Rez-Spieler kennen die Technik natürlich – neu daran ist ein rhythmischer Kniff: Wenn ich den Knopf im Takt der Musik loslasse, gilt das als Kombo. Die Technik funktioniert ähnlich wie in einem Musikspiel: Erwische ich den Beat perfekt, steigt der Punkte-Multiplikator auf einen Wert von bis zu acht Zählern. Verfehle ich ihn nur leicht, bleibt er immerhin auf der gleichen Stufe. Wenn ich ihn komplett verpasse oder z.B. nur sieben Gegner erwischt habe, sinkt er wieder. Die psychedelische Reise bietet ein paar knackige Bosse, gestaltet sich aber nie unfair. Die violetten Projektile lassen sich nur mit dem neuen Laser abwehren.
Kurztrip
Manch ein Archiv musste ich also zweimal angehen – auch wenn ich es auf Anhieb geschafft hatte. Grund dafür ist wieder einmal die Kürze des Spiels: In nur rund vier Stunden alle Levels gesehen – abgesehen von den knackig schweren Bonus-Arealen. Die Redundanz ist aber kein Beinbruch, weil sich das Farbinferno sehr abwechslungsreich präsentiert: Innerhalb weniger Sekunden passiert derart viel, dass es mir auch beim fünften Durchzocken für die Leaderboards nicht langweilig wurde. Es macht richtig Spaß, mein Spiel nach und nach immer mehr zu perfektionieren.
In Level 4 werde ich z.B. mit zwei riesigen Zwillingsplaneten konfrontiert, welche wild umeinander rotieren – einer ein Eisriese, auf dem Gegenstück brodelt die Lava. Nachdem sie unter wildem Blitzgewitter aufeinander geprallt sind, gerate ich in ihren Fokus. Beim ersten Durchgang hat mich der Raketen-Overkill noch mächtig eingeschüchtert, doch je länger ich ihre Bahn studiert habe, desto leichter konnte ich sie aus der Luft fischen. Die Abwehr funktioniert nur mit der glühenden Alternativ-Waffe, sie ist die zweite Neuerung. Mit ihr mache ich alle pinkfarben und violett glimmende Geschosse unschädlich. Auch manch ein Gegner lässt sich damit überrumpeln: Die hartnäckigen Ammoniten z.B. beginnen bei Beschuss zu rotieren und legen kurzzeitig ihre Raketen-Schwachpunkte frei. Weitere Extrawaffen oder Aufrüstungen gibt es leider wieder nicht. Doch im Laufe des Spiels merkt man, wie perfekt das Zusammenspiel der beiden Waffen aufeinander abgestimmt ist.
Rock Band lässt grüßen
Mizuguchis Band steuert einige gesanglastige Stücke bei. Wer eine Allergie gegen Vocal Trance oder euphorische Melodien hat, wird mit der Untermalung natürlich nicht glücklich; mir hat der Sound aber ausgezeichnet gefallen, denn er passt immer perfekt zum Geschehen. Zu kitschig wird es jedenfalls nicht, weil die kurzen Gesangs-Parts immer wieder in mystische und hypnotische Elektronik-Passagen eingebettet werden. Es ist ein ständiges Hin- und Her – wie in der visuellen Umsetzung.
Taktvolle Action
hab mir das Spiel mal bei ner mediamarkt Aktion vor einigen Wochen mitgenommen. Von daher stört mich die kurze Spiel Zeit nicht so sehr. Obwohl ich nicht so auf Arcade Sachen stehe...(ich spiel sowas eigentlich nie)...und auch nicht jeder Punkt des Designs und der Musik jetzt genau mein Ding ist, finde ich das Spiel (mit Controller) sehr atmosphärisch und visuell wirklich recht beeindruckend.
Das Spiel erzeugt auf "einfache" Art ein sehr schönes, mystisches Scifi Feeling und bietet eine gute Mischung aus gefühlter Entspannung und stressiger Baller Action.
hab ich doch geschrieben.
trotzdem kann man ein tolles spiel, das aber nur einen tag unterhält, wenn man nicht sonderlich auf ständiges wiederholen der gleichen level steht, schlecht vergleichen mit einem tollen spiel, das zig stunden spielspaß, evtl. noch MP usw. bietet.
->die vergleichbarkeit der wertungen ist schlicht nicht gegeben.
muss sie ja im grunde auch garnicht, schließlich sollte jeder für sich entscheiden, wie wichtig ihm P/L ist.
Wenn Medal of honor letztes Jahr nur 15€ gekostet hätte, wäre es trotzdem noch ein schlechtes Spiel gewesen.
Der Test ist ja für Leute, die so etwas mögen und das Spiel ist in dem Genre halt sehr gut.