Der Pate(Action-Adventure) von Electronic Arts Credit: EA Games (Konsole) / Headgate Studios (PC) / Electronic Arts
Kollateral-Schaden

Allerdings kann es auch zu unvorhergesehen Unfällen kommen: Eigentlich wollte ich die Bäckerin nur erpressen, als ich sie zum Ofen gezerrt hatte. Durch eine unvorhergesehene Bewegung meinerseits ging die Einschüchterung etwas zu weit und die Gute erlitt das gleiche Schicksal wie die Hänsel&Gretelsche Hexe. Hoppla, wollte ich nicht, tut mir leid.

Gemeinsam sind wir stark: Zusammen mit der neuen “Hit Squad” wird der Kampf gegen feindliche Familien einfacher!

Allerdings hat sich in dieser Richtung auch ein kleines Manko gezeigt, mit dem die Entwickler scheinbar nicht gerechnet haben: Denn als ich die Backliesel zum Ofen gezerrt hatte, löste sich mein Griff für einen Moment. Anstatt in irgendeiner Form zu reagieren, blieb sie einfach geduldig stehen (mehrere Minuten), bis ich endlich ein Erbarmen hatte und mein Experiment zu Ende brachte.
Und das führt zu einem Problem, das alle Paten-Versionen teilen: Es gibt viel zu entdecken (auch außerhalb der gut erzählten Hauptstory), doch alles bleibt in vergleichsweise engen und von den Designern vorgegebenen Grenzen. Experimentierfreude wie in Crackdown oder gar enorme Freiheiten wie in Just Cause gibt es immer noch nicht. Doch innerhalb der Möglichkeiten, die vorgesehen sind, kann man sich mit Erpressung, den Fehden mit anderen Familien sowie dem großen Ziel, ganz New York unter seine Gangster-Fittiche zu bringen, lange und gut unterhalten.

Kleinigkeiten auf dem Weg zur Macht

Ja: Es gibt eine Reihe grafischer Mankos wie sporadisches Kantenflimmern im Detail, leichte Ruckler in Zwischensequenzen sowie immer noch tendenziell der gegenwärtigen Generationen zuzurechnenden Umgebungstexturen – ähnlich wie in der 360-Version, die auch nur ansatzweise Kulissen der nächsten Generation zeigte. Und dennoch kann sich der PS3-Pate vor die versammelte Sippe auf anderen Systemen setzen. Wieso? Weil neben der Steuerung und den zusätzlichen Inhalten auch technische Verbesserungen Einzug halten, die den Ausflug ins New York der 30er Jahre veredeln.
Klein, unauffällig, aber extrem effektiv, da sehr benutzerfreundlich ist z.B. das neue Auswahlrad à la Saints Row, das die Waffenselektion stark vereinfacht.
Viel interessanter ist jedoch die komplette Überarbeitung der Charakterentwicklung: Das Prinzip, seine Eigenschaften im Laufe der Zeit nach eigener Wahl verbessern zu können, hat in allen Versionen mit dem leichten RPG-Einschlag für Abwechslung im Open-World-Bereich gesorgt.

Neue Schauplätze, neue Features, neue Missionen: Die Don Edition ist das Paten-Komplettpaket!

Allerdings hat man seine Figur immer irgendwie ins Blaue entwickelt. Auftritt Don Edition: Die zu verbessernden Werte sind alle gleich geblieben, wurden aber mittlerweile in Gruppen zusammen gefasst und kategorisiert. Wenn ihr viele Punkte in eure Kampffähigkeiten etc. investiert, seid ihr z.B. auf dem Weg zum “Enforcer”, einem knallharten Kämpfer an vorderster Front, der seine Gegner durch Einschüchterung auf seine Seite zu ziehen versucht. Entscheidet ihr euch stattdessen, eure Fähigkeiten hinsichtlich der Erpressung auf lange Sicht aufzuwerten, werdet ihr womöglich zum “Operator”, der lieber hinter den Kulissen die Strippen zieht.

Da die Konzentration auf die verschiedenen Wege mit besonderen Gimmicks und Eigenschaften belohnt wird (man kann z.B. später einen schier unendlichen Munitionsstrom nutzen), wird der Wiederspielwert stark gefördert.
Zusätzlich zu den Polizisten, die in der 360-Variante angeheuert werden konnten, um euch bei bestimmten Aufträgen hilfreich zur Seite zu stehen, könnt ihr in der Don Edition die so genannten “Hit Squads” kurzfristig zu Hilfe rufen. Vor allem bei gefährlichen Aufträgen gegen eine schier unüberwindbare Übermacht empfiehlt sich der Einsatz. Denn anstatt alleine gegen die gegnerische Familien vorzugehen, könnt ihr in Sonderfällen mit bis zu zehn Helfern gegen sie antreten. Das dies die Aufgabe immens erleichtert, versteht sich von selbst.      

  1. Na ja hängt ganz davon ab welche Drogen du eingeschmissen hast. Bei Ecstasy würde ich sagen das das nur Euphorieschübe gewesen sind, bei LSD jedoch könnte deine aussage schon hinkommen. Trotz alle dem würde ich dir von so Intensiven Spiel und Drogen Erfahrungen abraten den das kann irreparable Schäden verursachen.
    Ok M_Coaster (14) ich hoffe wir vom DR.SOMMER Team konnten dir weiterhelfen. Viel spaß noch beim Spielen
    8O

  2. Von mir ca. 135%! Ich dachte fast ich wäre im game selbst... so genial! Nachdem ich einen zu Strecke gebracht hatte, war sviel Blut an meinen Händen..äh...WII_Mote, da bin ich dann zum Waschbacken und hab die gewaschen! :roll:

  3. Ich habe Der Pate Blackhand Edition für die Wii und ich muss sagen das das was EA aus der Steuerung da rausgeholt hat niemals auf der PS3 ginge. Insofern würde ich meinen dass wenn die von 4Players da immer noch meckern, die am besten keine Tests mehr für die WII machen sollten weil ich denen dann mit 100% Ignoranz, Voreingenommenheit und Ahnungslosigkeit bescheinigen werde. Es sieht vielleicht nicht so aus wie auf der PS3 (wirklich viel besser sieht es auf der PS3 auch nicht aus) dafür haben sie bei der WII Version schon genau das an der Steuerung gebracht was "ICH" als genial bezeichnen würde. So wie ich in einigen Szenen meine Controller bewege genau so wird es auch im spiel umgesetzt linke und rechte hand Bewegung meine ich. Wie soll das mit einem Controller gehen?? Also mal ganz ehrlich an dem Sixachis Ding sieht man doch das ihr euch in Wirklichkeit nen WIImote und nen Nunchuk wünscht oder sehe ich das Falsch???? :oops:
    Also von mir bekommt das Spiel auf der Wii locker 90%
    :lol:

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