Castlevania: Lords of Shadow(Action-Adventure) von Konami Credit: Mercury Steam / Kojima Productions / Konami

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • kreatives taktisches Kampfsystem
  • anspruchsvolle Gefechte
  • Konter über aktives Blocken
  • brillante, gemäldeartige Kulissen
  • sehr starkes Artdesign
  • ruhige Rätsel- und Kletterpassagen
  • viele Kombos & akrobatische Attacken
  • wunderbare Kamerafahrten
  • ausgezeichnete Animationen
  • hervorragende Musikuntermalung
  • anspruchsvolle Bosskämpfe
  • viele versteckte Plätze & Schätze
  • sehr komfortables Speichersystem
  • üppige Spielzeit von 20 Stunden
  • ein Hauch Shadow of the Colossus
  • viel freizuschalten
  • vier Schwierigkeitsgrade
  • ansehnliches Monsterarchiv
  • sehr gute Zwischensequenzen
  • gute deutsche Texte
  • intuitive Reaktionstests
  • sehr gute englische Sprecher
  • coole Schach-Variation als Minibrettspiel
  • Rätsel auf Kosten von Belohnung überspringbar
  • Dialogsequenzen beim zweiten Besuch abbrechbar
  • neue Missionen in besuchten Levels

Gefällt mir nicht

  • relativ eindimensionale Story & Held
  • statische Kamera sorgt für blindes Kämpfen
  • künstliche Levelgrenzen
  • Klettern ist etwas zu einfach
  • keine deutsche Sprachausgabe
  • Gabriel wirkt zu bullig & comichaft
  • Level bleiben bei erneutem Besuch erzählerisch gleich
  • wenig Bezugspunkte zum klassischen Castlevania
  • mittelalterlicher Glaubenkonflikt spielt keine Rolle
  • keine Koop
  • oder Online
  • Modi
  1. weiss eigentlich jemand näheres zu teil 2? ich kann immer noch nichts konkretes in sachen release datum finden :(
    nochmal kurz zur story... alles andere als oscarreif und eher typische standard videospiel geschichte die den spieler von setting A nach B führt. trotzdem ganz unterhaltsam und mit nettem twist am ende versehen. glücklicherweise steht einem die geschichte auch nicht im weg und man wird auch nicht andauernd von cutscenes unterbrochen (ausser am anfang vielleicht). der rest vom spiel... also das spiel an sich ist absolut grossartig. hat bei mir nicht sofort gefunkt, aber mittlerweile nach mehreren durchgängen ist es zu einem meiner favs dieser gen geworden. für mich persönlich um einiges besser als gow. tolles gameplay und jede menge charme.

  2. ja in der 16 bit ära hatten die spiele auch nicht die möglichkeit eine filmreife story über 3d grafik rüber zu bringen
    aber teilweise hab ich echt das gefühl das spiele wie chrono trigger, secret of mana, FF6,terranigma und selbst super metroid bessere storys hatten als moderne spiele
    wie gesagt...zum beispiel uncharted 1+2...die spiele wollen so unglaublich filmisch sein...nur aus filmischer sicht sind es einfach nur schlechte filme
    aber wie gesagt...lords of shadow hat mir ja auch spaß gemacht...ich hätte mir nur echt mehr erhofft...mit der heutigen technik ist einfach mehr drin...selbst god of war 1 war besser von der story

  3. Ne, wie einem die Story gefällt, überlasse ich jedem selber. Ich weiß z.B., dass ich relativ leicht zufrieden zu stellen bin.
    Aber ... scheinbar ist es bei dir so, dass die Spielmechanik echt der Story untergeordnet ist?
    War das schon immer so? Mit was für Spielen hattest du denn in der 16 Bit-Ära Spaß?
    Sag jetzt nicht Castlevania :D

  4. ne nicht wirklich...einfach nur zu hohe erwartungen gehabt dank diesem review hier
    enttäuscht bin ich...trotzdem ein sehr gutes spiel
    und ja die story war kacke...schwer zu glauben? :D

  5. Mr. Malf hat geschrieben:(...) enttäuscht von dem spiel bin
    ich hatte viel zu hohe erwartungen
    ich hab nach diesem test und den uncharted tests (ausnahme ist der 3.) den eindruck das der herr luibl sich schon gerne von geiler grafik blenden lässt
    genau wie uncharted 1+2 ist die geschichte (der twist war absolut vorhersehbar) und die charakterisierung in diesem spiel eine zumutung!!!
    95% des spieles ist der protagonist eine blasse und weinerliche figur
    das spiel hat eine super optik, ein grandioses kampfsystem, eine tolle mischung aus klettern, rätseln und kämpfen
    story und charaktäre sind fürchterlich
    was meiner meinung nach das spiel rettet ist die letzte halbe stunde...die letzten cutscenes und der endkampf waren fantastisch!!!!!
    Malf, ehrlich? EHRLICH?
    Darf ich deinen Post mal zusammenfassen?
    enttäuscht von dem Spiel, weil:
    - Geschichte eine Zumutung
    - Charakterisierung eine Zumutung
    obwohl:
    - "grandioses" Kampfsystem
    - "tolle" Mischung aus Klettern, Rätseln und Kämpfen
    - "super" Optik (okay, dieser Punkt ist belanglos, das mach ein gutes Spiel nicht aus, ist aber nice to have)
    Das "grandiose" Kampfystem sowie die "tollen" Kämpfe und Rätsel sind abern icht nur Bestandteil der letzten halben Stunde. Auch die Cutscenes und die Charakterisierung machen in diesem Spiel keinen so gewaltigen Anteil aus wie z.B. in Metal Gear Solid.
    Hauptsächlich läuft man herum, kämpft und löst Rätsel.
    Und ich stimme zu: Das Kampfsystem ist grandios, es ist nicht nur grandios, es ist vermutlich das Einzige, das es in diesem Genre mit God of War aufnehmen kann - vielleicht schlägt es das sogar.
    Hast du dich vielleicht einfach nur zu sehr spoilern lassen im Voraus?

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