Contra Rebirth(Arcade-Action) von Konami Credit: Konami / Konami

Fazit

Contra Rebirth ist ein merkwürdiges Spiel: Weder Remake noch Nachfolger wie MegaMan 9, sondern vielmehr eine Mischung aus beidem – ein Remix bzw. Best-Of der Contra-Serie, wenn man möchte. Und als solches funktioniert der Titel auch wunderbar! Die Action fetzt wunderbar krachend und pausenlos wie auf den SNES, die pixelfröhliche 2D-Grafik verzaubert mit (für Retro-Fans) wunderschönen Mode 7-Effekten, das Leveldesign ist ebenso verspielt wie herausfordernd – und Neulinge freuen sich über den sehr kulanten Easy-Modus, welcher der für ihren unnachgiebigen Schwierigkeitsgrad berüchtigten Serie den Zahn zieht. Allerdings ist das Vergnügen mit gerade mal fünf kurzen Levels ein knappes, außerdem mangelt es dem Spiel an frischen Ideen. Contra 4 war da vor zwei Jahren sehr viel weiter, aber das dürfen wir Europäer ja aus mysteriösen Gründen bis heute nicht offiziell spielen. Allen Contra-Fans im Speziellen und Actionfreunden im Allgemeinen sei der Import des Moduls daher nachdrücklich ans Herz gelegt – wer darauf allerdings keine Lust hat, bekommt mit Rebirth einen ganz ordentlichen Ersatz.

Wertung

Wii
Wii

Sehr kurz, sehr schwer – aber auch sehr actionreich und hektisch. Rebirth bleibt zwar hinter der Qualität von Contra 4 zurück, liefert aber schönen Oldschool-Rabatz.

  1. Is ja ganz cool aber ich zocke lieber das Original auf meinem Snes ^^ Aber für jeden der kein snes besitzt kann ich nur sagen holt euch den shit ! xD is einfach nur geil

  2. naja, von ändern sollte man noch nicht sprechen, denn nach wie vor werden Shooter, wie Wolfenstein beschnitten...
    Aber die bei Contra damals, hatte zur Abwechslung mal keine Nachteile. Jedenfalls fand' ich das Spiel nicht weniger interessant, nur weil's eben Roboter waren, im Gegensatz zur HalfLife - Zensur... >.<

  3. gerritbox hat geschrieben:*g* Contra 3 oder hierzulande auch Super-Probotector :wink:
    Muss man sich mal vorstellen, früher wäre dieses Contra Rebirth sicherlich indiziert. :lol:
    Also gegen die damaligen Zensur- und Indizierungspraktiken werden selbst wir in Deutschland doch heute geradezu verwöhnt. Man denke nur an Cannon Fodder, welches wegen Gewaltdarstellung indiziert wurde, obwohl man die kleinen Pixelmännchen kaum erkennen konnte. Oder Star Wars: Dark Forces, wo kein einziger Blutstropfen spritzte und es nur indiziert wurde, weil zu jener Zeit eben jeder Ego-Shooter auf dem Index landete. Oder eben Contra/ Probotector, wo die Protagonisten in Roboter ummodelliert werden mussten. Und heute? Kriegen wir Splatterorgien wie Clive Barker's Jericho oder Dead Space ungeschnitten vorgesetzt. So ändern sich die Zeiten...^^

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