Kampf um Europa
Der Untertitel “Kampf um Europa” beschreibt treffend das grundlegende Szenario der Flugsimulation. Denn im Zweiten Weltkrieg dürft Ihr die Rolle eines Bomber- bzw. Jägerpiloten auf Seiten der deutschen Luftwaffe, der US-Army oder der britischen Royal Air Force übernehmen. Im Dienste einer dieser Parteien dürft Ihr dann eine umfangreiche und sogar komplett dynamische Kampagne absolvieren.
Kampagnen
Nachdem Ihr Euch für eine der drei Kriegsparteien entschieden habt, geht prompt der dynamische Feldzug los und zwar im Jahre 1943. Die Kampagne ist deswegen dynamisch, weil jede Mission vorher von der CPU komplett neu generiert wird. Dabei werden bestimmte Missionsziele mit unterschiedlichen Karten und Standpunkten gemischt und heraus kommt immer ein etwas anderer Verlauf des Spiels.
Die Einsatzziele reichen von Bombardements wichtiger Einrichtungen in Städten (z.B. Flughäfen, Brücken oder Fabriken), Patrouillenflüge im feindlichen Luftraum, Abfangeinsätze gegen feindliche Bomber, Angriffe auf Schiffsflotten oder schlicht und ergreifend den obligatorischen Luftkampf. Ein Nachteil der dynamischen Kampagne ist allerdings der enorme Hardwareaufwand.
Übung macht den Meister
Durch jede gelöste Aufgabe in der Kampagne bekommt Ihr eine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkten, die Ihr auf vier Charakter-Eigenschaften des Piloten aufteilen könnt. __NEWCOL__So könnt Ihr z.B. die Lebensenergie des Piloten erhöhen, damit dieser bei besonders waghalsigen Flugmanövern durch die starken G-Kräfte nicht so schnell in Ohnmacht fällt.
Je umfangreicher bzw. schwerer die abgeschlossene Mission war, desto mehr Erfahrungspunkte sammeln sich auf Eurem Konto an und können später auf die Eigenschaften verteilt werden. Als Belohnung für weitere erfolgreich absolvierte Einsätze und zusätzlich erreichte Bonus-Ziele bekommt Ihr hin und wieder sogar bessere Flugzeuge spendiert oder gar Bodentruppen, die Euch im Kampf helfen sollen. Sehen werdet Ihr diese Boden-Kampftruppen allerdings nie – nur eine Verschiebung der virtuellen Frontlinie ist wahrzunehmen.
Flugzeuge
Insgesamt 18 verschiedene Flugzeugtypen plus zahlreiche Modifikationen der bestehenden Flugvehikel stehen im Hangar bereit. Nahezu jedes Flugzeug verhält sich im Luftraum anders und steuert sich mal einfach, mal wendig, mal schnell oder träge wie ein fliegender Betonklotz. Die Jäger (z.B. Me-262, Spitfire) sind eher von wendiger Natur; dafür ist der Laderaum ziemlich begrenzt. Die dicken Bomber (B-25; B-26) fliegen logischerweise langsam, können aber viel mehr und vor allem große Sprengkörper mit sich führen. An Bord eines Bombers könnt Ihr übrigens die Rolle eines MG-Schützen übernehmen. Das Flugzeug wird währenddessen vom Autopiloten gesteuert.