesagten 3D-Spiele in Gefahr bringen könnte – auch wenn die Xbox einen besseren Eindruck hinterlässt als die PS2-Version..
Andererseits spielt man die Sims jedoch nicht wegen der Grafikpracht, sondern wegen des zweifellos auch auf der Xbox überspringenden Kult-Faktors.

Gelungener Sound

Der Comic-Touch, den die Soundkulisse der Sims auf dem PC hatte, wurde nahtlos auf die Xbox gerettet. Unterhalten sich die Sims, bekommt Ihr immer noch ein Kauderwelsch zu hören, das nahe an den Rand der Verständlichkeit rutscht, ohne jedoch wirklich Sinn zu machen.
Und drumherum gibt es alltägliche Geräusche wie Telefone, Fernseher, Wasserhähne usw., die vor einer niemals nervigen jazzigen Musikuntermalung für eine rundherum gelungene Soundatmosphäre sorgen.

  1. Da, muss ich wiederrum zustimmen, aber denoch verstehe ich die euphorie um dieses Spiel nur teilweise. Die Add-Ons die in letzter Zeit herauskamen, waren doch außschließlich zur Geldmacherei mit wenig Neuerungen.
    Also , ich finde der Stoff für dieses Spiel ist augeschöpft. Sie sollten sich etwas besseres ausdenken als nur Add- On's
    -=[Backware]=-

  2. aber einwas sollte man mal am rande erwähnen.
    damals hat keiner geglaubt(majors) das THE SIMS erfolgreich werden könnte. es hieß, das spielprinzip sei viel zu *abgefahren* nicht mainstreamtauglich und was isses geworden??? das meistverkaufte spiel aller zeiten...

  3. Ja, ich stimme dir zu das Spiel "Die Sims" ist wirklich geschmackssache, aber nicht nur dass, zudem wird es auch sehr schnell langweilig, da man jeden interaktiven Tag, immer wiederkehrende Dinge tut.
    Anfangs mag es ja noch ziemlich lustig sein, aber das lässt wie gesagt schnell nach.
    -=[Backware]=-

  4. Die Sims: das erfolgreichste PC-Spiel aller Zeiten, Kult und schlichtweg ein Garant für gute Unterhaltung. Und das auch auf Konsolen, wie die PS2-Fassung vor gut zwei Monaten unter Beweis stellen konnte. Doch jetzt können auch Xbox-User zu den Pads greifen und ein neues Leben beginnen. Ob der gute Eindruck, den die Konsolenumsetzung auf der PS2 vermittelte, auch auf Microsofts Flaggschiff weiter Bestand hat, könnt Ihr im Test erfahren.<BR>

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