Die Switch-Umsetzung von Civilization 6 beinhaltet nicht nur die neusten Spiel-Updates und -verbesserungen, sondern auch zusätzliche Zivilisations- und Szenariopakete mit Wikingern, Polen, Australien, Persien und Makedonien.
Dadurch können Konsolenspieler mit insgesamt 24 historischen Persönlichkeiten in den Wettlauf um die globale Vorherrschaft starten. Die Erweiterung Rise and Fall ist hingegen nicht enthalten.
Switch-Spieler können der Rundenstrategie sowohl am heimischen Bildschirm als auch unterwegs nachgehen. Bei der mobilen Variante kann man frei zwischen Tasten- und Touch-Steuerung wählen bzw. wechseln ohne sich auf eine der beiden Varianten festlegen zu müssen. Bedienung und Übersicht sind generell gut gelungen, auch wenn einem die Zoom-Funktion ruhig mehr Spielraum geben könnte und manche Schriftgrößen arg klein wirken.
Bei zunehmender Spieldauer verliert auch die Bildrate mitunter an Geschmeidigkeit,
während das Warten auf die KI oder das Laden von Spielständen viel Geduld benötigt. Ein wirklich bedenkliches Niveau wird allerdings nicht erreicht. Spielstände lassen sich übrigens jederzeit sichern – sowohl auf der Konsole als auch in der Cloud. Automatische Speicherungen können ebenfalls aktiviert werden.
Nachträgliche Änderungen am Schwierigkeitsgrad sind hingegen nicht erlaubt. Wer genug von den in acht Stufen regulierbaren KI-Gegnern hat, kann sich auch mit Kontrahenten aus Fleisch und Blut messen. Allerdings nur in lokalen WLAN-Partien mit bis zu vier Teilnehmern. Online-Wettkämpfe oder ein Abwechseln via Hot-Seat-Modus sind leider nicht möglich. Dabei hätten sich asynchrones Kräftemessen durchaus angeboten.
Update zum Spiel:
Die Version auf der Switch, hat per Patch einen Hotseat spendiert bekommen.
Also zwei Spieler können das Spiel gemeinsam, abwechselnd an einer Switch spielen.
Alternativ auch mit mehreren Switches bis zu 4 Spieler im gleichen WLAN/LAN. Theoretisch müsste man da per VPN auch übers Internet zusammen spielen können, aber das VLAN muss dann über den Router/Smartphone/PC erstellt werden. Wahrscheinlich braucht man das Spiel für den Fall aber auch vier mal. War aber am PC auch so.
Ein bequemes Onlinespiel mit Ingame-Browser, gibt es nicht. Zumindest war das der letzte Schnipsel dazu den ich im Netz gefunden habe, ist jetzt vielleicht anders. Ich hab es selber nicht probiert.
Beide Erweiterungen von dem Spiel kann man jetzt im Nintendo-Onlineshop kaufen.
Ich bin sehr positiv überrascht wie gut die Steuerung umgesetzt wurde und wie toll der Minimalistische Look für die Switch geworden ist. Einziger Nachteil: Das Spiel braucht viel Strom und mag den Akku dann natürlich besonders. Aber wozu gibt es ein gutes Ladekabel?
Generell spielt es sich angenehmer als auf dem PC, weil man sehr leicht aus dem Ruhemodus heraus das Spiel sehr bequem ohne längere Ladezeiten fortsetzen kann.
Civilization hat nichts an seinem Charme verloren und ich bin mir sicher es spielt sich zu viert in der Familie famos!
Überrascht war ich, das es der PC Version so ähnlich ist, bis auf ein wenig Feinschliff von Gedicht-Zitaten zu den Technologien, und der nicht ganz so großen Karte. Ist es fast das gleiche Spiel! Was ich als sehr positiv hervorheben möchte. Da ich dachte wäre nur eine Minimalversion.
Ich genieße es sehr, abends im Bett civilization zu spielen. Der tolle soundtrack und die ruhige Art des Spiels sind sooo super zum herunterkommen. Habe civ 1 und civ5 exzessiv gespielt und finde civ 6 bisher auch richtig gut. Durch den mobilen Aspekt gefällt es mir sogar noch mehr, weil ich nicht mehr 5 Stunden und länger am Stück am PC sitzen muss, sonder mich entspannt hinlegen kann. Super Spiel und perfekt für die switch
Weiß jemand ob hot seat evtl noch beim dlc oder so kommt?