Pro & Kontra

Gefällt mir

  • inkl. der drei DLC “Crown of the Fallen King” und neuem Ende
  • frische Gegnerversionen und Positionierungen
  • einige neue NPC, auch vor Bossen rufbar
  • online für sechs statt nur vier Spieler
  • Souls bleibt Souls: gnadenlos, aber fair
  • rätselhafte Fantasywelt macht neugierig
  • monumentale Spielwelt mit toller Architektur
  • klasse Lichteffekte bei Fackelschein
  • Storytelling über Anekdoten und Kulisse
  • freie Charakterentwicklung, jeder Wert spürbar
  • Krieger, Magier und Mischungen spielbar
  • Nebenfiguren mit Eigenleben, helfen im Kampf
  • kleinere Rätselelemente über Schalter/Apparate
  • geniales Kampfsystem inkl. Traglast, Konter etc.
  • jede Waffen fühlt sich anders an, zig Hiebe
  • sehr gute Animationen und Bewegungsabläufe
  • enorme situative Spannung
  • fordernde Bosskämpfe
  • Feinde klettern Leitern hoch, brechen Türen auf
  • tolles Figuren-, Waffen- und Rüstungsdesign
  • mehr Platz für Ringe und Waffen
  • viele neue Eide, Items & Features Online-Spiel
  • erstmals Voice-Chat im kooperativen Spiel
  • böse oder gut spielen mit Online-Konsequenzen

Gefällt mir nicht

  • Kulisse wirkt auf PS4 und One technisch mager
  • Welt nicht mehr so offen und vernetzt wie in Dark Souls
  • es gibt irgendwann leere Gebiete ohne Gegner
  • Teleports sind zu früh zu sichere Reisemöglichkeit
  • in manchen Gebieten wenig Gegnervielfalt
  • stark vereinfachtes Schmieden
  • Reparaturen nahezu überflüssig
  • Potenzial der Fackeln wird nicht ausgenutzt
  • Riposte dauert zu lange, raubt Rasanz im Kampf
  • einige fade beleuchtete, schwach texturierte Areale
  • physikalische Inkonsequenzen
  • Saulden & Hüterin wirken wie schwache Kopien
  • kniehohe Hindernisse nicht überwindbar
  • etwas fummeliger Waffenvergleich

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: Knapp 50 Euro
  • Getestete Version: Deutsche PS4/One-Version.
  • Sprachen: Englische Sprache, deutsche Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Bis zu sechs Spieler online; Koop und PvP möglich.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Auf dem PC gibt es zig Versionen: 50 Euro: Dark Souls 2: Scholar of the First Sin (DirectX 11); 40 Euro: Dark Souls 2: Scholar of the First Sin (DirectX 9); 30 Euro: Upgrade von Dark Souls 2 ohne Download-Erweiterungen auf Dark Souls 2: Scholar of the First Sin (DirectX 11); 20 Euro: Upgrade von Dark Souls 2 mit Download-Erweiterungen auf Dark Souls 2: Scholar of the First Sin (DirectX 11)
  • Verfügbarkeit: SteamEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Ja und hier fand ich den Weg zum Smelter halb so wild. Waren halt viele Gegner, die man aber mit Geduld und Spucke gut machen konnte. Ich versuch den mal.
    Nachtrag: Behält man nach Spielende die alte Feder, fürs unendliche Bonen?

  2. Nuracus hat geschrieben:... was is denn mit dem blauen Smelter???
    Er kann seine Attacken verzögern, weshalb das Timing an das man sich beim normalen Smelter gewöhnt hat hier net mehr passt.
    Der Weg dahin ist aber viel schlimmer als der Kampf selbst :fupc:
    Doppel-Aava fand ich aber geil. Der Weg dahin war aber auch wieder die absolute Hölle.

  3. Sarkasmus hat geschrieben:Ist zwar nur ein Optionaler Boss im Sunken King DLC aber bei den Afflicted Graverobber, Ancient Soldier Varg & Cerah the Old Explorer sind auch ein wunderbares Beispiel, wieso auch die DLCs meine Meinung über Dark Souls 2 in keinster Weise verbessern.
    Das waren doch die 3 Typen in der Höhle mit komplett unterschiedlichen Movements...So nett wie die Dlcs gemacht waren, aber die Bosse waren mehr als unfair. Hab da glaube gar keinen gemacht. Andere dann mitten im Kampf einen dicken Ritter beschwört, wenn man Pech hatte. Das war to much.

  4. ... was is denn mit dem blauen Smelter???
    Den normalen hab ich im Iron Keep beim zweiten Versuch gefrühstückt (ganz ohne Flash Sweat, im Voraus vergessen anzuwerfen).
    Tatsächlich war Aava auch mein erster Koop-Zwang-Boss.
    Ach der einzige Hauptspiel-Boss, der mir noch Probleme bereitet, ist der Darklurker. Hab gesehen, wie der von den Game One-Leuten per Great Lightning zerfleischt wurde - aber der wurde ja generft, sodass die Taktik nicht mehr funktioniert.
    Generell geht mir dieses Gebahren bei DS2 auf den Sack, dir ständig einfach mal zwei Bosse hinzustellen. In den Vorgängern war es jeweils das absolut krasse Highlight (Maneater, O&S), und hier wussten sie vor lauter Bossen nicht mehr, was sie sonst noch machen sollten. Wundert mich, dass der Ancient Dragon nicht seine 100 Mitdraken zum Kampf dazuruft, die die ganze Zeit dort herumschwirren.

  5. Nuracus hat geschrieben:Ich glaub ich geh erstmal in den Keller und mach den blauen Smelter.
    Und? Zähne schon vom Boden aufgesammelt?
    Die DLCs, für mich insbesondere Iron King, stehen schwierigkeitsmäßig echt in keinem gesunden Verhältnis zum Hauptspiel.
    Bei Aava im 3. DLC ist mir endgültig der Geduldsfaden geplatzt und ich sah mich gezwungen, fremde Spieler herbeizurufen... die dann ausnahmslos alle binnen einer Minute verreckt sind. Das Vieh war für meinen Tank quasi unschaffbar und ließ sich nur durch Umschulung zum Dodgemaster plätten. Sagenhaft.
    Als ich hörte, dass es irgendwo zwei davon auf einmal gibt, hab ich nicht mal mit dem Gedanken gespielt, da hinzugehen. Sowas brauch ich nicht mehr.
    Smelter? Geh weg. Bis heute nicht erledigt. Auch nicht mit summons. Scheiß drauf. Hollow 4 life.

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