Denn der Mehrspielermodus leidet unter nervend häufigen Verbindungsabbrüchen. So oft ich hier und zu Hause auch gespielt habe, nur wenige Partien konnte ich von Anfang bis Ende durchziehen. Immer wieder kommt es entweder zum Hostwechsel (was hier bedeutet, dass man ins Lobby-Menü zurückkehrt und das Match unter neuer Flagge von vorn beginnt – einen flüssigen Übergang zum neuen Wirt wie bei den anderen Versionen gibt es hier nicht) oder zum kompletten Verbindungsabbruch, der das Ende der Partie bedeutet. Immer wieder. Nein, es lag nicht an meiner Internetverbindung, die funktioniert ganz wunderbar. Auch allgemeine Serverprobleme waren nicht daran schuld, denn auf der 360 funktionierte das Spiel zur gleichen Zeit sauber. Der Mehrspielermodus ist einfach schlampig programmiert! Ach ja – Elite wird auch nicht unterstützt.
Immerhin punktet die WiiU-Fassung mit einer ganz putzigen Idee: Mehrere Spieler können von einem Raum aus im Mehrspielermodus loslegen, sowohl lokal als auch online. Soweit nichts Besonderes; interessant wird es dadurch, dass einer der Teilnehmer auf dem WiiU-Gamepad loslegt – das in diesem Fall als großer Handheld dient. Zugegebenermaßen hat man auf dem Display so seine Schwierigkeiten, weiter entfernte Gegner zu sehen, aber die Idee ist wirklich cool. Nicht so cool dagegen, dass alle Spieler in diesem Falle mit einer deutlich niedrigeren Framerate leben müssen – die doppelte Schlachtfeldberechnung treibt die WiiU offensichtlich an ihre Grenzen. Auch gibt es in diesem Fall keine dynamischen Schatten mehr, aber das fällt kaum auf. Beschränkt man sich auf die vier Wände, darf man zu viert gegeneinander antreten, im Zweifelsfall auch gegen variabel einstellbare Bots. Und legt man mit dem Pro Controller los, kann man den Bildschirm des WiiU-Gamepads als Bonus nutzen: Zum einen wird hier eine größere Übersichtskarte der Umgebung angezeigt, zum anderen kann man hier direkt an den Spielerklassen herumfummeln bzw. Scorestreaks auslösen.
Falls man es verantworten kann, den Blick vom Fernseher zu lösen. Aber auch in der Kampagne kommt der kleine Screen zum Zuge: Standardmäßig werden hier Missionsinfos angezeigt, man kann aber auch das eigentliche Spielbild darauf übertragen, um in einer ruhigen Ecke weiter zocken zu können. Pro-Tipp: Zurück kommt man, wenn man die Plus- und die Minus-Taste gedrückt hält. Anders geht es nicht. Diesen Hinweis habe ich beim ersten Mal übersehen und mir dann einen Wolf gesucht.
Technisch entspricht die WiiU-Fassung, von der Framerate mal abgesehen, im Großen und Ganzen der 360-Version von Call of Duty: Black Ops 2. Die Schatten sind etwas grober und die Gesichter weniger detailliert, aber das Gezeigte kann sich sehen lassen. Allerdings müssen Fans von 3D-Brillen auf ihr Lieblingszubehör verzichten: Wie schon bei Tekken Tag Tournament 2 gibt es auch hier keinen 3D-Modus. Was vermutlich eine gute Nachricht ist, denn dieser hatte schon auf den anderen Plattformen einen spürbar negativen Einfluss auf die Spielgeschwindigkeit – auf der WiiU hätte die zusätzliche Rechenleistung den gebeutelten Frameratenzähler vermutlich in einstellige Bereiche geschickt.
Ich kann derweil auch nichts negatives im Bezug auf Online berichten. Ich besitze das Spiel zwar nicht, aber mein Schwager und der ist hellauf begeistert. Klar, dass die Server noch nicht so stark freqmentiert sind, aber vernünftig zocken kann man schon. Außerdem spielt man ja nicht mit mehrerer hundert gleichzeitig, sondern eher mit 1-2 Handvoll Leute.
Nichts gegen die Meinungen von dem Tester Paul, dagegen hat ja auch niemand was, aber hier geht es einfach darum, dass das Spiel künstlich schlecht geredet wird mit Kritikpunkten, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen und sowas ist einfach nicht in Ordnung und wird auch dem Spiel nicht gerecht.
Desweiteren sollte es jedem mit ein bisschen Verstand stutzig machen, dass da was nicht stimmen kann, wenn zuvor die Wii U Fassung technisch weit vor der PS3 liegen soll und plötzlich soll eben diese Fassung die technisch schwächste sein?
Was ich hier auch blödsinn finde ist, dass hier kaum Bezug auf die Einzelspielerkampagne gelegt wird.
Und wieso gibt es nicht endlich seperate Multiplayerwertungen? So können Solospieler, welche aufgrund technischer Einschränkungen kein Internet an der Konsole haben können sich ebenfalls ein Bild machen.
Könnte es vielleicht sein das die Verbindungsabbrüche was mit dem Internet-Anschluß des Testers zu haben als mit einem grundsätzlichen Problem der Wii U Version? Ich persönlich spiele das Spiel zwar nicht kenne aber zwei Wii U Besitzer die BO2 regelmässig Online zocken und noch nie über Probleme berichtet haben. Zwar gab es Anfangs wenige Leute online aber spätestens seit Weihnachten sollen wohl immer genug Spieler online sein.
Tatsächlich zeigten die sich die beiden begeistert, vor allem über das gleichzeitige Spiel über Gamepad und TV.
Da kannste ruhig deine Schreibe für verantwortlich machen...
Zum Rest :
Bla blubb
Ähhhhm ne annahme das du 14/15 bist ist noch lange keine beleidigung! Ausser du bist es und du fühlst dich überführt haha xD
Ps: "du trollo" ist in meinen augen eine beleidigung...
lol, ich soll nicht beleidigend sein was ich sowieso nicht war und du wirst beleidigend und willst typisch internettrollig die dämliche und infantile Altersfrage stellen. Das ist peinlich. Junge, diese Altersfrage ist so ausgelutscht wie ne leere Muschelschale nach einem Fressbanket.
PS, ich bin 12 und somit älter als du und spiele WiiU wenn meine Mama schläft, ganz leise. Du Trollo