Brothers in Arms DS(Shooter) von Ubisoft Credit: Gearbox / Ubisoft

Fazit

Schade: Ubisoft hat den Steuerungsvorteil des Nintendo DS verschenkt – mittels Touchscreen hätte man doch so schön seine Kameraden dirigieren können! Vielleicht haben sich die Entwickler wegen der schwachen Rechenpower des Handhelds nicht an strategische Elemente mit komplexer KI gewagt und statt dessen lieber versucht, einen guten, einfachen Action-Shooter abzuliefern. Das ist ihnen in Ansätzen auch gelungen. Doch für ein derart schnelles und hektisches Spiel ist mir die Steuerung zu ungenau. Warum bleibt das Steuerkreuz nicht einfach immer in der Mitte des Bildschirms? Okay, es wirkt realistischer, dass man nicht alles und jeden einfach aus der Hüfte trifft. Doch auch beim Zielen über Kimme und Korn will das Fadenkreuz einfach nicht in der Mitte stehen bleiben. Immerhin wartet temporeiche und grafisch ansprechende Action auf euch – besonders die Panzerfahrten sind eine Gaudi. Doch kaum hat der Spaß begonnen, hört er auch schon wieder auf. Die Kampagne ist an einem Abend durchgezockt. Danach warten nur noch ein höherer Schwierigkeitsgrad und einfache Death-Matches gegen bis zu drei Freunde auf euch. Allerdings nur, wenn die sich das Spiel ebenfalls zugelegt haben.

Wertung

NDS
NDS

Schießen statt dirigieren: Der DS-Teil der Serie bietet atemlose aber leider auch arg unübersichtliche Action ohne Taktik-Komponente.

  1. Klar ist BiA nicht das Überspiel und hat so seine kleinen Fehlerchen, zum Beispiel das etwas nervende Auto Aiming und die niedrige Framerate, aber es ist trotzdem empfehlenswert, auf Grund der mangelnden Alternativen.
    Wenn man es genau sieht, gibt es nur vier Shooter für den DS: Golden Eye ist totaler Murks, MPH ist selbstverständlich Referenz und dann halt noch die beiden Neuererscheinungen Dead 'n Furious und BiA.
    D'nF ist ansich eigentlich ziemlich witzig, es ist aber so lieblos programmiert: ständig die gleichen Texturen, nur vier Waffen und relativ hoher Schwierigkeitsgrad. Hinzukommt noch, dass es ein Lightgun Shooter ist und man sich somit gar nicht frei bewegen kann. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.
    BiA bietet im Vergleich deutlich mehr Abwechslung, eine viel abwechslungsreichere und bessere Grafik und macht somit einfach mehr Spass.
    Entgegen der 4players-Redaktion, wo D'nF deutlich besser abgeschnitten hat als BiA, kann ich jedem Shooter Freund trotzdem ehr zu BiA raten, weil es einfach das bessere Spiel ist.
    Gruß StarDreck

  2. ich finde auch das DnF schlechter war (gamepro bewertung: 51% mit fazit:finger weg) aber bia sollte das immerhin toppen und man soll ja ein spiel nicht nach dem bewerten was es haben könnte (taktik) sondern was es hat aber mehr als 80% wäre denke ich dennoch nicht trin gewesen

  3. Und schon wieder muss ich mich reichlich "überrascht" zeigen, was die Bewertung und das Fazit eines 4Players Tests angeht.
    Brothers in Arms ist sicherlich kein perfektes Spiel, aber in seiner Art und Präsentation auf jeden Fall einzigartig auf dem DS;
    meiner Meinung nach relativ gesehen eines der allerbesten Action-Spiele auf dem DS und absolut betrachtet immer noch gehobene Mittelklasse (>70%).
    Die Wertung an sich würde ich noch als ein sehr kritisches Urteil akzeptieren können, aber verglichen mit dem grottigen "Dead 'n Furious" ist sie für mich einfach nicht akzeptabel :?
    BiA 63 % < DnF 83 % ---> DAS kann ich einfach nicht nachvollziehen,
    aber nun gut, Geschmäcker sind verschieden und Tests alles andere als objektiv :wink:
    Auf jeden Fall sollten Kaufinteressenten sich noch woanders informieren, sonst könnte hier ein leicht einseitiges Bild entstehen!!
    Gruß
    --
    cdd

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