Fazit
Deep Rock Galactic zeigt, dass eine überraschend einfache Spielidee richtig Spaß machen kann, wenn sie gekonnt und durchdacht umgesetzt wird – natürlich hat bei der Schärfung die lange Early-Access-Phase geholfen. Das kooperative Bergbau-Abenteuer lebt von beeindruckenden und zufällig generierten Untergrund-Welten, in denen es vor Ungeziefer nur so wimmelt. Zugleich ist das Zusammenspiel der verschiedenen Zwergen-Klassen in der Dunkelheit des Planeten immens wichtig, egal ob gegraben, geballert oder hektisch geflohen wird. Erkundung, Erzabbau und die Gefechte gehen eine hervorragende Symbiose ein, die selbst etablierte Koop-Titel wie Vermintide in den Schatten stellt. Zumal es den übergreifenden Perks gelingt, die storylosen Missionen motivierend zu verbinden, obgleich es an Auftragsserien fehlt und der Fortschritt zu langsam in Schwung kommt. Wenn sich das Spielgeschehen in den fünf Missionstypen nicht so sehr wiederholen würde, hätte sich Deep Rock Galactic locker in Gold-Regionen vorbuddeln können. So bleibt es ein richtig gutes Koop-Actionspiel, auf das man in der Abyss Bar anstoßen kann!
Wertung
Das Bergbauabenteuer der Weltraum-Zwerge ist überaus gut, spaßig und motivierend, vor allem im Koop. Die fehlende Abwechslung macht dem Spiel aber zu schaffen.
Das Bergbauabenteuer der Weltraum-Zwerge ist überaus gut, spaßig und motivierend, vor allem im Koop. Die fehlende Abwechslung macht dem Spiel aber zu schaffen.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Leicht.
Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.
Man kann die Spielzeit über Käufe nicht verkürzen, kein Pay-to-Shortcut.
Man kann sich keine Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, kein Pay-to-win.
Erläuterung
Es gibt DLC-Pakete mit neuen Outfits, die keine Auswirkungen auf das Spieldesign haben.
Nur hoffe ich, du verstehst dass ich nicht willens bin, 8-10 Stunden in ein Spiel zu stecken, das mich schon nach zwei Stunden langweilt.
Was selbstverständlich dem Spiel nicht die Qualität absprechen soll - irgendwas macht es ja richtig weswegen es so populär ist. Mich dagegen konnte es nicht fesseln.
Man muss schon etwas länger spielen als 8-10 Stunden.
Ein Gratiswochenende hat mir schon gereicht um festzustellen, dass es absolut nicht meins ist. Immer dieselben gefühlten drei Arten von Insekten in für mich langweiligen Höhlensystemen abzuknallen und langsam Ressourcen abzubauen, wird auch nach zwei Stunden nicht spannender. Ich weiß, auf höheren Schwierigkeitsgraden kommen mehr Insektentypen hinzu, nur fand ich bereits den dritten von sechs knüppelhart, während die ersten beiden fast schon zu leicht sind.
Vielleicht schaue ich nochmal rein, wenn man sich nicht nur durch Höhlen bewegt und auch mal feindlich gesinnte Zwerge als Gegner hinzukommen.
Leider war es mir nicht möglich mit meinen Freunden zusammen zu zocken (sowohl Xbox als auch PC-und auch die konnten nicht miteinander zocken)-Daher hab ich es "zurückgegeben" bzw dafür einen Antrag gestellt.Schade….
Wenn man familiär oder berufsbedingt nur 2-3 Games pro Jahr schafft, lässt man vermutlich viele Spiele <85% links liegen. Auch weil man nicht mehr die Zeit hat die vielen Tests genau zu lesen, sondern nur noch Fazit + Wertung kurz überfliegt. Und schon sind 81% "okay"