Crush3D(Logik & Kreativität) von Sega Credit: Zoë Mode / Sega

Fazit

Verzeiht mir den gekränkten Einstieg. Aber Liebe kennt eben keine Grenzen, zeitliche schon gar nicht: Genau wie damals drücke ich dreidimensionale Welten auf platte Fotos – auf faszinierende Weise manipuliere ich das Universum wie wir es kennen. Ich denke mich durch ein Gebilde, das aus jeder Perspektive buchstäblich neue Wege zeigt. Mit raumwandlerischer List reise auf diesen unerforschten Pfaden durch neue Dimensionen. Das Um-die-Ecke-Denken ist nicht perfekt: In letzter Konsequenz sind die Rätsel nicht vertrackt genug, manche Aufgabe ist schwer zu durchschauen, gewöhnliches Knobeln und Geschicklichkeit sind mitunter wichtiger als das Crushen und die Steuerung reagiert träge. Doch wahre Liebe kann Schönheitsfehler verkraften. Bitte, bitte, bitte: Lasst Crush nicht noch einmal untergehen. Lasst euch in eine der faszinierenden Dimensionen fallen, in die Spieleköpfe je abtauchen durften!

Wertung

3DS
3DS

Das einzigartige Um-die-Ecke-Denken öffnet das Tor in eine faszinierende Spiele-Dimension!

  1. Immerhin leistet der 3DS abseits der dritten Bildschirmdimension wenig mehr als die PSP
    Autsch. Auch wenn der Autor dieses Tests offensichtlich ein PSP-Fan ist, eine Prise Realität würde ihm gut tun. Bezüglich Grafik, Auflösung, Rechenpower usw. lässt der 3DS die PSP weit hinter sich, nicht nur laut den technischen Daten, sondern auch deutlich sichtbar in vielen Spielen.

  2. Crush war auch für mich auf der PSP das Spiel, das mich am positivsten überrascht hat und ich hatte es vielen anderen PSP-Spielern empfohlen.
    An alle 3DS- und PSP-Besitzer mit Spaß an Denkspielen nochmal eine Kaufempfehlung. Und für zukünftige PS-Vita-Spieler blibt zu hoffen, dass die PSP-Version auch als Downloadspiel angeboten wird.

  3. Crush gibt es auch für die PSP und dort ist es eines der besten Knoble-Spiele überhaupt.
    Wie schnell damit eine Zugfahrt vergeht ist einfach wahnsinn!
    Hätte ich einen 3Ds würde ich ohne zu überlegen sofort zuschlagen.
    Es ist clever, witzig, fordernd, kompliziert und mit Speedruns und Belohnungen für möglichst seltenes Crushen (das gabs zumindest auf der PSP) kann es verdammt lange unterhalten.

  4. Ach so hieß das Spiel!
    Hab vor einer ganzen Weile schon mal iwo einen Trailer dazu gesehen aber leider den Titel vergessen.
    Sieht spaßig aus, ich denke das nehme ich bei Gelegenheit diesen Monat mal mit.
    Edit: Gotcha!

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