Fazit

Die Ansätze sind gelungen: Das Team verfügt über herrlich skurrile Mitglieder, die allesamt mit angenehm unterschiedlichen Fähigkeiten glänzen. Die Abschnitte werden kontinuierlich größer, die festzulegenden Laufwege müssen ständig besser geplant oder optimiert werden. Mit jeder Mission kommen neue Elemente hinzu, die auch zum Bewältigen der Hindernisse im jeweiligen Areal gefordert werden. Dazu kommt ein sehr stimmiges Artdesign, das sich sowohl visuell als auch akustisch an den „funky“ 70ern orientiert und auch Austin Powers gut zu Gesicht stünde. Doch trotz all dieser Vorzüge werden die anfänglich spannenden und auf Laufwegs-Optimierung abgestimmten Überfälle irgendwann zur Routine. Es gibt wenige Überraschungen und noch weniger zufällige Ereignisse, die einen bei den Raubzügen in spannende Panik versetzen. Wer einen taktischen Überfall-Planer erwartet, bei dem man die Aktionen seines Teams minutiös, vielleicht sogar sekundengenau koordinieren muss und dann voller Freude sieht, wie der Plan aufgeht, ist hier falsch. Stattdessen bekommt man eine Art Echtzeit-Puzzler, der einen immer wieder vor zunehmend fordernde Koordinationsrätsel stellt. Doch damit sorgt die Suche nach dem perfekten Weg für passable Unterhaltung – vor allem, wenn man nur jeweils ein, zwei Episoden am Stück spielt oder sich an den knackigen Herausforderungen versucht.

Wertung

PC
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Weniger ausgefeilte Raubzug-Planung als das aneinandergereihte Lösen von Schalter- Tür- oder Wachen-Rätseln machen aus Crookz einen passablen Echtzeit-Puzzler mit coolem Artdesign.

  1. Ich mußte auch sofort an "They Stole A Million" denken als ich den Artikel gelesen habe.
    Aber warum auch nicht, moderne Grafik mit dem Spielspaß von damals und man hätte einen Verkaufshit.
    Tja, leider wieder fehlanzeige.

  2. Der Clou war großartig! Wobei Teil 1 doch deutlich besser als Teil 2 war. Im 2. Teil spielte nichtmals mehr das Fluchtauto eine Rolle, ob Laster oder Kleinwagen, sie waren alle gleich schnell.
    Jedenfalls habe ich mich wegen Der Clou auf Crookz gefreut, aber wenn man den Coup vorher nichtmals richtig planen kann....Vermute, es fehlen auch diese "Adventure"-Einlagen wie bei Der Clou, wo man die geraubten Sachen bei Händlern oder dubiosen Gestalten weiterveräußern konnte?! Naja, dann gibt's wohl auch keinen Kung-Fu Opa im Spiel. :(

  3. Paul Spaten hat geschrieben:Gibt es irgendein Spiel in diesem Genre, dass auch nur im Ansatz an "They stole a Million" rankommt?
    Ich hab They stole a Million zwar nie gespielt, aber "Der Clou 2" war seinerzeit ein gutes Spiel in diesem Genre.
    Ist aber mittlerweile doch sehr angestaubt denke ich :P

  4. Das klingt ja nicht so toll.
    Als ich das Spiel bei GoG gesehen habe, freute ich mich schon über ein modernes "They stole a million" und habe das Spiel gleich mal auf die Wunschliste gepackt. Aber offenbar hinkt auch dieses Spiel dem genialen Klassiker mal wieder weit hinterher. :(
    Ich würde mich sooooo sehr über einen guten Nachfolger oder von mir aus auch über ein Remake freuen, solange die Mechaniken von damals nicht allzu sehr verändert werden.
    So bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den alten C64 wieder anzuwerfen.

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